analog ist besser

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

beruflich benutze ich eine canon eos 300 D. für den heimgebrauch suche ich nun eine spiegelreflex analog kamera.

ich dachte sofort an die eos 300 N da sie für ca. 120 € zu haben ist.

was meint ihr?

ist es eigenlich dann möglich, für beide kameras die objektive zu benutzen?
 
Die eos-Reihe ist ganz ordentlich, sogar die "kleinen" sind richtig gut!
Du kannst die normalen eos-Objetive an beide Kameras "flanschen".
Nur die Objektive die speziell für die Digital-eos Modelle gebaut wurden,
passen meines wissens nicht an die Analogbodies, da diese tiefer ins Gehäuse
hinein ragen.
Was machst Du mit der 300 D beruflich?
 
Du meinst sicher die 3000N (eine Null mehr) - da fehlt AFAIK die Abblendtaste. Hol dir lieber ne 300, 300v oder (ganz neu) 300X

Ich selber hab die 300D und 300v - ist super - können beide fast das selbe (Abblendtaste etc.)
 
superspike schrieb:
Nur die Objektive die speziell für die Digital-eos Modelle gebaut wurden,
passen meines wissens nicht an die Analogbodies, da diese tiefer ins Gehäuse
hinein ragen.

Das sind die EF-S Objektive (kleiner, leichter und nur für EOS 300D und 20D geeignet - weil wie Du richtig sagtest die zu weit ins Gehäuse gehen)
 
Hallo

OT:
Ich werde nie im Leben das Objektiv meiner 300D abnehmen. Die Brennweiten sind im übrigen zu verschieden – 'Synergieen' kannst du vergessen.

T:
Digital ist rein farblich besser als Celluloid-Zeugs. 'Beruflich', hmmm, was meinst du wohl damit

Nashorn
 
ich meine geschäftlich. photografieren und in photoshop weiterbearbeiten.
nichts grosses.

danke für die tipps.

ich meine 90 euro mehr ist ja auch kein ding. also werde mich mal etwas mehr schlauer mach mit der 300V.

an der kann ich beide objektive anstecken?
 
worshipper schrieb:
an der kann ich beide objektive anstecken?

Solange es EF Objektive (und keine EF-S) sind ja. EF-S sind wie gesagt NUR für 300D und 20D geeignet. Aber alle EF Objektive passen.
 
welches objetiv würdet ihr mir jetzt noch empfehlen?
 
worshipper schrieb:
welches objetiv würdet ihr mir jetzt noch empfehlen?

Ganz klar: EF 50 1:1,8 II (kostet nur rund 100 Euro)
Ist zwar eine Festbrennweite (kein Zoom) dafür ist es echt TOP und vor allem sehr günstig. Lichtstark und viel "klarer" als Zooms. Wer das einmal benutzt hat will nie wieder ein Zoom benutzen (ich stell meine Objektive grad von Zoom auf Festbrennweiten um)

Ansonsten kommt es natürlich drauf an was Du fotografieren willst. Denk auf jedenfall dran: Spare nicht an den Objektiven. Der Body ist nur der Filmhalter das Objektiv ist eigentlich das wichtigste.
 
Analogfotografie kenne ich nur mit Nikon. Kann dazu also nichts sagen.

Von diesem 300D-Tread habe ich zum Umrechnen von Objektivbrennweiten analog/digital den Koefizienten 1.6.

Also 18 - 55 Digital- entspricht 28 - 88 mm Analog-Zoomobjektiv. Damit könntest du digital und analog nebeneinander arbeiten und die Dias mit den Daten vergleichen.

Nashorn
 
dann kann ich doch gleich den body für 100 € sprich die 3000 N nehmen.

oder gibt es da abstrich bei den features?
 
worshipper schrieb:
dann kann ich doch gleich den body für 100 ? sprich die 3000 N nehmen.

oder gibt es da abstrich bei den features?

ja, wie gesagt fehlt die Abblendtaste (die ich doch häufig benutze) die 3000N ist sicher nicht schlecht und auch nen Kauf wert wenn Du keine Abblendtaste brauchst.
 
