An Kenner der griechischen Mythologie/alten Sprache

Ein Bilderrätsel - wie fein. :)
Bin leider kein Kenner.
Links könnte Odysseus gemeint sein. (Oddteus?)
Rechts lese ich Lontis oder Gontis.
 
@achim

ja, das ist meine Quelle gewesen, hilft mir leider nicht beim entziffern der Schrift; habe schon die Sage um Achill gelesen, sprich Auszüge aus der Odyssee, aber hab noch keinen Hinweis auf zugehörige Personen in dieser Szene.
 
Die Personen rechts haben keine weitere Bedeutung. Sie tragen nur die anderen Waffenteile, die Thetis ihrem Sohn übergibt. Daher glaube ich, dass zumindest der rechte Begriff keiner der rechten Personen auf dem Bild zugeordnet ist. Vielleicht ist es ein anderer Titel oder eine Eigenschaft von der Mutter.
Wer der linke Krieger ist oder ob er ebenfalls "nur so herumsteht" und unwichtig ist, können wir nur raten. Patroklos, Odysseus, Ajax etc. passt m.E. nicht zu den lesbaren Lettern. Bin mir auch nicht sicher, ob das 2 Deltas sind oder nicht.
 
@ Karijini

GANZ HERZLICHEN DANK!! (der "Danke"-Button fehlt bei mir :confused: )

Du hast genau das beschrieben, wie es mir auch geht. Kann die Lettern nicht gut lesen, sie weichen vom (heutzutage festgelegten) Standard ab (logisch, haben ja eine jahrhundertelange Entwicklung durchgemacht). Ich hätte es nur zu gerne gewusst, aber mit deiner Antwort ist mir schon geholfen. Wenn die Schüler nachbohren, kann ich wenigstens ehrlich sagen, dass ich die anderen nicht lesen kann, und es auch nicht ermitteln konnte :)
 
Vorab: ich weiß auch nicht, was da steht, scheint mir nicht von Bedeutung zu sein, denn die dargestellte Szene ist bekannt.

Aaaaaaaaber ....
... habe schon die Sage um Achill gelesen, sprich Auszüge aus der Odyssee, aber hab noch keinen Hinweis auf zugehörige Personen in dieser Szene.

und

...Wenn die Schüler nachbohren, kann ich wenigstens ehrlich sagen, dass ich die anderen nicht lesen kann, und es auch nicht ermitteln konnte :)

Du bist Lehrer, Teacherman? :mad:

Schändlich ist nicht, dass Du 'Odyssee' statt Ilias schreibst, vielleicht war's nur ein Lapsus, schändlich ist, dass Du offen zugibst, Du habest 'nur Auszüge' gelesen und wolltest trotzdem das Thema Deinen Schülern beibringen. :rolleyes:

Als Vater von mehreren schulpflichtigen Kindern beschwöre ich, der große Barry, den allmächtigen Macuser und seine Olympioniken, auf dass sie Dich aus dieser Bar verbannen, so lange, bist Du ... äh ... 5 barrysche Fragen zur Ilias beantworten und damit nachweisen kannst, dass Du sie gelesen hast.

------------
Jungs, Freunde! .... ich bin nur kurz zurück, weil ich arme Sau heute krank bin und mich langweile ...:heul:
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Zitat entfernt*
Das ist aber auch keine schöne Antwort. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn so jemand meine Kinder unterrichten würde. Ein wenig mehr Selbstbeherrschung verlange ich dann schon von einem Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da hat Barry wohl getroffen :crack:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber auch keine schöne Antwort. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn so jemand meine Kinder unterrichten würde. Ein wenig mehr Selbstbeherrschung verlange ich dann schon von einem Lehrer.

Du hast VOLLKOMMEN RECHT!

Aber wer sich seit 12 Jahren den Hintern aufreißt, Nächte und "Ferien" und Wochenenden durcharbeitet bis zum Erbrechen, wer darüber eigene Bedürfnisse, eigene Kinder, und eigene Familie zurückstellt, um optimal vorbereitet zu sein, den kotzen solche beschissenen Sprüche total an. Da ist mir schmutzige Sprache dann völlig egal, diese WUT auf solche Widerlinge muss RAUS!
 
warum gibt es hier kein Popcorn-Smiley? :hehehe: :crack:
 
Da ist mir schmutzige Sprache dann völlig egal, diese WUT auf solche Widerlinge muss RAUS!
Aber nicht hier.

