Analog-Modem an USB an alten Mac

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von eymer, 19.03.2004.

1. eymer

eymer Thread Starter Registriert

Hallo

Ich soll ein USB-Modem für einen alten Mac 7300 einrichten.
    Der Mac hat eine PCI-Karte mit USB.
    Wenn ich nun das USB-Modem anschliesse, finde ich keinen Weg, wie ich dem Mac beibringen kann, dass er das Modem auf dem USB suchen soll.
    Ich kann im Kontrollfeld nur zwischen "Drucker-Port" und "Modem-Anschluss" wählen. Deshalb kommt immer die Fehlermeldung "Modem nicht gefunden".

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss vom eymer!

2. Mortiis

Mortiis Mitglied

Ave,

Als erstes USB wird erst am System 8.5/6 unterstützt, sollte zumindest schon mal auf dem Rechner sein und Dir fehlt der USB - Treiber, weswegen Du auch nicht unter den Anschlüssen, USB findest.

Mortiis

3. guidoz

guidoz Mitglied

Hi,
    die Anschluesse "Drucker-Port" und "Modem-Port" bezeichnen die "alten" seriellen Anschluesse hinten am 7300.... = 8 pol Mini-DIN

Um das Modem dort angezeigt zu bekommen wird sicher noch ein passender USB-Treiber in Form einer Systemerweiterungs-Datei oder eines Kontrollfeldes benoetigt

Wichtig waer erstmal zu wissen, wie dein Modem heisst und dann rauszufinden, ob es dazu einen Mac-Treiber gibt...

Im Gegensatz zu ser. Modems und USB-Maus/Tastaturen braucht man meist einen Treiber fuer so ein USB-Geraet... wie auch bei USB-WLAN/Netzwerkkarten.

Gruesse
    Guido.

4. eymer

Danke Mortiis

System 9.1 ist installiert.
    Der CD-Brenner, Tastatur und Maus sind an USB angeschlossen und funktionieren.

Im System-Profiler meldet der Mac auch ein "Kommunikationsgerät" am USB-Anschluss. Aber das Modem wird trotzdem nur am Modem-Port gesucht :-(

Bitte um weitere Tipps!

Danke!

eymer

5. eymer

Re: Re: Analog-Modem an USB an alten Mac

Hallo Guido

Es ist ein Zeus 56 USB Soft.
    Den Treiber habe ich bei Studerus.ch runtergeladen.

Null Erfolg :-(

Gruss vom eymer

6. maz

maz Mitglied

Modem/USB

Falls Du tatsaechlich Online kommst dann halt mich auf jeden Fall auf den laufenden. Ich habe das gleiche System .
    Ich habeallersdingsnur USB 1.1 .
    Falls Du 2.0 USB hast gib mal bescheid was Du fuer ne USB Karte benutztz hast.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.