Analog/Digital Sat-TV, was ist jetzt Sache?

Freemaxx

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
635
Hallo ihr,

ich stehe gerade vor folgender Aufgabe: Ich soll herausfinden ob die TV/Sat Anlage des Vermieters meiner Freundin "digitaltauglich" ist. Meine Freundin hat einen Sat-Receiever mit HD+ Karte und kann RTL HD, Pro7 HD usw. schauen. Der Vermieter (sie selbst wohnt in der Einliegerwohnung) hat einen TV mit DVB-S Receiver, bei dem im TV aber noch angezeigt wird "Wenn sie diese Nachricht sehen können, dann kümmern sie sich um einen digitalen Anschluss" oder so ähnlich.

Es gibt nur eine Sat-Schüssel auf dem Dach und meine Freundin benutzt die gleiche Leitung. Also sollte die Schüssel digitalfähig sein oder? Und dem Vermieter lege ich ans herz einen Digitalreceiver zu kaufen.

Hab ich nun recht oder nicht? Ich sage: digitalfähig.
 
wenn deine freundin HD+ schauen kann dann is das Digital und der vermieter hat einfach noch einen analogen receiver dran.
 
Exakt zu diesem Entschluss bin ich auch gekommen. Aber bevor ich was falsches sage, wollte ich lieber noch mal die "Experten" befragen ;)
 
Wenn du alle Programme sehen kannst, die du erwartest, ist alles gut.

Hintergrund: Es gibt keine "Digital"- bzw. "Analog"-LNB. Ein "Analog-LNB" kann nur einen bestimmten Frequenzbereich nicht, auf dem viele digitale Transponder liegen. Auf dem, den jeder LNB kann, liegen mittlerweile allerdings auch ein paar Digitale.

Also einfach anschließen, durchzappen, wenn alles geht -> Bingo.
 
Öffentlich rechtliches einschalten, Teletext Seite 198 (war das glaube ich) und wenn man sie sieht, ist der Empfang digital, wenn nicht muss ein neuer Receiver her. Wenn die LNB nicht uralt sind "können sie auch digital", eventuell nicht das ganz Frequenzspektrum.
 
Zurück
Oben Unten