An die Grafiker: MacBook Pro Glossy oder Matt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Gleich noch ne Frage dazu :)

Als Grafiker stehe ich vor der Entscheidung ob der Bildschirm des MBP Glossy oder Matt sein soll. Wie ist da eure Erfahrung ... ?

Ein bekannter der ein MacBook hat, meinte an das Glossy gewöhnt man sich relativ schnell. Finde den Glossy Bildschirm des MacBook auch sehr angenehm. Nur habe ich Angst, dass ich damit überhaupt nicht arbeiten kann.

Vielleicht könnt ihr kurz dazu ein Feedback geben. Es handelt sich um das MacBook Pro.

Gruß tobi
 
Ich denke, die farbtreue Wiedergabe ist mit dem matten Screen besser, wobei die Farben auf dem Glossy sehr viel satter und kräftiger. Ich finde das Glossy sehr schön, habe mich aber für ein mattes Display entschieden.
 
Also ich denke, wenn du viel mit Bildbearbeitung zu tun hast und somit auch mit Farben etc. dann ist das Matte Dysplay deine erste Wahl. Ich finde Glossy auch angenehm, aber ich denke eher um einen Film darauf zu schauen etc. als professionell daran zu arbeiten!Die Farben sind auf dem Mattem Display einfach realistischer...

mfg
 
Unbedingt Matt. Ich hatte mal 2-3 Tage ein Glossy Macbook daneben stehen und die Farben und Kontraste waren furchtbar (unnatürlich).
 
Unbedingt Matt. Ich hatte mal 2-3 Tage ein Glossy Macbook daneben stehen und die Farben und Kontraste waren furchtbar (unnatürlich).

Das is das Problem. Die Farbtreue (sofern man sie braucht) ist auf einem matten Display besser.
 
Das matte.
 
Da kann es nur eine Antwort geben: kein Glossy.

LG
UnixLinux
 
Ich sabbere grade auch begierig auf die Glossy Bildschirme der MBP's meiner Mitstreiter hier an der Uni und auch bei anderen Notebook-Herstellern fällt mir mittlerweile die starke Verbreitung dieser Bildschirme auf...

Keine Frage, es sieht toll aus, aber ich persönlich kann mit einem matten Bildschirm viel besser arbeiten, grade wenn es um Dinge wie Farbgenauigkeit geht.

Vielleicht ist das aber auch wieder Sache des subjektiven Empfindens - aber zum Gucken ein Glossy, zum Arbeiten ein Mattes :)
 
matt. weniger farbverfälschung und viel angenehmer, wenn man mal mit dem rücken zu einem fenster sitzt ...
 
die spiegelungen sind auch ein argument...

nicht nur "eins", sondern "das". an einem glossy display werde ich wahnsinnig, vor allem, wenn ich hinter mir eine lichtquelle habe und leute herumgehen (was oft bei mir ist, sei es in einem cafe oder dem metalab). am matten bekomm ich das alles nicht mit.
 
Wenn man mal ein bißchen in die Computer-Steinzeit geht, dann ist "matt" eigentlich das fortschrittlichere Display!
Ganz am Anfang hatten die Fernseher und CRT-Monitore ein -nun ja, nicht direkt "glossy", aber spiegelndes Display, wie übrigens auch Farbfotos zunächst "glanz" waren.
Dann kam, als neuester Schrei, entspiegelte = matte Monitore und bei Fotos "seidenmatt".
Und heute will jeder wieder "glossy", bei Displays und Fotos...

....wundert sich der Stephan :rolleyes:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: für Grafiker und Fotografen zum Arbeiten nur matt!!
 
Ja, ihr habt schon recht. Glossy ist schön, und matt ist zweckmäßig (und auch nicht schlecht)
 
Also ich hatte am Powerbook ja matt, und am iMac im Prinzip auch (obwohl man das jetzt sicher nicht vergleichen kann). Und jetzt halt Glossy. Bin echt begeistert davon aber zur Bildbearbeitung isses nicht wirklich das beste. Dafür spare ich aber auf einen externen TFT. Sollt eigentlich schon hier stehen, aber nun ging das Geld doch für andere Dinge weg die mir wichtiger waren :)
Das arbeiten am Glossy macht ne Menge Spass und die Spiegelungen stören mich nicht die Bohne. Würd ich professionell arbeiten würd ich aber wahrscheinlich auch zum matten greifen.
 
Gleich noch ne Frage dazu :)

Als Grafiker stehe ich vor der Entscheidung ob der Bildschirm des MBP Glossy oder Matt sein soll. Wie ist da eure Erfahrung ... ?

Ein bekannter der ein MacBook hat, meinte an das Glossy gewöhnt man sich relativ schnell. Finde den Glossy Bildschirm des MacBook auch sehr angenehm. Nur habe ich Angst, dass ich damit überhaupt nicht arbeiten kann.

Als Grafiker kommt du zum Arbeiten mit Bild-Daten sowieso nicht um
einen zweiten, besser kalibrierbaren Monitor herum.

Wenn dir ansonsten das Glossy angenehm ist, dann nimm das, lass da
deine Paletten etc. drauf und die Dokumente kommen auf einen besseren
Externen Monitor.
 
Suchfunktion! Glossy vs. matt ist seit Erscheinen der Intel Macs ein Dauerthema und wurde demensprechend oft durchgekaut.

MfG, juniorclub.

EDIT: gerade bemerkt, dass ich diesen Thread verlinkt habe obwohl er schon geschlossen ist. Dann schauts euch einfach die "Ähnlichen Themen" am Seitenende durch. Die ändern sich übrigens für jeden Thread. Es sollte also auch für die Suchfaulen genug Lesestoff geben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten