An-/Aus Schalter am Flachbildfernseher defekt

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich habe einen 37'' Flachbildfernseher von Toshiba. An diesem hat sich gestern die Mechanik für den An-/Aus Schalter am Gerät verabschiedet, d.h. der Fernseher ist jetzt immer im Standby. Es äußert sich so, dass man keinen Gegendruck mehr spürt, wenn man den Schalter drückt.

Hat jemand eine Ahnung, ob eine Reparatur aufwändig ist? Sitzt da nur eine Feder hinter dem Schalter oder ist das Ganze etwas komplizierter?

Und wohin könnte ich mich am besten für eine Reparatur wenden? Garantie habe ich keine mehr... sollte ich einfach mal den örtlichen Fernsehfritzen ansprechen?
 
Hängt davon ab, wie gut Du im Do-it-yourself-in-electronics bist. Falls Du eher unerfahren ist, wende Dich tatsächlich an den örtlichen Fernsehmechaniker, zumindest wegen eines Kostenvoranschlages.
Zum Aufbau des Schalters: Ich kenne sowohl filigrane Plastiklösungen als auch einfach solide Rast-Schalter (Ersatz gibt es bei Conrad, Reichelt oder ähnlichen Anbietern), die auf einer Platine aufgelötet oder an ein Flachbandkabel angeschlossen sind. Näheres wirst Du wahrscheinlich erst nach Öffnen des Gerätes feststellen können.

Viel Glück, MacSteven
 
häng ne steckerleiste mit I/O dazwischen und gut ist. Kosten 2 Euro - Aufwand 0.
Ist wahrscheinlich sogar komfortabler weil du sie mit dem Fuß bedienen kannst. Alternativ ein Stecker mit Fernbedienung :D
 
Die Idee mit der Steckerleiste ist wirklich gut :)
Den Fernseher aufzumachen traue ich mich nicht wirklich. Ich werde aber morgen mal beim örtlichen Fernsefritzen anrufen und fragen was die Reparatur kosten würde (falls er das adhoc sagen kann).
 
Zurück
Oben Unten