An die Lateiner: Elektronisches Wörterbuch?

Diskutiere das Thema An die Lateiner: Elektronisches Wörterbuch? im Forum MacUser Bar.

1. Czajatsch

Czajatsch Thread Starter

Hallo,

Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem elektronischen Wörterbuch, mit dem ich Vokabeln aus dem Lateinischen schnell nachschlagen kann. Natürlich habe ich auch ein "normales" Wörterbuch, doch mit dem Computer würde es schneller gehen.
    Kennt ihr da was? Gibt es sowas auch als Freeware?

Besten Dank & Gruss
    M. :)

2. kettcar64

kettcar64 Mitglied

Also als Nachschlagewerk gibt es dieses Latein-Wörterbuch; ist aber Shareware :( Ansonsten ist natürlich auch ProVoc (Freeware) mit den Vokabeln hier zu empfehlen.

Gruß, kettcar

3. tapatim

tapatim Mitglied

Medien:
    21
  4. kettcar64

kettcar64 Mitglied

5. Herr Chow

Herr Chow Thread Starter

Wenn Du die Wörter dabei lernen willst, empfehle ich – als klassischer Philologe – immer Papier und Vokabelkärtchen. Das menschliche Gehirn lernt einfacher, wenn man das zu Lernende mit der Hand aufschreibt und die Augen die Informationen nicht vom Bildschirm ablesen. Dazu habe ich sogar eine Unteruchung gelesen (Link nicht parat). Also: Schlage lieber im Lexikon nach. Die damit verbundene Mühe gibt Deinem Gehirn das Signal, daß Du etwas nicht ganz Unbedeutendes tust. Das schnelle Arbeiten am Computer führt zu einer größeren Vergeßlichkeit.

6. Czajatsch

Czajatsch Thread Starter

@ Herr Chow.
    Es geht eher ums nachschlagen, nicht ums lernen. Natürlich verfüge ich über einen gewissen Wortschatz im Latein, doch jedes Wort kann ich natürlich nicht, bin ja auch noch Schüler. Deshalb brauche ich eine Möglichkeit, Wörter für Übersetzungen nachzuschlagen.

7. Cicero81

Cicero81 Mitglied

Den Georges gibt es jetzt auch digital.

8. Freizeichen

Freizeichen Mitglied

Da ich auch im letzten jahr Latein, noch jedes Wort naja sagen wir jedes 1,7 Wort, nachschlagen musste war ich nacher so schnell, im Wörter-im-Wörterbuch-suchen das ich warscheinlich genauso schnell war wie wenn ich es in eine Suchmaschiene eingegeben hätte, also einfach nachschlagen trainieren und alles ist gut!

Die Seite wird geladen...