An MacBook 13" Besitzer - Auflösung ok?

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Mich würde mal von den MacBook Usern mit den 13 Zoll Displays interessieren ob ihr mit dem kleinen Monitor vernünftig arbeiten könnt. Ich habe gelesen das ein MacBook mit 13" eine Auflösung von 1280x800 Pixel (nativ) hat. Kann man bei der großen Auflösung eigentlich alles gut erkennen? Ich selber habe ein iBook mit 14" und habe eine Auflösung von 1024x768 Px. Darauf kann man alles wunderbar erkennen. Aber wenn ich mir vorstelle 1280x800 drauf zu haben, das geht doch nicht, oder?

Davor hatte ich ein Dell mit einem 15" Display und einer Auflösung von 1400 Px. Das arbeiten hat keinen Spaß gemacht, weil die Auflösung viel zu groß war.
 
Der Vorteil einer hohen Auflösung ist u.a. daß man bei Bedarf eine geringere wählen kann. :D
 
Ich finde die Auflösung nicht zu klein und für ein Notebook gerade unterwegs ist es ein guter Kompromiss zwischen Auflösung und Anzeigengrösse. Daheim hab ich aber einen externen TFT dran, um auch entspannt an meiner Cappuccinotasse schlürfend dran arbeiten zu können.

Eine auflösungsunabhängige Oberfläche (GUI) ist ja auch nicht mehr weit und bei den mittlerweile technischen Möglichkeiten von TFTs eine gute Sache.
 
@consignatia
eine geringere Auflösung bei einem LCD-Display zu wählen ist alles andere als angenehm, weil die Displays eine native Auflösung besitzen. Eine niedrigere Auflösung wird lediglich berechnet, was zu einer verwaschenen, unscharfen Anzeige führt.
 
Also ich habe damit absolut keine Probleme. Zuhause steck ich meistens noch ein 19" TFT mit 1280x1024 dran um etwas mehr Desktop zu haben, aber ohne gehts unterwegs eigentlich auch ganz gut.
Wie tigion schon sagte, es ist ein mobiler Rechner. Es gibt ja auch Notebooks mit 17" und 20" Displays, aber sowas wöllte ich nicht mit mir rumschleppen, dafür ist mir mein Rücken zu schade ;)
 
ich finds eigentlich ganz ok für unterwegs

allerdings, wenn das macbook nemen meiner 22" röhre (1600x1200) steht und ich kurz was am macbook machen muss, dann frag ich mich jedesmal wie man damit vernünftig arbeiten kann, weil da so wenig platz ist... was aber weniger mit der bildschirmgröße als mit der auflösung zusammenhängt und noch ne höhere auflösung wäre nicht sonderlich sinvoll... :)

bin zufrieden
 
Komm mit der Auflösung auch gut zurecht. Sowohl mobil als auch am Schreibtisch. Werd mir allerdings sobald das Geld dazu reicht nen externen 20" TFT holen. Weniger weil mir die Darstellung zu klein ist sondern mehr weil mir mehr Fläche lieber ist zum Arbeiten. Der 13" Bildschirm reicht da aber dank Exposé zur Not auch aus ;)
 
Ich bin mit dem Display vollkommen zufrieden! Auch auf der Arbeit mit vielen Programmen gleichzeitig kein Problem...
 
also ich komm mit dem kleinen bildschirm auch am schreibtisch super klar..
und zur auflösung..
ich bin generell ein freund hoher auflösungen ob 1600 am 17" oder 1400 am 15" TFT...
deswegen komm ich auch mit den 1200 beim macbook auch ziemlich gut klar..
gruß,

tim
 
Das MacBook ist perfekt. Sogar einen Tick besser als das 12" Pb, welches schon sehr cool war.
Wenn Du wirkliche einen großen Screen brauchst, dann kauf Dir einen extra, aber wenn man ehrlich ist, dann sieht man bei diesen Monsterauflösungen doch eh nichts mehr. (ich weiß ja nicht was Du machst. :))
 
Danke für eure Antworten. Wie bereits angesprochen macht es wenig Sinn die Auflösung runter zu schrauben, da ein TFT Bildschirm für eine bestimmte Auflösung optimiert ist. Bei einer geringeren Auflösung wird es halt schwammig.

Ich mache überwiegend Grafikbearbeitung und Webdesign. Wie bereits gesagt, auf meinem Dell Laptop hatte ich eine Auflösung von 1400 auf einem 15" Display, ich fand es viel zu klein.

Auf meinem iBook habe ich 1024 Px und bin damit sehr zu Frieden.

Demnächst möchte ich mir aber gerne einen neuen Mac kaufen. Also zur Zeit besitze ich einen PowerMac und ein iBook. Ursprünglich wollte ich mir einen Mini kaufen, doch inzwischen bin ich der Meinung das hier das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Deshalb sollte es ein iMac werden. Doch da ich eventuell bald oft und lange Bahn fahren werde, bin ich am überlegen ob etwas mobiles nicht sinnvoll wäre. So ein Powermacbook wäre mir zu teuer. Dachte bis max. 1000 Euro ein Gerät. Und ein Macbook habe ich auch schon oft auf der Apple Seite für 950 Euro gesehen.

Sollte das mit dem Job klappen, dann werde ich sicherlich auch sehr viel mit PowerPoint und Photoshop arbeiten müssen.

Zur Zeit arbeite ich aber noch in einer Internet Agentur bei mir in der Nähe, da kommt es mir auf mobilität nicht so an. Höchstens wenn ich zu meiner Freundin fahre nehme ich mein iBook mit.

Was wäre eurer Meinung denn sinnvoller, iMac oder Macbook?
 
Wenn du wirklich mobil arbeiten willst kommste an nem Notebook nicht vorbei. Ist nur die Frage warum das iBook nicht auch reicht.
Was die 1000€ und MacBook anbelangt könnte das sehr knapp werden. Da du wie oben geschrieben mit Photoshop arbeiten willst brauchste minimum 1 GB Ram, solange CS3 noch nicht verfügbar ist besser 2 GB. Und die Nachrüsten ist nicht wirklich billig.
 
arbeiten damit is kein Problem.... wenns ma zu voll wird einfach virtual Desktops installieren ;)
 
Im Grunde genommen bin ich mit meinem iBook zu frieden. Aber in letzter Zeit macht es manchmal Macken. Also das Bild friert manchmal ein oder will nicht starten. Zur Zeit läuft es zwar wieder so als ob nichts wäre, aber ich traue diesem Frieden nicht. Ich mag mein iBook wirklich sehr, aber manchmal könnte ich es nehmen und aus dem fenster schmeißen.
 
Zurück
Oben Unten