Analog und DigitalTV am MacBook?

Anna J.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin seit mehreren Monaten stolze MacBook Besitzerin.
Jetzt möchte ich gerne Fernsehe gucken auf meinem Macci. :cool:
Hier in Dresden gibts noch nur analog TV, aber irgendwann auch DVB-T.
Ich bräuchte also eine Karte oder so, die beides kann.
Was soll ich mir zu Weihnachten wünschen? :confused:
Preis darf bis 120€ oder so gehen. Billiger wäre natürlich netter. :)
Einfache Bedienung und gute Bild-Qualität wären mir wichtig.
Programmierbarer Videorecorder oder so wären aber auch fein.

DANKE!
Grußi,
Anna
 
http://www.elgato.com/
Einfach mal nach Hybrid gucken.
Arbeitet sehr gut mit deinem MacBook zusammen und auch mit der Fernbedienung. Aufnehmen und schneiden tut es auch.
 
Ok...Danke dafür!
Aber welche nehm ich denn jetzt??
Die Elgato oder die Terratec?

Finde das aufdringliche Orange der letzteren ja etwas störend.
Aber sonst Unterschiede?
Kenn mich leider gar nicht aus und wäre für einen klaren Tipp dankbar. :)
 
Okay dann versuche ich es dir etwas einfacher zu machen. ;)

Das Gerät mit dem aufdringlichen Orange Ton hat eine TimeShift Funktion. Das bedeutet soviel, dass man zB eine laufende Sendung jederzeit pausieren kann. Also mal angenommen du schaust TV und es ruft jemand an, oder du willst Kaffee kochen, eine Rauchen... wie auch immer. Du drückst auf Pause und die Sendung wir aufgenommen. Wenn du wiederkommst guckst du einfach ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.

Im Grunde genommen ganz praktisch, ob man das wirklich braucht ist eine andere Frage. :D
 
Das Gerät mit dem aufdringlichen Orange Ton hat eine TimeShift Funktion
äh.. das hat das andere gerät natürlich selbstverständlich auch.

das hat nix mit dem gerät zu tun, sondern mit der mitgelieferten software eyetv.
 
Unimall hat gerade ne Wochenend-Aktion für die Elgato Hybrid. 99 EUR und noch 15 Stück verfügbar..
 
will mir auch so ein usb teil für dvb-t kaufen... wie läuft das dann eigentlich wenn ich was aufnehme und das dann auf dvd brennen will? als noch-windows user (hab aber bald ein macbook) habe ich das immer mit project x geschnitten und danach mit ifoedit die vob-files erstellt. gibt es vergleichbare tools für mac os x? oder wird bei den geräten entsprechende software mitgeliefert?
 
Ich habe die Cinergy Hybrid von Terratec, bin sehr zufrieden damit.
 
gibt es vergleichbare tools für mac os x? oder wird bei den geräten entsprechende software mitgeliefert?
es wird eyetv mitgeliefert.
das kann dann alles.
tv gucken, aufnehmen, schneiden, umkonvertieren, tv-zeitschrift, etc...
 
Cadel schrieb:
es wird eyetv mitgeliefert.
das kann dann alles.
tv gucken, aufnehmen, schneiden, umkonvertieren, tv-zeitschrift, etc...

Auch kann man iMovie und iDVD benutzen. Zum Brennen gibt es auch noch Toast.
 
kroli schrieb:
gibt es vergleichbare tools für mac os x?
Ja nun, als ProjectX Alternative würde ich jetzt einfach mal ProjectX vorschlagen. :D
Und mit ffmpegX kann man recht einfache Video-DVDs herstellen.

Aber mit EyeTV in Kombination mit Toast gehts wohl auch recht flott.

Einzig um DVB Aufnahmen framegenau zu schneiden, ohne Umwandeln, habe ich noch kein Programm gefunden. Da scheint es wirklich keins zu geben.