Als Vater von mehreren schulpflichtigen Kindern beschwöre ich, der große Barry, den allmächtigen Macuser und seine Olympioniken, auf dass sie Dich aus dieser Bar verbannen, so lange, bist Du ... äh ... 5 barrysche Fragen zur Ilias beantworten und damit nachweisen kannst, dass Du sie gelesen hast.
Und du übertreib es nicht. Das sage ich genau einmal.
 
Aber wer sich seit 12 Jahren den Hintern aufreißt, Nächte und "Ferien" und Wochenenden durcharbeitet bis zum Erbrechen, wer darüber eigene Bedürfnisse, eigene Kinder, und eigene Familie zurückstellt, um optimal vorbereitet zu sein, den kotzen solche beschissenen Sprüche total an.

Die wenigsten Lehrer, die ich in meinem Leben kennen lernen "durfte" (inklusive in der eigenen Verwandschaft, wo ich reichlich Einblick hatte), haben sich den Hintern aufgerissen, und Nächte, Ferien und Wochenenden durchgearbeitet. Optimal vorbereitet fühlten die sich, wenn sie ihre Notizen vom letzten Jahr vor der Stunde nochmal kurz durchgeguckt haben - und das war schon die Ausnahme. Also entweder machst du was falsch, oder du bist die grosse Ausnahme, oder - am wahrscheinlichsten - du glaubst wie die meisten Lehrer tatsächlich, du würdest viel arbeiten. Nicht falsch verstehen: Ich habe Hochachtung vor guten Lehrern, und finde es klasse wenn jemand seinen Stoff erfolgreich an einen desinteressierten Haufen pubertierender Teens übermitteln kann. Die Stunden, in denen ein Lehrer arbeitet, sind harte Arbeit. Aber das ist halt doch nur ein Bruchteil der Arbeitsstunden, die ein Normalbeschäftigter aufwenden muß um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
 
Sowas kann man auch nur sagen, wenn man davon keine Ahnung hat. Über 2 gute Freundinnen, die gerade frisch im Lehrbetrieb sind, habe ich einen interessanten Einblick und ich kann eines sagen: ein lockerer, einfacher Job ist das nicht. Es ist ja nicht nur mit dem Fachwissen getan, das man in dem jeweiligen Fach haben muss, ohne didaktische Kenntnisse und Konzepte für so jede Stunde, bringt das ganze Fachwissen nichts und so eine Stunde will erst einmal konzipiert werden. Das ist nicht in 45min geschehen. Und wenn man nicht gerade an einem ruhigen Gymnasium gelandet ist, kommt da noch ein ganzer Haufen zusätzlicher Stress hinzu: Konferenzen, Sprechstunden und Problemschüler nehmen dann gleich noch mehr Zeit ein. Aber natürlich, ein Lehrer arbeitet ja nur einen Bruchteil der Zeit, die ein Facharbeiter üblicherweise mit Arbeit zubringt. Man kann sich die Welt auch so hinbiegen, wie es einem passt … *kopfschüttel*
 
Die Stunden, in denen ein Lehrer arbeitet, sind harte Arbeit. Aber das ist halt doch nur ein Bruchteil der Arbeitsstunden, die ein Normalbeschäftigter aufwenden muß um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

:faint:

Ein "Normalbeschäftigter" hat nach 8 Stunden Feierabend.

Davon kann ein Lehrer doch nur träumen.

Klar gibts Lehrer, die weniger arbeiten. Es gibt auch "Normalbeschäftigte", die nur 3 Stunden
am Tag arbeiten. Das sind wenige Ausnahmen.
 
...Und du übertreib es nicht. Das sage ich genau einmal.
Kann man meinen Beitrag wirklich anders als einen scherzhaften Wink mit dem Zaunpfahl an einen erfahrenen Lehrer verstehen? :confused:

Meine Achtung vor der selbstlosen, engagierten und überaus nützlichen Arbeit unserer Lehrer ist fast so groß wie meine Ehrfurcht vor unseren alten Klassikern.
 
Zurück
Oben Unten