an MacBook Widescreen - am Externen 4:3

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
Hallo zusammen

für die Präsentation an einem Beamer möchte ich (natürlich) 4:3 haben. Das MacBook aber auf Breitbild lassen...

Das scheint aber bei synchronisierten Bildschirmen nicht möglich und iPhoto unterstützt keinen Dual Modus (Moderatorenscreen sozusagen)

Gibts da eine Möglichkeit, das zu ändern, oder muss ich einfach mit einem seitlich nicht ganz ausgefüllten MB-Screen leben?

Dazu ist noch zu sagen, dass das MB eigentlich nie benutzt wird, ohne an diesem System angeschlossen zu sein...

Grüsse
Simu
 
Willst du das Bild auf deinem MacBook dann strecken?
Weil wenn gespiegelt wird muss natürlich bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen auf einem Monitor verzerrt dargestellt werden.
 
ich möchts eben lieber nicht strecken müssen, aber das geht wohl nicht anders ;) sieht einfach hässlich aus :(
 
Ich dachte du hast im Moment am Rand schwarze Streifen?
 
ja genau... und da ein widescreen-display doch dafür da ist, ein widescreen bild anzuzeigen

und ein Mini-DVI auf S-Video Adapter dafür ein PAL-Bild auszugeben

passt das nicht so ganz überein...
 
Das ist aber doch alles ganz klar und gar nicht anders möglich.

Ein Bild gleichzeitig auf einem 16:10 und einem 4:3-Monitor auszugeben
führt nunmal dazu, dass auf einem entweder nicht der gesamte Platz
genutzt wird oder das Bild gestreckt wird. Was willst du denn sonst?
 
naja, vielleicht eine Grafikkarte die auch das kann?

wenn sie schon schafft, den desktop zu erweitern? :)

aber du hast wohl recht, wäre nicht logisch... wäre ja dann eine ungleiche oberfläche, die maus wüsste nicht mehr wo zu sein...usw.
 
Wie jetzt? Eine der Logik trotzdende Grafikkarte? Wie stellst du dir das vor?

Eine weitere Option wäre, nicht alles, was auf dem 16:10 Monitor
zu sehen ist, auch auf dem 4:3-Monitor anzuzeigen, also den linken
und rechten Rand abzuschneiden.
 
wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich einen beamer anschließe? einfach anstöpseln, monitore erkennen und dann synchronisieren?
 
Yup, sollte gehen.
Bei mir gibt's da manchmal Problem, wenn ich vorher eine höhere Auflösung
extern eingestellt hatte und das neue Gerät das dann nicht schafft..
 
also ich weiß ja nicht, bin ich so technikverdrossen oder was?
ich stecke meinen normalen monitor an mein MBP an, auf dem MBP habe ich meine normale auflösung und auf dem monitor kann ih die gewünschte einstellung einstellen.
da ist nichts verzerrt und garnichts! (die verzerrung kam damals nur wegen dem programm VIRTUE DESKTOP)..

WAS MACHE ICH FALSCH? :D
 
Kujkoooo schrieb:
WAS MACHE ICH FALSCH? :D

...Du spiegelst Deinen Monitor nicht sondern erweiterst Deinen Desktop. :D

Kann man iPhoto nicht auf den 2. Monitor (oder Beamer) ziehen und da verwenden?
Dann bräuchte man nicht zu spiegeln und das Auflösungsproblem löst sich in Luft auf.

Gruß
Tom
 
Kujkoooo schrieb:
also ich weiß ja nicht, bin ich so technikverdrossen oder was?
ich stecke meinen normalen monitor an mein MBP an, auf dem MBP habe ich meine normale auflösung und auf dem monitor kann ih die gewünschte einstellung einstellen.
da ist nichts verzerrt und garnichts! (die verzerrung kam damals nur wegen dem programm VIRTUE DESKTOP)..

WAS MACHE ICH FALSCH? :D

Gut, dass du da bist!
 
Zurück
Oben Unten