An die Bassspieler (Jazz, Coltrane)

cbfan

cbfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Ich muss zum Stück "Moments Notice" von John Coltrane Bass spielen. Nun ist das aber sehr schwierig (zumindest für mich), die Basslinie einigermassen nachzuspielen.
Nun wollte ich fragen (da es hier ja viele Bassspieler gibt), ob mir jemand dabei helfen könnte. Kann mir jemand eine Basslinie zum Stück aufschreiben? Es muss nichts grosses sein...

Die Noten dazu gibt es von mir hier: rapidshare.de/files/38833677/moments_notice.jpg.html
Das Stück kann man bei Youtube finden (oder sonst allenfalls PN an mich):
Ein Playalong habe ich hier: rapidshare.de/files/38833726/Moment_s_Notice.m4a.html

Ich bin euch sehr dankbar über jede Hilfe!
Lieber Gruss
cbfan
 
Dein erster und dritter Link funktionieren nicht.

OnTopic: Ich spiele schon etliche Jahre Bass - wenngleich nicht im Jazz-Bereich, aber so wie sich das über die kleinen Macbook-Lautsprecher hören läßt, handelt es sich hier um eines dieser klassisch-undankbaren Raushör-Aufgaben, bei denen man am liebsten einschlafen würde ...

Sorry, dass ich gerade nicht helfen kann .. aber ich hoffe Du siehst es mir nach, dass ich das jetzt nicht komplett raushöre ... da hilft nur "Stück für Stück rausfriemeln" .... nur aus meiner Bass-Sicht muss ich sagen, dass ich das Ding alles andere als spannend finde.
 
Moin!

Bin Basser mit BigBands, Sexett und Trio ;) Und das beste: Kontrabasser! ;)

Das erste: hör dir bitte nie wieder diese Aufnahme mit dem Gitarristen an...will dem nich zu nahe treten, aber genau so Aufnahmen machen Jazz (wie für meinen Vorredner ;)) langweilig!
Hier ist ne Aufnahme vom Meister persönlich (also Trane):
http://www.youtube.com/watch?v=3-VK9N_hoOQ
(übrigens mit geilem gestrichenen Bass-Solo!)

Zum zweiten:
Raushören, was der Basser da spielt, ist genau wie mein Vorredner sagt, Friemelarbeit. Ich empfehl dir mal ein bisschen in die Welt des Walking-Bass spielens reinzuschnuppern!
Mussst du das mit ner Combo spielen? Warum spielt ihr nicht was anderes, wenns zu schwer ist? Kann dir zur Not ne Line schreiben, aber ich sag dir, es nicht nur 30% Jazz, weil du nicht auf deine Mitspieler reagieren kannst...
Aber geb mir mal noch ein paar Infos, dann kann ich dir vllt noch ein bisschen mehr helfen!

Bis dann,
Burgi
 
Also, hier noch ein paar Infos:

1) Bei mir funktionieren die Links...
2) Ich spiele seit 8 Jahren Schlagzeug und seit 12 Jahren E-Gitarre
3) In unserer Band spiele ich ab und zu E-Bass
4) In der BigBand (Jazz-Orchester) an unserem Gymnasium spiele ich E-Bass, weil es schon genügend E-Gitarristen hatte

Ein guter Schulfreund (auch in der BigBand) muss nun nächsten Donnerstag eben dieses Stück an einem Konzert vorspielen und fragte mich, den Schlagzeuger und den Mann am Piano, ob wir ihn begleiten könnten.

Da ich nur Unterricht in E-Gitarre und Schlagzeug, aber nie mit einem E-Bass hatte, ist es für mich nicht immer einfach, eine coole
Walking-Bass-Line zu spielen...

Einiges kann ich natürlich von der E-Gitarre übernehmen...

Ich habe schon einige Konzerte mit verschiedensten Musiker gegeben, wie zum Beispiel auch dieses Jahr mit Cracks aus den USA -> www.jazzaar.com (ich spiele im Aargau Youth Jazz Orchestra)
Also denke ich, dass ich schon genug Erfahrung habe, um auf meine Mitspieler zu reagieren... :)

Ich bin sehr froh um eine kleine Bass-Line, sofern es dir nichts ausmachen würde und du auch kurz Zeit hättest.

