An die Typoprofis: Welche Schrift ist das?

Arminio

Arminio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2002
Beiträge
772
Reaktionspunkte
0
Für einen Kunden sollen wir ein größeres Segel 45 x 200 cm drucken (für unser Raumsegel STAND BY). Auf das Segel soll das Kundenlogo. Nur liegt das bloß als niedrig auflösendes Tif vor und würde beim Druck in o.g. Größe völlig aufpixeln (Vektor-Eps gibt's leider nicht). Jetzt ist meine letzte Hoffnung, ob wir das einfache Layout nachbauen können. Und dazu brauche ich Euren Rat. Um welche Typo handelt es sich da?
 

Anhänge

  • KARLDAEDLER.jpg
    KARLDAEDLER.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben die Links in der "Suchmaschine" nichts ergeben?
 
äh, was meinst Du?? Wie kann ich mit einer Suchmaschine die Typo rauskriegen?
 
Armino,
schau doch mal einfach in die beiden oben, im Forum Grafik
angehängten Threads!
 
ääähhh, sorry!

himmel, jetzt ist mir das auch passiert: thread eröffnet, ohne die suche bemüht zu haben.

wäre freilich nicht auf die idee gekommen, dass man online schriften, die als bild vorliegen, recherchieren kann.

ich wühl mich mal durch die links. danke dr. noplan.
 
Und? Schon fündig gworden?
Ich schätze mal, das ist ein typisches 50er/60er-Jahre Speditionslogo, handgemalt vom Schriftenmaler um die Ecke mit Zirkel und Lineal. Sowas gibts nicht als Font.
Aber das ist doch recht schnell im Illustrator nachgezeichnet...
 
ich denke, du hast recht. was kann man denn vom kunden nehmen, wenn man das logo nachzeichnet?
 
Oh man, ich würd das glaub ich in 5 Minuten machen, d.h. maximal 25 Euro.
 
ich selbst bin nicht der illustrator-crack, und würde es nie in 5 minuten schaffen. aber ich kenne jemanden, der das wohl hin kriegt. danke für den tipp. gruß aus hamburg nach augsburg.

:)
 
josefjensjensen schrieb:
Oh man, ich würd das glaub ich in 5 Minuten machen, d.h. maximal 25 Euro.

fünf minuten für mal rough nachzeichnen... aber wenn das ganze genau sein
soll dauert sowas gern etwas länger. warum sollte man das nicht in rechnung stellen?
ich verlange grundsätzlich alles digital - kommt was analog dann kostet das.

;)
 
ok, wenns komplex wird, aber das teil um das es hier geht besteht ja nur aus Geraden und Kreisbögen, das dauert wirklich keine 10 Minuten, und dann kann man auch nicht viel verlangen.
 
10 Minuten sind nichts, wenn man Buchstabe für Buchstabe sauber
nachzeichnet...
Ich würd erst mal versuchen, über -->Photoshop Dateigröße hochziehen,
dann tracen in Freehand oder so... --> und am Ende doch nochmal
neu zeichnen. Ich kenn mich ;-)
 
josefjensjensen schrieb:
ok, wenns komplex wird, aber das teil um das es hier geht besteht ja nur aus Geraden und Kreisbögen, das dauert wirklich keine 10 Minuten, und dann kann man auch nicht viel verlangen.

Das Logo soll auf ein Segel projeziert werden - da wäre Sauberkeit schon angebracht. Ich arbeite seit 1993 mit Illustrator, aber ich brauch sicherlich mehr als 10 Minuten für die Umsetzung. Da würd ich dir glatt nochmal gern über die Schulter schauen und das live miterleben ... ;)
 
genau das meinte ich... für nen stempel mal eben vektorisieren
ist was anderes als einen schriftzug komplett nachkonstruieren.

;)
 
ok, ich halt dagegen:
jeder hier (ich, unser Azubi, der "Hersteller") kann das 1a unter 10 Minuten. Schaut Euch das Teil mal an, das is grottenschlecht und simpel. Wir reden hier von nem richtig billigen Schriftzug, das hat mit Schrift und Typo praktisch nix zu tun. Da hilft auch das gesammelte Wissen und Können aus 4 Jahren Studium und 10 Jahren Berufserfahrung nicht weiter, es ist und bleibt ein schlechtes Logo. Wenn ich das richtig gut machen will, dann nehm ich mir nen ganzen Tag Zeit dafür, und dann isses am Ende um Klassen besser als die Vorlage, aber das will der Kunde gar nicht, und das zahlt kein Mensch, und darum gehts letztendlich. Und das Logo ist immer noch von Übervorgestern. Dann doch gleich n neues Logo, das würde Spass machen, und dafür wäre auch ein nettes Honorar angemessen.
 
Ich habe den Eindruck, ihr redet immer nur davon, wie schlecht das Logo ist, und wie schnell ihr ihr das nachbasteln könntet. Ist doch egal, wie mies das Ding ist. Wenn er das Logo braucht, dann kann er's doch haben. Ich habe übrigens ca. 40 Minuten dafür gebraucht.

karldaedler-ausschnitt.jpg


karldaedler.eps.zip

Arminio, ich hoffe, es hilft Dir weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noble Aktion!

Ich hätte ca. 1 Std. dafür gebraucht… für die Wortmarke ;)

Yves
 
Hilarious schrieb:
Ist doch egal, wie mies das Ding ist. Wenn er das Logo braucht, dann kann er's doch haben.

meine rede... es ging um die zeit fürs nachbauen und nicht um
die qualität des logos ansich oder was man in der zeit sinnvolleres
tun könnte!

:)
 
Hilarious schrieb:

hab ich mir grad mal angeschaut... für kleine grössen gut geeignet.
wenn das logo auf ein segel soll, müsste man aber definitiv noch-
mal ran! die kurven bei den einzelnen buchstaben sind teilweise
unterschiedlich - sowas fällt ab einer gewissen grösse sofort auf!

:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
microboy schrieb:
hab ich mir grad mal angeschaut... für kleine grössen gut geeignet.
wenn das logo auf ein segel soll, müsste man aber definitiv noch-
mal ran! die kurven bei den einzelnen buchstaben sind teilweise
unterschiedlich - sowas fällt ab einer gewissen grösse sofort auf!

:(

Da hast Du vollkommen recht :)
Ich hoffe, das ist schon mal ein Anfang, bevor man sich in Minutenzählungen verliert.
 
Zurück
Oben Unten