Ich würde dir zu einer Nikon raten... Ich selbst habe eine F601 und bin sehr zufrieden damit. Für jemanden mit noch höheren Ansprüchen könntest du mal schaun ob du noch eine F 800 S oder F 801 bekommst. Das sind zwar alles ältere Modelle - aber du hast damit sicherlich Qualität gekauft... Robustes Gehäuse und solide Technik zum günstigen Gebraucht - Preis. Für die F601 musst du so 100€ hinlegen für die 8xx Modelle dürften es schon nochmal 200 bis 300€ mehr sein.

mfg
alex
 
hab

2,8/17-35L. kann ich bei offener blende nur bedingt empfehlen
2, 8/24 mmL tilt/shift: ein hervorragendes objektiv
1,4/50 mm: ab blende 2,8 wirklich sehr brauchbar. und sehr lichtstark, wenn es available light sein muss.
2,8/100 macro: hervorragende leistung bereits bei anfangsöffnung.
2,8/20-200L: ein wirklich sehr scharfes und kontrastreiches objektiv. angeschlossen an eine eos 10/20/d bekommst du damit ein hochlichtstarkes 2,8/300. mein 4/300L habe ich als erstes verkauft, als ich auf digital umgestiegen bin.

hab noch den 2x extender, aber der liefert nicht wirklich brauchbare ergebnisse an der 10d.

wenn analoges (zweit)gehäuse: eine gebrauchte eos 1 bekommst du bereits um die 450 euro. ich habe 10 jahre damit ohne probleme auch bei widrigen umständen damit nie irgendwelche probleme gehabt. ergo: stabil und zuverlässig.
 
cualex schrieb:
Ich würde dir zu einer Nikon raten... Ich selbst habe eine F601 und bin sehr zufrieden damit. Für jemanden mit noch höheren Ansprüchen könntest du mal schaun ob du noch eine F 800 S oder F 801 bekommst. Das sind zwar alles ältere Modelle - aber du hast damit sicherlich Qualität gekauft... Robustes Gehäuse und solide Technik zum günstigen Gebraucht - Preis. Für die F601 musst du so 100€ hinlegen für die 8xx Modelle dürften es schon nochmal 200 bis 300€ mehr sein.

mfg
alex

Habe selber eine F 801s. Ist eine immer noch gute Kamera, ein echter Panzer.
Aber nachdem ich mal eine EOS 5 in der Hand hatte, war mir der AF der Nikon viel zu träge, ungenau und laut. Die USM Objetkive von Canon sind so schnell...
Ist aber nur relevant wenn man auf AF wert legt... ;)
 
superspike schrieb:
Habe selber eine F 801s. Ist eine immer noch gute Kamera, ein echter Panzer.

es muss bei analogen knipsen nicht immer das neueste modell sein. der body ist lediglich der verschluss. für die optische leistung viel wichtiger sind die benutzten objektive. die analogen systeme waren bereits vor 10 jahren sehr ausgereift. fazit: lieber einen günstigen body und von anfang an gute objektive kaufen.
 
also währe doch die möglichkeit: über ebay einen guten body und ein neues objektiv vom händler zu kaufen.
 
shortcut schrieb:
hab

2,8/17-35L. kann ich bei offener blende nur bedingt empfehlen
2, 8/24 mmL tilt/shift: ein hervorragendes objektiv
1,4/50 mm: ab blende 2,8 wirklich sehr brauchbar. und sehr lichtstark, wenn es available light sein muss.
2,8/100 macro: hervorragende leistung bereits bei anfangsöffnung.
2,8/20-200L: ein wirklich sehr scharfes und kontrastreiches objektiv. angeschlossen an eine eos 10/20/d bekommst du damit ein hochlichtstarkes 2,8/300. mein 4/300L habe ich als erstes verkauft, als ich auf digital umgestiegen bin.

hab noch den 2x extender, aber der liefert nicht wirklich brauchbare ergebnisse an der 10d.

wenn analoges (zweit)gehäuse: eine gebrauchte eos 1 bekommst du bereits um die 450 euro. ich habe 10 jahre damit ohne probleme auch bei widrigen umständen damit nie irgendwelche probleme gehabt. ergo: stabil und zuverlässig.


eine 1er halt ich auch für den geschicktesten Schachzug. Die kleinen haben ausserdem allesamt keine Spotmessung!

Die Aussage bzgl 300 1/2,8 versteh ich allerdings nicht? Ist das die Fritz ölking Rechnung oder wie? :)
 
zum thread titel:

analog ist besser als digital...
vinyl ist besser als CD....

:)
 
Zurück
Oben Unten