An die Chemiker: Chlor und Hautpflege ? Passt das?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Aus diversen anderen Threads hier habe ich schon mitbekommen, dass hier auch einige Ärzte, Chemiker bzw. Biologen anwesend sind (sowohl Studenten, aber auch Doktoren bzw. Dipl.-Ing.´s). Und weil ich nicht weiß, wo ich sonst objektive Meinungen bekommen kann, die nicht gleich mit Produktwerbung verbunden sind, frage ich deshalb auch mal hier:

Durch Zufall ist mir bei der Suche nach neuen Therapien etwas "ins Auge gesprungen", dass ich gerne ausprobieren will und werde. Und zwar, dass Menschen mit diversen Hautkrankheiten (Schuppenflechte, Neurodermitis, Akne...) sich freiwillig in die Badewanne legen, dort ein wenig "Dan Klorix" (WC-Reiniger!!!) reinkippen, und so quasi erfolgreich ihre Hauterscheinungen bzw. Juckreize lindern konnten.

Naja, mich in eine Flüssigkeit zu legen, die sogar die Farben aus meinen Textilien bleichen kann... - ich weiß nicht...

Dann habe ich eine Firma gefunden, die ein akkubetriebenes Gerät anbietet, das etwa 400 Euro kostet, aber im Prinzip nichts anderes macht, als aus Salzwasser = chloriertes Wasser !?

Das Gerät kann man 6 Wochen lang umsonst testen, deswegen habe ich es sofort bestellt. Gestern ist es angekommen, heute habe ich es zum zweiten Mal genutzt.

Und das funktioniert so: Man lässt sich anfangs jeden Abend ein Vollbad ein, mischt dort ca. 300g normales Salz aus der Küche dazu (ohne Jod und ohne Fluorid) - hält dann die "Sonde" für 5 Minuten ins Wasser, und auf einmal beginnt es, wie im Schwimmbad zu riechen. Ein leichter, irgendwie angenehmer Chlorgeruch.. Dann legt man sich da 15 Minuten rein, und das jeden Tag. Wie gesagt, bin grad beim 2. Tag angelangt, und es zeigt schon Wirkung. Meine betroffenen Hautstellen jucken nicht mehr, Tatsache! Und meine Haut und Haare fühlen sich nach dem Bad richtig weich und gut an. Hoffentlich gibt es noch mehr Erfolge in den nächsten Tagen/Wochen..

Aber nun zu meiner Frage:

Also, mich in so Chemie-Bleiche wie Dan Klorix zu legen, da hätte ich ja schon starke Bedenken.

Was passiert genau bei diesem alternativen Verfahren? Wie funktioniert das? Ich habe da ja nur Wasser mit Salz als Ausgangsmaterial (übrigens etwa 300g Kochsalz auf 100 Liter Wasser; das Gerät zeigt beim Eintauchen sofort an, ob zuwenig oder zuviel Salz im Wasser ist). Das Wasser riecht und schmeckt aber wirklich nach Chlor wie im Schwimmbad, und laut Bedienungsanleitung soll man während des Bades auch nicht rauchen, wegen Explosionsgefahr ?!

Wer kann was zur o.g. chemischen Reaktion sagen, und ebenso wäre interessant, warum generell Chlor im Wasser (egal ob chemisch oder mit Strom natürlich erzeugt) gut für die Haut ist?

Gruß, Kris
 
*abonnier*, wird vllt lustig

zum Thema: Kochsalz ist Natriumchlorid. Ob das Gerät diese aber Spalten kann (und was mit dem Natrium passiert)... :rolleyes:
 
Achso, eben vergessen:

Muss ich eigentlich bei einem rein privaten Internet-Blog, wo ich evtl. tagebuchmäßig meine Erfahrungen und hoffentlich Erfolge mit dem Gerät auch anderen zugänglich machen will, auch ein Impressum haben?

Da würde ich ja vielleicht auch vorher/nachher-Fotos einstellen, die ja eher privat und intim sind. Und bei Impressumspflicht würde ja jeder, der mal nach meinem richtigen Namen googelt, direkt diese Fotos zu sehen bekommen..
 
Ich dachte immer, im Schwimmbad riecht nicht das Chlor, sondern das Urin...:eek:

Genau DAS hat meine Ex heute auch gesagt.. Aber ich schwöre: "Ich habe vorher NICHT in die Wanne uriniert oder geschi**en ! Die war komplett sauber! :noplan:
 
Da würde ich ja vielleicht auch vorher/nachher-Fotos einstellen, die ja eher privat und intim sind. Und bei Impressumspflicht würde ja jeder, der mal nach meinem richtigen Namen googelt, direkt diese Fotos zu sehen bekommen..

Ich kenn mich mit der rechtlichen Lage nicht aus. Aber damit du nicht googlebar bist, könntest du zb dein Impressum in ein Bild packen (kein Text -> kein Index...)
 
