an die Techniker: Sega Megadrive an LCD sieht grausam aus...

asterixxER

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.390
Reaktionspunkte
168
Ich hab gestern meinen alten Megadrive ausm Keller geholt, weil ich mal wissen wollte ob er noch tut. :)
und Bingo! geht noch, nur die Kontakte der Module musste ich saubermachen.
Problem: an meinem LCD sieht das Bild wirklich furchtar aus, zumindest was die Farben angeht.:confused:
Jemand ne Idee wieso die so falsch sind?
 
LCD hat wohl Full HD Auflösung und Megadrive hat PAL. Jetzt wird das ganze auf die Größe der Glotze aufgepustet. Das es Kacke aussieht sollte klar sein. ;)
 
Aber eine Idee, wie es nicht mehr kacke aussieht, hast du nicht, oder?
 
PAL FERNSEHER oder einen LCD mit NATIV WIEDERGABE
 
Röhre oder Beamer nutzen.
 
vielleicht bringt es was über einen gescheiten konverter das hochzuskalieren... aber besser wird es dadurch auch nicht wirklich...
 
YUV statt RGB könnte noch was rausholen, weiß aber nicht, ob die Kiste das kann.
 
Angeschlossen hab ich das Megadrive an einen SCART Eingang am TV. Der TV selber ist nur 26" gross, also von der Aufloesung ca. wie die alte Roehre. Nur die Farben sind leider nicht wie bei der Roehre sondern irgendwie extrem blass oder teilweise anders als ich sie kenne. Laut Wiki gibt das Megadrive RGB aus...
 
Tevion 2411 mit Full HD.
Der Megadrive macht nat. nur PAL, aber das ist eigentlich nicht das Problem, denn das Bild ist soweit OK nur die Farben stimmen nicht. z.b. ist bei einem Spiel der Rasen eher neon als dunkelgruen.
Wenn ich die Farben am TV auf "warm" stelle wirds etwas besser...
 
Tevion 2411 mit Full HD.

Also nicht die Auflösung der alten Röhre. Wenn es nur die Farben betrifft, dann stell es eben passend ein. Wozu gibt es denn sonst die Möglichkeiten das Bild anzupassen...
 
Zurück
Oben Unten