Vielen Dank,
cbfan
 
Moin!

Hast mich falsch verstanden mit dem reagieren. Ich meinte das spielerisch, also die Line an das Gespielte anpassen (einfachstes Beispiel Doubletime...)...
Ich kann am Montag mal was für dich schreiben und dir dann als PDF schicken...
Sollte kein Problem sein!
Bist du sicher, dass das Leadsheet, was du online gestellt hast, auch ne C-Stimme ist?! Sonst reibt sich das mit nem Trompeter, oder Saxophonist...
 
Naja, ich hab das File vom Saxophonist bekommen, ein anderes habe ich nicht... das wird schon stimmen. Danke für deine Hilfe, ich warte gespannt darauf :)
 
dann frag ihn bitte, ob er aus diesen Noten spielt! Wenn ja, muss ich dir das noch transponieren (keine große Sache....)
Achja, wichtig ist, WAS er für ein Sax spielt (Alt-Sax = Es-Stimme, Tenor-Sax = Bb-Stimme, ...)

Bis dann, Burgi
 
er spielt auf einem tenor-sax. und zwar aus diesen noten, ja.
dankeschön, cbfan
 
Hi!

Line is fertig und liegt hier:
Moments Notice - Bassline (F-Dur).pdf

Eine Anmerkung noch:
a) ist das keine Bb-Stimme gewesen, wie ich feststellen musste, sondern die normale C-Stimme. Der Saxophöner spielt also eigentlich aus den falschen Noten! Macht jetz für den Gig natürlich nix, nur falls euch einer anspricht, warum ihr das in einer falschen Tonart gespielt habt ;)
b) Legt euch mal gescheites Material (Real- & Fakebooksammlungen) zu...das war ja grausig zum lesen ;)
c) Sollten Fragen sein, gerne :)

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Super, vielen, vielen Dank!
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Die Noten habe ich auch vom Sax-Spieler bekommen, habe sonst Real- und Fakebook eigentlich schon...
Gruss
cbfan
 
Aja, mit was hast du das aufgeschrieben? Finale?
 
Du, ich glaub das ist zu hoch notiert... das Piano spielt ja die gleichen Akkorde (so wie auf meinem Blatt), nicht Fis-7 B7 G-7 C7, sondern E-7 A7 F-7 Bb7. Kannst du mir das schnell umändern?
 
Wenn das Piano diese Akkorde spielt, spielt euer Saxer falsch...klär das mal ab. Das zu transponieren ist kein Ding.
Ist Finale jap
 
Ich nehme an er spielt als erster Ton klingend G (also als Sax-Spieler B). Hab ihm grad ne SMS geschrieben, kann es dir blad sagen...
 
aber eben nicht aus diesen noten ;) du meintest oben, dass der saxer aus diesen noten spielt. daher die frage nach der transposition

grad noch was eingefallen:
wenn er tenor-sax spielt, dann spielt er -wenn er klingend g spielt- ein a. weil b-stimme. was du meinst spielt ein alt-sax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja, stimmt. also, er spielt tenor-sax, wie schon gesagt. er hat sich leider noch nicht gemeldet, aber wir haben es am sonntag mal durchgespielt und ich habe nach 'meinen' noten gespielt, also E-7 A7... daraus schliesse ich, dass 'deine' noten zu hoch sind. kannst du sie mir mal vorsichtshalber runter transponieren?

ps: tut mir leid wegen den vielen unklaren infos und vielen nachrichten...
 
Kein Ding.
Sind 2 Klicks ;)

Hier ist die Stimme in Es-Dur:
Moments Notice - Bassline (Es-Dur).pdf

Vielleicht transponiert er auch im Kopf (oder hat es sogar so gelernt?) Ist aber beides doch extremst unwahrscheinlich und unüblich ;)

Viel Spaß damit
 
Zurück
Oben Unten