Das elektrolytische Spalten von Salzlösung ist extrem simpel und braucht kein 400€-Gerät :)
Einfach zwei Elektroden auf denen ein paar Volt Spannung liegt in Salzlösung halten, dann passiert das schon. Die Elektrode, an der sich das Chlor bildet, sollte nur der oxidierenden Wirkung des Chlors standhalten können - es entsteht zunächst in atomarer Form und ist dann ordentlich aggressiv. Graphit tut es prima - zu meiner Chemie-Bastelzeit (da war ich so 14-15 ) hab ich eine Bleistiftmine verwendet. Für die andere Elektrode - da bildet sich Wasserstoff - tut es blankes Metall. Nein, Natrium bildet sich nicht - der Wasserstoff im Wasser ist leichter reduzierbar. Wasserstoff ist natürlich brennbar und in der passenden Konzentration auch explosiv, aber in einem halbwegs ordentlich belüfteten Zimmer wirst du mit so einem batteriebetriebenen Gerät nie auf eine gefährliche Menge kommen.

Mediziner bin ich jetzt nicht, aber ob das so wirklich hilfreich gegen Hauterkrankungen ist, möchte ich doch bezweifeln. Chlor tötet natürlich Bakterien ab, deswegen ist es ja auch im Schwimmbadwasser, wirkt aber auch schleimhautreizend - kennt man ja aus dem Schwimmbad auch. Ich schätze, auf lange Sicht belastet regelmäßige Einwirkung eher die Haut. Da solltest du allerdings jemanden zu befragen, der mehr Ahnung hat.

Allerdings: 400€ für so was ist absoluter Schwachsinn. 2,50€ hätten dicke gereicht.
 
@TE
mal überlegt 3mal die Woche schwimmen zu gehen, statt dieses 400EUR Gerät zu kaufen?
 
Allerdings: 400€ für so was ist absoluter Schwachsinn. 2,50€ hätten dicke gereicht

Kann man das als Laie mit ein wenig technischem Verständnis nachbauen? Gibts da eine Bauanleitung zu? Also eine für Idioten, ohne Löten usw. ?

Ich weiß aber immer noch nicht, ob da wirklich Chlor entsteht... Und ob es dasselbe ist, wie Dan Klorix, oder besser/schlechter...

@TE
mal überlegt 3mal die Woche schwimmen zu gehen, statt dieses 400EUR Gerät zu kaufen?

Es gibt Leute, die trauen sich wegen offensichtlichen und sichtbaren Hautkrankheiten seit Jahren nicht mehr ins öffentliche Schwimmbad... nichtmal mehr an den Baggersee oder Strand im Urlaub. Ein paar doofe Fragen von Außenstehenden reichen da schon.. Und auch wenn man selber weiß, dass das nichts ansteckendes/übertragbares ist, wird es nicht leichter, damit umzugehen..
 
Lies dir mal die Artikel zu Natriumchlorid und Elektrolyse bei Wikipedia durch.
So wie ich das sehe, ist es mehr das Salzwasser, als das Chlor, was deiner Haut gut tut.

Kannst ja nach dem Versuch mit deiner Wundermaschine mal testen, ob du nicht die gleiche Wirkung erreichst, wenn du nur in Salzwasser badest.

Wäre zumindest wesentlich ungefährlicher, als mit Chlor zu hantieren.
 
Und auch wenn man selber weiß, dass das nichts ansteckendes/übertragbares ist, wird es nicht leichter, damit umzugehen..
und deshalb gibt es scheinbar genug "dumme" oder sagen wir verzweifelte die dann auf so einen Scharlatan hereinfallen und ihm für viel Geld so ein überteuertes Wundergerät mit zweifelhafter Wirkung abkaufen...*kopfschüttel* :eek:
wenn es so einfach wäre hätte sich das bestimmt schon rumgesprochen meinste nicht ? :rolleyes:
So wie ich das sehe, ist es mehr das Salzwasser, als das Chlor, was deiner Haut gut tut.
das schon eher ....
http://jucknix.de/totes-meer/
 
chlor selbst ist in wasser geruchslos. was da so nach schwimmbad riecht ist aber tatsächlich die kombination aus chlor und harnstoff. auch wenn du nicht ins wasser gepieselt hast, reicht bei der eher geringen menge an wasser in der badewanne der kontakt des wassers mit deinem schniepi wo noch urin-/harnstoffrückstände sind.
aus physiologischer sicht wird chlor hauptsächlich nur für 2 sache gebraucht. als transporter in den membranen sowie in der magensalzsäure. dass es gut für die haut sei wär mir neu - chlor selbst wirk eher reizend. dass hingegen salzbäder gegen jucken helfen ist ja eher ein alter hut. ich glaub irgendwie, dass das gerät das normal speisesalz so spaltet, dass die funktion des natriums (speisesalz=natriumchlorid -> natrium + chlor) ähnlich die des meersalzes ist. die sache mit dem chlor scheint mir irgendwie ein billiges und völlig unerhebliches kaufargument zu sein, was von der einfachheit des prinzips ablenkt. würde dir daher eher anstatt des geräts zu einem regelmäßigem bad in meersalz raten. erfüllt den selben zweck.
 
