An Stelle von "c++ -I /usr/foo bar.cpp" Umgebungsvariable anpassen

Nikolas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe mir soeben die boost graph library runtergeladen und nach /usr/local/boost_1_40_0/ kopiert.

Wenn ich eine kleine Demo kompilieren will, kann ich das im Terminal per
> c++ -I /usr/local/boost_1_40_0/ bgl.cpp -o bar
auch ohne Probleme machen, das Programm tut das, was es soll.

Nun finde ich das '-I /usr...' recht störend. Daher habe ich mir gedacht, dass es reichen würde, die $PATH-Variable anzupassen.

Dazu habe ich ein
PATH=$PATH:/usr/local/boost_1_40_0/
in mein .bash_profile gesetzt, so dass der Ordner auch bei "echo $PATH" angezeigt wird.
Wenn ich jetzt aber ein
> c++ bgl.cpp
ausführen will, bekomme ich die Meldung:
bgl.cpp:1:35: error: boost/lambda/lambda.hpp: No such file or directory
, es sieht also so aus, als würde der Compiler die neuen Datein nicht finden.

Muss ich den Ordner in eine andere Umgebungsvariable schreiben oder liegt es an etwas ganz anderem?

Eine IDE kann ich nicht benutzen, da das ganze für eine Vorlesung ist und auch in der Abschlussprüfung nur ein einfacher Editor mit Compiler zur Verfügung steht.

Nikolas
 
PATH ist auch die falsche environment variable...
CPLUS_INCLUDE_PATH oder CPATH sollten es tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolas
So was hatte ich schon erwartet. Leider hab ich in der manpage nichts darüber gefunden, welche Variable dafür ausgelesen wird.

Ich habe es sowohl mit CPLUS_INCLUDE_PATH als auch mit CPATH probiert, beide Möglichkeiten funktionieren.

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten