Analog oder digital

K

Kabelgeist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Motu 828 und momentan einen Powermac mit 867 im Zimmer stehen. Das Motu läuft in einen Target Mixer von H&K der C-Series (Rackversion) wo ich die Signale dann nochmal "durchregeln" kann. Da ich diesen aber wahrscheinlich nicht dauerhaft behalten kann und er eh nicht perfekt ist (Auxwege sind bescheuert gemacht usw.), suche ich momentan nach einer neuen Lösung. Ich würde gerne im Computer diverse Programme steuern wie Live und Traktor. Ist es sinnvoll sich nun eine digitale Steuerung zu besorgen (wenn ja welche??), wie die Behringer oder die von M-Audio, oder doch das Ganze durch diverse Routings so zu legen, dass ich es analog mache über ein Mischpult? Eigentlich wollte ich ja schon länger eine digitale Steuerung - aber da gibt es dann ja auch noch Entscheidungen ob es sinnvoller ist ein Keyboard oder eine extra dafür ausgelegte Steuereinheit wie die U-33 zu benutzen. Ein Keyboard wäre schon nett, da ich damit auch noch ein bischen was in den Rechner einklimpern könnte - es muss aber auch nicht umbedingt eines sein. Aber laufen diese Geräte denn überhaupt mit einem 867 ohne Probleme, oder wird das ganze System dadurch vollkommen verlangsamt? Da mein Motu kein Midi hat müsste das Gerät ja über USB verfügen. Und kann ich das Gerät denn einfach an den Rechner stöpseln und das Programm erkennt es? Arbeiten die USB-Controller auch mit Itunes und anderen Programmen zusammen, sodass ich sobald Itunes an ist auf Controller 1 die Lautstärke des Programms hab bzw. das so in einer Software einstellen kann? Ich würde einfach gerne diverse Effekte im Mac gerne schnell regeln können und auch mal schnell ein paar Spuren lauter setzten usw. Sind die Controller bei einem Keyboard denn überhaupt gut um soetwas zu Steuern (wenn ja bei welchem)? Ich würde das ganze wohl über Ebay machen müssen, da ich als Jugendlicher nicht unendlich viel Geld besitze. D.h. ich würde etwa 200 Euro investieren können. Bin für Tipps immer offen, was denn nun die bessere Lösung sei. Danke schon mal für die doch hoffentlich folgenden Antworten.
 
Vielleicht lohnt es ja auch darüber nachzudenken
das Motu Interface zu verkaufen und dafür sich
z.B ein TASCAM FW-1082 zukaufen wo du dann
ein Audiointerface und einen Controller in einem
hast!

Schau mal hier: HIER KLICKEN
 
ich würd niemals ein Motu gegen Tascam tauschen. ich denke analoges abmischen ist digitalem vorzuziehen, aber das ist auch Geschmackssache.

schau mal beim www.producer-network.de vorbei, da bekommst du mit Sicherheit ne wirklich kompetente Antwort.
 
Ne analoge Konsole zum Mixen ist für meinen Geschmack immer noch am besten. Wenn Du ein kleines Budget hast schau mal nach nem gebrauchten Tascam 25XX oder nem Fostex 812. Die klingen um einiges besser als das Behringer Zeugs und gehen auf Ebay so um die 200-300 Eur her. Ausserdem sparst Du Dir somit die softwareseitigen EQ's schon mal und somit Rechenpower

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Haiho,
denke ich auch. Wenn du nicht zwingend die Vorzüge eines Digitalpultes brauchst, sondern wirklich was für die Signalverarbeitung und das Routing, schau nach ner analogen Mische.
Wenn du bei ebay reinschaust, bekommst du schon nen ganz guten Überblick, was so geht in deiner Preisklasse, auch in schön klingend.
Oder vielleicht n kleines Digitalpult mit nem Behringer Tube Ultragain (Vintager Series) dazu. Auch wenn hier ja viel über die Behringers gewettert wird. Das Teil hat 2 Kanäle und 2 Röhren, die schön klingen für den Kurs.
Check mal www.thomann.de
The Pat.
 
PatBateman schrieb:

Wenn du bei ebay reinschaust, bekommst du schon nen ganz guten Überblick, was so geht in deiner Preisklasse, auch in schön klingend.
Oder vielleicht n kleines Digitalpult mit nem Behringer Tube Ultragain (Vintager Series) dazu. Auch wenn hier ja viel über die Behringers gewettert wird. Das Teil hat 2 Kanäle und 2 Röhren, die schön klingen für den Kurs.
Check mal www.thomann.de
The Pat.
Also bei eBay findet man ja wirklich alles (echt toll) aber leider auch jeden Schrott, der dann noch mit hochfliegenden Beschreibungen das Wasser potentieller Käufer um Munde zusammenlaufen lässt. Meiner Meinung nach ein denkbar schlechter Ort, sich über die Qualitäten oder Mängel von Audio Hardware zu imformieren. (um den Preis zu checken taugt es gerade noch, obwohl manche Händler außerhalb eBays auch gute Preise machen)

@Kabelgeist
das mit dem Keyboard würde ich vergessen. Das ist eine extra-Funktion über MIDI etwas einzuspielen. Ich würde den analogen Weg verfolgen. Wenn der Rechner dann schwächelt, über ein CPU-Update nachdenken (Sonett etc.)

Michael
 
Zurück
Oben Unten