[...] würde dir daher eher anstatt des geräts zu einem regelmäßigem bad in meersalz raten. erfüllt den selben zweck.

Dito.

Davon abgesehen, könnte nicht mit diesem Esoterik-Apparat auch ein wenig Salzsäure entstehen? Das macht die Haut ja ebenfalls weich und entspannt. Je nach Dosierung.

EDIT: Anscheinend ist es wirklich nichts weiter, als mit Hilfe von Schwefelsäure oder ähnlichen Zutaten aus einem leichten Salzbad oder einem chloriertem Salzbad ein leichtes Salzsäurebad zu machen, und das als Wunderheilung zu verkaufen.

Von so einem Schrott gibt es auf der Welt mehr als genug. Leider sind die meisten Menschen abergläubig, und 70% davon werden von Homöopathen abkassiert. Der Rest kauft wirkungslose Wunderapparate, wie Elektro-Zapper oder so eine Salzsäure-Erzeugungs-Apparatur.

Eine nette Seite gegen Aberglauben: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Hauptseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal nach "Krebs durch Chlor" googeln.
 
Genau DAS hat meine Ex heute auch gesagt.. Aber ich schwöre: "Ich habe vorher NICHT in die Wanne uriniert oder geschi**en ! Die war komplett sauber! :noplan:

Vielleicht hat Deine Ex rein gekackt und es ist wieder so eine verwirrungsnummer wie mit der abgebrannten Kerze
 
auch wenn du nicht ins wasser gepieselt hast, reicht bei der eher geringen menge an wasser in der badewanne der kontakt des wassers mit deinem schniepi wo noch urin-/harnstoffrückstände sind..
Vielleicht hat Deine Ex rein gekackt und es ist wieder so eine verwirrungsnummer wie mit der abgebrannten Kerze
Leute , Leute, Leute...
Das hat nichts mit Pipirückständen am Schniedel oder Reinkacken zu tun.
Harnstoff ist zu einem nicht unerheblichen Anteil ganz normaler und wichtiger Bestandteil der Haut.
(Und bevor jetzt wieder die ganzen Komiker kommen: nein, nicht nur auf der Haut von Xfoes Händen)
Von daher ist es ganz normal, dass Harnstoff beim Baden ins Badewasser gelangt, auch ohne reinpinkeln.
 
@kris<br />
Das Netz ist randvoll mit Beiträgen zu diesem Thema. Und was der Begriff „Hautpflege“ im Titel zu suchen hat, ist mir immer noch nicht klar. Chlorverbindungen gehören ins allgemein anerkannte Waffenarsenal gegen den Krankheitskomplex und dass besonders im letzten Jahr die Sommerloch-Journaille (Print und TV) populär formulierte Berichte unter dem Stichwort „Chlorbleiche“ hochjazzte – naja, so ist es eben. Hast du keinen kompetenten Facharzt, den du fragen kannst? Auch deine Krankenkasse hat mit Sicherheit sachkundige Mitarbeiter zum Bereich Haut- und Autoimmunkrankheiten.
PS: Und wenn du tatsächlich 400 Euro investiert hast - geschieht dir Recht. Soviel Dummheit gehört bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spielerei mit der elektrolytischen Spaltung von Salz in der Badewanne ist ein Taschenspielertrick - es entsteht Chlor, aber in geringsten Mengen (trotzdem zu riechen) aber unter Umständen auch andere Verbindungen, je nach Reinheit des Salzes (Kochsalz enthält IMMER auch andere Verbindungen).

Ein Tipp: Die 400€ würde ich eher in einen Kur-Urlaub an das Tote Meer investieren (mind 14 Tage), ich kenne zwei Personen eine mit Schuppenflechte bzw. schwerer Akne, die dadurch für etwa ein Jahr "geheilt" waren. Es ist nich das Chlor, dieses würde die Haut maximal bleichen, bzw. sterilisieren, sondern die Kombination von hochkonzentriertem Licht, Salzwasser (und das ist auch nur konzentriertes Meersalz), und sehr tiefer Lage (400m unter Meeresspiegel, wodurch die Sonnenbrandgefahr durch UV/B und UV/C viel geringer ist).

Die Haut ist ein lebendes Organ, dem man nicht mal mit ein "bisschen Chlor" auf die Sprünge helfen kann, man kann den Heilungsprozess unterstützen, letztlich aber kann sie sich nur selbst heilen - leider oft langwierig.
Die "unvoreingenomme Meinung im Internet" ist nur zu oft eine Mischung aus Halb- oder Nichtwissen, unqualifizierter Mitteilungsfreude etc. Ich kann aber nachvollziehen das sich ein Verzweifelter an einen Strohhalm klammert, nur sollte das Hirn vom "Klammern" ausgenommen werden, viele der fragwürdigen Angebote sind mit einfachstem Sinnieren zu durchschauen.

PS: mal einen Hautarzt kontaktiert? Unzufrieden? Das Krankheitsbild ist aber bekannt?
 
Zurück
Oben Unten