[Analog] Welcher Film…?¿

M

Markus87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen habe ich unter dem MacUser-Anzeigenmarkt eine Canon EOS 3000N (Spiegelreflex) für meine Mutter gekauft. Zwischendurch werde ich diese aber auch mal verwenden. Jedoch kam ich dann ins trudeln, wenn es um den Film ging. Denn man sagt immer, dass dieser Fotofilm schlecht ist, der andere wieder gut und so weiter.

Nun meine Frage! Welcher Film eignet sich sehr gut für mittelmäßig-gute Fotographen?

Hab leider bisher nur digital fotografiert. :hum: :D

Danke schon mal! :)


Gruß
Markus
 
kenn mich da jetzt nicht so aus, aber es kommt halt drauf an was du fotografieren willst, bei welchem licht etc.
 
Nur soviel: diese Frage ist so nicht zu beantworten.

Zunächst: Schwarz-weiß? Dia? Schlechte Lichtverhältnisse? Sonnendurchflutet? Welche Objektive benutzt Du?
 
kenn mich da jetzt nicht so aus, aber es kommt halt drauf an was du fotografieren willst, bei welchem licht etc.

In erster Linie wird bei hellem Licht bzw. draußen fotografiert. Alles von Tieren, Pflanzen, Gelände bis Porträts.

Zunächst: Schwarz-weiß? Dia? Schlechte Lichtverhältnisse? Sonnendurchflutet? Welche Objektive benutzt Du?

Die Filme sollten nach dem entwickeln digitalisiert werden werden - Farbfotos eben. :)
Bei dem Objektiv kann ich keine direkte Antwort geben, da das Paket erst morgen kommen wird. Ist jedenfalls eines mit 28-80mm.
 
Zum Beispiel Kodak Farbwelt 200 oder 400. Sind beide verbesserte Farbfilme mit hervorragend niedriger Körnigkeit. Das 28-80 wird eher lichtschwach sein, vermutlich ca. 3.5 - 5.6 oder anderes. So wirst Du mit dem 400 noch weit abblenden müssen. Aber Du hast ausreichende Lichtreserven. Noch weniger Körnigkeit hast Du bei einem 100er. Aber sobald Du mal bedeckten Himmel hast oder Schatten wird es eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus87