(an die Wechsler) Warum bleibt ihr bei iOS?

Der Sync mit macOS funktioniert auch mit Android sehr gut.

Je nachdem, was man als sehr gut bezeichnet.... Android ist halt nahezu Betriebssystemunabhängig, weil es bei Kalender, Addressbuch etc. offene Standards nutzt. Auch die Fotosynchronisation funktioniert ja komplett webbasiert über photos.google.com.
Es ist schon gut, aber die Sync zwischen Mac und iPhone ist halt nahezu perfekt.

Dazu muss ich allerdings ehrlich gestehen, dass mir Design sehr wichtig ist. Mir persönlich gefällt auch die Oberfläche von iOS bei weitem besser als die teilweise lieblosen Icons unter Android.

Gerade wenn dir Design sehr wichtig ist, kann ich dich nicht nachvollziehen. Wenn man so sehr auf Eyecandy steht, dann ist Android ein wahres Eldorado, weil du aus hunderten IconPacks wählen kannst, wenn dir der Standard nicht gefällt, ebenso der Desktop anpassbar bis zum Gehtnichtmehr, wenn das Leben Designer ist.

Schöne Beispiele finden sich dazu hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f275/zeigt-eure-android-screenshots-813515.html

Xiaomi und OnePlus gibt es übrigens DIREKT von Amazon (sold + dispatched!), so dass es auch aus Garantiesicht keinen Grund gibt, sie "grundsätzlich" nicht zu kaufen.
 
Kann man so oder so sehen. Ich finde das bei Android sehr unübersichtlich.
Ja was denn aber? Was genau ist denn da unübersichtlich? Du kannst doch bei Android alles genau so anordnen, wie du gern möchtest. Und das kannst du bei Apple nicht. Die Aussage ergibt doch so keinen Sinn.
  • Die Synchronisation, WENN man sich einen Mac anschafft ist extrem gut. Wenn man Windows hat, ist die sync so ziemlich das mieseste was es gibt.
Welche Synchro meinst du denn? Hatte eigentlich noch nie Probleme damit, außer, iTunes stellt sich mal wieder zu doof an, oder die iCloud hat einfach keinen Bock bestimmte sachen zu synchronisieren. Das ist aber beides nicht die Schuld von Windows.

Ich weiß nicht genau, wieso hier alle als erstes die Samsung-Modelle erwähnen. Samsung ist nur ganz oben bei den Verkaufszahlen, weil sie massiv Werbung machen, eine astronomische UVP ansetzen und ihre Geräte dann zu Vertragsverlängerungen (durch diesen verkappten Kredit erstehen die meisten ihre Handys) verscherbeln, so dass der Käufer denkt er hat einen guten Deal gemacht.
Samsung ist wohl eher aufgrund der damaligen Erfolge des S1-S4 und der ersten Notes ganz oben und weil sie stets die stärkste Hardware verbauen.


Andere Hersteller zeigen hingegen eine vorbildliche, fast verzögerungsfreie Updatepolitik. Dazu gehört Xiaomi, OnePlus, Nokia (wobei bei Nokia auch der Bootloader gesperrt ist, was sie eigentlich asschließt).
Ich habe eben mal nachgegoogelt, wie das mit den Updates bei OnePlus und Xiaomi so läuft und bin gerade ziemlich überrascht. Angeblich stellt Xiaomi erst in diesem Jahr die Updates für ihre Smartphones aus dem Jahr 2011 ein. Das wären sieben Jahre Updates! Natürlich sind das keine Majorupdates und ob die Smartphones aus dem Jahr 2011 auch noch Sicherheitsupdates bekommen, mag ich auch bezweifeln, aber zumindest wird die UI noch auf den neusten Stand gebracht.
 
Welche Synchro meinst du denn? Hatte eigentlich noch nie Probleme damit, außer, iTunes stellt sich mal wieder zu doof an, oder die iCloud hat einfach keinen Bock bestimmte sachen zu synchronisieren. Das ist aber beides nicht die Schuld von Windows.

Ich bin vor nem Jahr auf Windows umgestiegen und hatte noch ein iPhone. Das iTunes für Windows ist grauslig. Ständig stürzt es ab, es hängt, die Schriften sind verzerrt etc etc. Meinen Windows-Kalender konnte ich nicht mit dem iCloud-Kalender synchronisieren. Meine Kontakte ebensowenig. Fotos musste ich manuell aus dem "Massenspeicher" iPhone in die entsprechenden Ordner sortieren. Noch mehr Beispiele gefällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Also wer in Windows 10 keine Synchronisation mit den in der iCloud abgespeicherten Kalendern und Kontakten hin bekommt, der sollte sich da evtl. etwas besser im Netz über die Möglichkeiten informieren. Ich nutze neben Outlook, das sich seit vielen Jahren wunderbar per iCloud für Windows synchronisieren lässt, auch die Windows 10 Kalender und Kontakte App, die direkt CalDAV und CardDAV unterstützen, und hatte bisher null Probleme damit.

iTunes nutze ich aber auch nicht, was u.a. daran liegt, dass ich keine Musik mit meinem iPhone höre und noch nie Probleme mit ORA-Updates hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Danke, ich habe das nicht hinbekommen. Zumindest nicht zuverlässig (z.B. tauchten die Einträge, wenn ich sie in Windows gemacht habe, nicht im Handy auf). Und ich habe Stunden damit verbracht ,es zu versuchen.
 
Was hast du denn da nicht hinbekommen? Hast du dir ein spezielles Passwort im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellt? Das brauchst du bei der direkten CardDav- und CalDav-Nutzung. Mit iCloud für Windows gibt es aktuell ein kleines Problem unter Windows 10 und MS Office 2016. Aber auch das lässt sich über den Kompatibilitätsmodus lösen. Und wenn das mal soweit eingerichtet ist, funktioniert der Kalender- und Kontakte-Sync einwandfrei.

Gute Alternativen für die Kalendersynchronisation von Outlook mit der iCloud sind auch noch der CalDav Synchronizer und das mittlerweile leider nicht mehr erhältliche iCal4OL. Letzteres war auch kostenpflichtig und nicht unbedingt einfach zu konfigurieren, aber dafür unterstützt es eine Vielzahl von Cloud-Lösungen.
 
Ich kann dir das um ehrlich zu sein nicht mehr sagen .Ist ja auch schon ne Weile her. iCloud für Windows habe ich aber gar nicht erst installiert
 
Okay. Auf jeden Fall harmonieren Windows und iOS meiner Erfahrung nach ziemlich gut miteinander. Ganz witzig ist auch die iOS App "Continue on PC" von Microsoft, mit der man in Safari oder einem anderen Browser geöffnete Links samt Inhalte an seinen PC zum Weiterbearbeiten senden kann.

Für den Bilder-Upload benutze ich übrigens DS file von Synology. Damit ist ein einfacher und schneller Sync der auf dem iPhone gemachten Bilder auf die DiskStation möglich. Von dort lasse ich sie mir dann über Synology Drive mit meinem Surface Book 2 synchronisieren. Klappt wunderbar.

Als Passwortmanager nutze ich z.B. iPIN. Das unterstützt einen direkten WLAN-Sync zwischen der Windows- und der iOS-App. Funktioniert ebenfalls reibungslos.

Gibt schon genügend Möglichkeiten, um iOS und Windows synchron zu halten, ohne auf das lästige iTunes zurückgreifen zu müssen.
 
Ähm... Ja okay. Wir haben da wohl unterschiedliche Definitionen von guter Synchronisation wenn ich n Haufen Zusatzapps und Zusatzprogramme brauche, damit das klappt, ist das für mein Verständnis nicht so cool.

Bei Android braucht man gar nix damit sich das alles synct.
 
Naja, dafür ist unter Android Pocket Informant (meine absolute Lieblingsapp, wenn es um Termine und Kontakte geht) deutlich schlechter, als unter iOS. Alleine schon wegen dieser App würde ich nicht zu Android wechseln. Hinzu kommt, dass mir das Styling und Handling von Android einfach nicht so sehr gefällt, wie das von iOS. Und ich hoffe, dass Apple noch lange an der jetzigen Lösung festhält. Ich liebe z.B. die Mitteilungszentrale von iOS, auch wenn da evtl. an einigen Stellen noch etwas gedreht werden könnte. Auch die App Icons und Gruppierungsmöglichkeiten gefallen mir.
 
Hinzu kommt, dass mir das Styling und Handling von Android einfach nicht so sehr gefällt,

Das Styling in Android ist, wie gesagt, extrem anpassbar. Ich wage zu bezweifeln, dass iOS GENAU SO aussieht wie es dir gefällt und du, wenn du die Wahl hättest, NICHTS ändern würdest.

Ich liebe z.B. die Mitteilungszentrale von iOS,

Dann würdest du die von Android vergöttern. Die Mitteilungszentrale ist bei Android wesentlich besser.

Naja, dafür ist unter Android Pocket Informant (meine absolute Lieblingsapp, wenn es um Termine und Kontakte geht) deutlich schlechter,

Wenn es Spezial-Apps gibt, die unter Android nicht laufen, ist es verständlich, dass man bei einer bestimmten HW bleiben muss.

Und wenn das alles beim Auspacken bereits installiert wäre, wäre es cool?

Da soll gar nix installiert sein, Synchronisation ist im besten Fall fest ins BS integriert, ähnlich wie eine Grafikengine. Sync ist für mich eine Core-Funktion eines BS.
 
Hört doch mit den Versuchen auf, andere von eurer Meinung zu überzeugen. Wenn jemand das System gefunden hat, mit dem er glücklich ist, dann ist das so. Davon ab ist vieles halt Geschmacksache: Dem einen gefällt dieses, dem anderen jenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, TMacMini, ekki161 und 3 andere
Ich hoffe doch das wir hier vor allem mit Fakten diskutieren, oder wo siehst du hier Meinungen?

Der Thread ist ganz bestimmt nicht für Leute gedacht, die unbedingt nur iOS haben wollen sondern für diejenigen, die sich in beiden Welten mal umschauen wollen.

Und wenn jemand sagt, dass ihm die Icons in Android nicht gefallen, ist es ganz bestimmt keine "Meinung", wenn man herausstellt, dass die Icongrafiken beliebig veränderbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Ich hoffe doch das wir hier vor allem mit Fakten diskutieren, oder wo siehst du hier Meinungen?
Hier wird ständig argumentiert, dass einem die Mitteilungszentrale besser gefällt oder etwas übersichtlicher ist. Das ist Meinung, nicht Fakt. ;)

Der Thread ist ganz bestimmt nicht für Leute gedacht, die unbedingt nur iOS haben wollen sondern für diejenigen, die sich in beiden Welten mal umschauen wollen.
Ich habe meinen Beitrag bewusst neutral formuliert, ohne Bezug auf eines der Betriebssysteme.

Und wenn jemand sagt, dass ihm die Icons in Android nicht gefallen, ist es ganz bestimmt keine "Meinung", wenn man herausstellt, dass die Icongrafiken beliebig veränderbar sind.
Doch, es ist Meinung! Dass man etwas Verändern kann ist Fakt. Aber dass es einem wie es erst einmal ist nicht gefällt, ist Meinung. Dann muss man aber etwas verändern, was aber nicht jeder will. Ich will ein Gerät z.B. einfach benutzen. Und von Haus aus gefällt es mir bei iOS besser (Meinung). Daran ändert es auch nichts, dass ich bei Android etwas ändern könnte (Fakt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und medeman
Okay, und worum soll es hier deiner Meinung nach sonst gehen? Denn im Grunde genommen ist jeder Fakt auch eine Meinung.

Wenn du sagst "eine 9 ist größer als eine 3", dann kannst du ja auch sagen nein, eine 3 ist FÜR MICH größer weil ich am 3. geboren bin. Aber so kommt man ja nicht weiter.
 
Okay, und worum soll es hier deiner Meinung nach sonst gehen? Denn im Grunde genommen ist jeder Fakt auch eine Meinung.

Wenn du sagst "eine 9 ist größer als eine 3", dann kannst du ja auch sagen nein, eine 3 ist FÜR MICH größer weil ich am 3. geboren bin. Aber so kommt man ja nicht weiter.
Quatsch. Die Leute sollen hier Mitteilen, warum sie bei iOS bleiben, und nicht wechseln. Nicht aber wurde danach gefragt, andere zu überzeugen doch zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Arcane und Yiruma
Ich kann nur für mich sprechen; Ich will hier garnieman

den zu irgendeinem Wechsel überzeugen. Es geht für mich eher darum, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Ich lebe in der Illusion, dass meine Erfahrung, die ich durch den Wechsel gewonnen habe, für andere vielleicht hilfreich sein könnte.

Wenn jemand sagt, er wechselt nicht weil er die Icons schlecht findet, dann ist es doch eine legitime Information ihm zu sagen, dass er die Grafiken auch recht einfach ändern kann. Wenn er dann aber sagt, er ist ihm zu viel Arbeit in den Playstore zu gehen und sich eines rauszusuchen, ist das völlig o.k. für mich.

iOS hat durchaus auch seine Daseinsberechtigung für mich, z.B. würde ich meiner Mutter niemals was anderes kaufen als ein iPhone, für sie ist das ultrakonsistente Design und die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten ein Segen.

Insofern ist das für mich weiterhin ein Meinungsaustausch, der vollkommen Ontopic ist.
 
Okay, und worum soll es hier deiner Meinung nach sonst gehen? Denn im Grunde genommen ist jeder Fakt auch eine Meinung.

Wenn du sagst "eine 9 ist größer als eine 3", dann kannst du ja auch sagen nein, eine 3 ist FÜR MICH größer weil ich am 3. geboren bin. Aber so kommt man ja nicht weiter.
Sorry, aber ein Fakt ist zunächst einmal ein Fakt und keine Meinung, auch nicht im Grunde genommen! Wie ich mich persönlich zu diesem Fakt stelle, ihn bewertet oder interpretiere, das ist dann (meine) Meinung. Das sollte man schon auseinanderhalten, wenn man genau sein will. Z. B. ein iPhone X kostet einen bestimmten Betrag, das ist Fakt und keine Meinung. Wie ich dazu stehe, das ist Meinung. Eigentlich ist das doch offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und walfreiheit
Also ich bin jetzt über ein 8plus zum X aktuell beim S9+ gelandet. Es ist schon erstaunlich wie viel besser das Display und die Kamera des S9+ sind.
Für das was ich privat auf dem Handy mache ist es wirklich Ideal.
Dazu muss ich noch sagen, das ich wirklich iPhone User der ersten Stunde bin, aber aktuell sagt mir das Samsung einfach besser zu, und noch dazu zu einem Spottpreis.
Mal schauen was am Mittwoch kommt.
 
Zurück
Oben Unten