an die Techniker: Sega Megadrive an LCD sieht grausam aus...

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.382
Ich hab gestern meinen alten Megadrive ausm Keller geholt, weil ich mal wissen wollte ob er noch tut. :)
und Bingo! geht noch, nur die Kontakte der Module musste ich saubermachen.
Problem: an meinem LCD sieht das Bild wirklich furchtar aus, zumindest was die Farben angeht.:confused:
Jemand ne Idee wieso die so falsch sind?
 

Hotze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
14.875
LCD hat wohl Full HD Auflösung und Megadrive hat PAL. Jetzt wird das ganze auf die Größe der Glotze aufgepustet. Das es Kacke aussieht sollte klar sein. ;)
 

Shaddy

unregistriert
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
1.728
Aber eine Idee, wie es nicht mehr kacke aussieht, hast du nicht, oder?
 

worshipper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
1.627
vielleicht bringt es was über einen gescheiten konverter das hochzuskalieren... aber besser wird es dadurch auch nicht wirklich...
 

Hotze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
14.875
YUV statt RGB könnte noch was rausholen, weiß aber nicht, ob die Kiste das kann.
 

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.382
Angeschlossen hab ich das Megadrive an einen SCART Eingang am TV. Der TV selber ist nur 26" gross, also von der Aufloesung ca. wie die alte Roehre. Nur die Farben sind leider nicht wie bei der Roehre sondern irgendwie extrem blass oder teilweise anders als ich sie kenne. Laut Wiki gibt das Megadrive RGB aus...
 

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.382
Tevion 2411 mit Full HD.
Der Megadrive macht nat. nur PAL, aber das ist eigentlich nicht das Problem, denn das Bild ist soweit OK nur die Farben stimmen nicht. z.b. ist bei einem Spiel der Rasen eher neon als dunkelgruen.
Wenn ich die Farben am TV auf "warm" stelle wirds etwas besser...