Gruß
 
Einzig um DVB Aufnahmen framegenau zu schneiden, ohne Umwandeln, habe ich noch kein Programm gefunden. Da scheint es wirklich keins zu geben.
das kann doch eyetv.
so schneid ich immer die werbung aus meinen eyetv-aufnahmen aus dem roh-film.
anschließend wird der dann (auch mit eyetv) auf ein gewünschtes format komprimiert.
 
Nun, um den Unterschied verstehen zu können, muss man wissen das ein mpeg Stream aus I, P und B Frames besteht. Und nur ein I Frame enthält sämtliche Bildinformationen. Die nachfolgenden Frames beinhalten nur die Änderungen. Ohne neu zu encoden kann man einen mpeg-Stream also nur vor einem I-Frame kappen. Damit die weiteren Bilder noch berechnet werden können.
Eine Gruppe aus I, P und B Frames nennt man GOP (Group Of Pictures). Und so eine GOP ist bei DVB schon mal über 20 Frames lang.
Da PAL 25 Frames in der Sekunde besitzt, kann es Dir also passieren, das Du nur jede knappe Sekunde einen Schnittpunkt setzen kannst.
Das kann zu viel sein. Je nach Sender und Sendung hat man dann bei Werbung noch ein Stück der Werbung drin oder es fehlt was von der eigentlichen Sendung.

Bei framegenauem Schnitt wird die GOP irgendwo getrennt und es werden zwei neue GOPs dafür berechnet.
Oder grob gesagt, es wird nur kurz vor und nach dem Schnitt neu encoded.

Für Windows gibt es ein paar Programme. Für OS X habe ich leider noch keines gefunden.

Gruß
 
Das stellt aber für den Fall das man Werbung rausschneiden möchte eigentlich nur ein sehr kleines Problem dar, da bei extremen Wechseln ja ein neuer Keyframe gesetzt wird und Werbung ist ja eigentlich immer ein harter Schnitt.
Ich hatte es bisher nur, das zwischendurch mal das kurze aufblitzen von Werbung für einen Sekundenbruchteil übriggeblieben ist, damit kann man aber sehr gut leben.
Man kann bei eyeTV ja auch noch die Auflösung der Frames zwischen "fein" und "normal" wählen. Bei normal hat man echt schon Probleme. Bei fein geht es so wie oben beschrieben.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Das stellt aber für den Fall das man Werbung rausschneiden möchte eigentlich nur ein sehr kleines Problem dar, da bei extremen Wechseln ja ein neuer Keyframe gesetzt wird und Werbung ist ja eigentlich immer ein harter Schnitt.
Das ändert nichts. Die Werbung ist im Stream ja mit drin und wird nicht extra gesendet.

Ich hatte es bisher nur, das zwischendurch mal das kurze aufblitzen von Werbung für einen Sekundenbruchteil übriggeblieben ist, damit kann man aber sehr gut leben.
Und das ist der Beweis, das die Werbung nicht immer mit einem I-Frame anfängt. ;)

Mir ist aber nunmal dieses "Aufblitzen" zuviel. So etwas mag ich nicht.
Dank Parallels ist es ja aber kein Problem eben mit einem Windowsprogramm die Werbung zu entfernen.

Gruß
 
komisch.
in der praxis hab ich noch nie rest-werbung gesehen wenn ich mit eyetv per feineinstellung die werbung rausgekickt habe...
ich denke für den otto-normal-anwender sollte das locker reichen.
mit eyetv ist das rausschneiden von z.b. 4 werbeblöcken in einem film ne sache von 2min. ne sehr bequeme noch dazu.
 
Sendegebiet von digitalem Fernsehen beachten!
Ich habe mir auch das orangene elgato Teilchen gekauft und bin sehr zufrieden. Wer aber den digitalen Empfang auskosten möchte, sollte zuerst mal die Sendegebiete abchecken. Bei uns in Süddeutschland reicht es für den KiKa, andere Sender sind dann eher etwas wackelig.
 
Zurück
Oben Unten