An die Elektriker - Akku basteln für Powerbook 170

Julian_eMac

Julian_eMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich habe mir überlegt, dass ich mir ein neues Akku für ein Powerbook 170 bauen könnte - ich dachte da so an folgendes:

altes akkugehäuse auf, blei säureakku raus, 5 in reihe geschaltete neue akkus ren, fertig ??)

Ist das echt so einfach ? oder bin ich total auf dem Holzweg und mir ist sowas als normalmensch garnicht möglich ?


Danke schonmal im Voraus, Jule
 
Ich glaube du musst auf die Spannung achten...
 
Wie willst Du die Akkus laden?
 
genau wie vorher... über den netzstecker... Ein Akku vom Powerbook 170 (1991) ist doch nicht so komplex aufgebaut, wie ein heutiges MacBook akku, Oder ?

IMHO ist da doch kein unterschied, was da als Energiespeicher im Akku steckt
 
Hallo,

die fertigen Ersatzakkus, die ich für Dein PB auf die Schnelle gefunden habe, waren alles Nickel-Metall-Hydrid (NiMH)-Akkus, also keine Bleisäure-Akkus. Da die Ladeelektronik eine andere ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass da original so etwas drin war.

Wenn Du nun bei eBay irgendwelche Zellen kaufst, werden das vermutlich Lithium-Ionen (LiIon)-Zellen sein. Auch diese haben wieder eine andere Ladeelektronik.

Deshalb solltest Du die Technik verwenden, die auch original verbaut ist, also vermutlich NiMH. Wenn Du solche Zellen mit der identischen Spannung findest, kannst Du es probieren. Ich habe vor drei Jahren mal eine Seite gesehen, wo eine Anleitung zu finden war, vielleicht findest Du sie ja auch.

Pass beim Löten auf die Temperatur und Lötdauer auf, da die Zellen sonst Schaden nehmen. Am besten nimm gleich welche mit Lötfahne, dann brauchst Du nicht direkt an der Zelle herumlöten.

Und ganz wichtig: Mach beim Löten keine Kurzschlüsse, das mögen Batterien überhaupt nicht.

Eigentlich würde ich mir die Arbeit aber nicht machen, da es fertige Ersatzakkus für 35 Euro gibt.

Grüße
Ender
 
Pass beim Löten auf die Temperatur und Lötdauer auf, da die Zellen sonst Schaden nehmen.

Oh ja...kenne ich noch aus meiner Bastelzeit :) War immer lustig wenn die Knopfzellen explodiert sind :mad:
 
hmm okay... wahrscheinlich werde ich mir dann doch eins kaufen... hatte gehofft, dass ich mit DIY n akku zusammen bekomme, was wesentlich leistungsstärker ist, als die 4200 mAh.
 
hmm okay... wahrscheinlich werde ich mir dann doch eins kaufen... hatte gehofft, dass ich mit DIY n akku zusammen bekomme, was wesentlich leistungsstärker ist, als die 4200 mAh.

Nicht mit NiMH-Zellen, und etwas anderes scheint nicht zu gehen...
 
welche spannung hat der akku denn?
mach ihn halt mal auf und schau mal im conrad-katalog z.b. - dort findest du auch spezielle NiMh-Akkus mit sonderbauformen mit lötfahnen - damit wäre das ganze wohl recht einfach.
 
Schau mal hier:
http://www.oldmac.de/powerbook-145-akku.html

Bei reichelt.de finde ich nur Zellen mit 2100mAh (=4200mAh) , die in das Gehäuse passen dürften. Es gibt noch welche mit 3500mAh (=7000mAh) , die mir mit über 3cm jedoch zu dick erscheinen. Genaue Maße der eingebauten Zellen wären nötig, um das festzustellen.

Jedenfalls ist keine Ladeelektronik im Akkugehäuse, also wäre es sehr leicht, das umzubauen. Wie gesagt lohnt es sich jedoch kaum, da die Zellen mit Versandkosten auch 30 Euro kosten.

Grüße
Ender
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann nimm einfach 6 NiCd-akkus mit lötfanen, dann hast du das ganze schnell und billig gemacht. ansonsten glaube ich, dass auch höherkapazitive NiMh-akkus funktionieren sollten :)
 
Die Versandkosten wären hinfällig, da ich n Conrad shop hier direkt in der Stadt hab allerdings besitze ich kein elektro lötzinn
 
das kriegst du da ja auch :noplan:
lötkolben hast du aber? :D
 
Die Versandkosten wären hinfällig, da ich n Conrad shop hier direkt in der Stadt hab allerdings besitze ich kein elektro lötzinn

Welches Du aber ohne Probleme im besagten Geschäft erwerben kannst ;)
 
Echt ? seit wann krieg ich n Ersatzakku fürn 17 jahre alten Computer bei Conrad ?

Okay dann hat sich das erledigt :) danke euch allen ;)
 
Bei Conrad kann ich (zumindest über deren zweifelhafte Suche) keine halbwegs passenden Zellen finden. Man kann aber davon ausgehen, dass Conrad höhere Preise als reichelt.de hat und man mit Zellen und Lötzinn bei ca. 50 Euro landet.

Für das Geld würde ich eher ins Kino gehen (wobei auf den Cinemaxx-Kartenrückseiten öfters Conrad-Gutscheine sind...)

Naja, ich wünsch denn mal jute Nacht.
Ender
 
Ja, Conrad ist die Apotheke unter den Versandhändlern :D

Aber die haben auch wirklich ALLES was auch nur im entferntesten mit Technik zutun hat.
 
hm okay... dann werde ich ein Akku bestellen.. Danke für die Infos... Und Kino.. naja - Da ist mir das Powerbook/mein Tagebuch lieber :)
 
hö? 50€ für - 6 akkus? :confused:
 
Zurück
Oben Unten