an alle profis: riesenproblem mit neustart+tastenkombination>nichts funktioniert mehr

gizzy-gizzy

gizzy-gizzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
hallo an alle,

ich stehe seit zwei wochen vor einem großen problem:

weder neustart+alt, noch apfel+s, noch apfel+alt+p+r, noch apfel+c, noch apfel+alt+o+f, etc. funktionieren.

ich habe das system nun neu aufgesetzt hatte und meine benutzer-/netzwerkeinstellungen beibehalten aber ich kann ich nach wie vor neustart+irgendeine taste nicht ausführen.

ich denke nunmehr, daß es bestimmt an meinen benutzer-/netzwerkeinstellungen hängt, die ich ja beibehalten habe.
aber wie kann ich dieses problem nun angehen kann?
irgendwo dort in meinem einstellungen muss ein wurm sein, der selbst vom fpdp nicht erkannt wird.

- habe alle speicherriegel testweise rausgenommen > nix
- habe fpdp laufen lassen > nix
- habe zugriffsrechte repariert > nix
- pram reset durchgeführt > nix
- nvram reset versucht > komme aber nicht soweit, bildschirm bleibt dunkel, ebenso wie bei neustart+alt.
- ein start im single user mode bleibt der bildschirm ebenfalls dunkel, jedoch komischerweise startet er neu, wenn ich 'blind' "reboot" eingebe.
- zuletzt habe ich einen speicherriegel rausgenommen und den pram resetet, weil ich versehntlich das open firmware kennwort aktiviert haben könnte

alle versuche blieben erfolgslos.
was kann ich denn noch tun?
habe mehrfach schon hier im forum gepostet, doch keiner konnte mir helfen.
ich stehe wirklich am rande eines nervenzusammenbruchs!

bitte hilft mir!

nachtrag:
system: os x 10.4.9

Computername: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
Computermodell: PowerMac3,1
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.7)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 350 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 448 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
Seriennummer: CK9499PGHM1
 
Braucht der nicht ein Firmware Update?

Ach der lief schon mal, dann war das wohl nichts, sorry
 
das hatten wir doch erst: hast du denn jetzt mal das Open Firmware Passwort zurückgesetzt, wie ich geraten hatte.
 
wo sind denn die profis?

also beim booten mit gedrückter alt-taste, sehe ich keine volumes die ich auswählen kann. mein bildschrim bleibt dunkel. ich höre nur dieses typische "knistern" des bildschrims – ähnlich wie wenn man den rechner hochfährt und der bildschirm anspringt und das os x startfenster angezeigt wird. aber es will einfach nichts erscheinen. komisch ist nur, daß wenn ich 'blind' die taste "return" drücke, mein system tatsächlich hochfährt, so als ob ich wirklich ein volume ausgewählt habe.
genauso verhält es sich mit apfel+s (single user mode). auch hier erscheint nicht die console, sondern der bildschirm bleint dunkel. wenn ich hier nun blind "reboot" eingebe (ohne daß ich es sehen kann), startet mein system neu. so als ob die konsole da war, aber mein bildschirm sie nicht zeigen konte.
wenn ich aber bei beiden startvorgänge nichts mache, erscheint nach einiger zeit auf dem bildschirm die meldung: "unzulässige frequenz 153.8 kHz 153 Hz NN"

vermutung: open firmware kennwort
obwohl ich nie bewußt einen solchen vergeben habe, habe ich trotzdem es in erwägung gezogen und das programm "open firmware kennwort" geöffnet. doch da ist kein häckchen gesetzt, auch kein passwort.
trotzdem habe ich einen speicherriegel rausgenommen und einen pram reset durchgeführt (>erzwingt einen open firmware reset). auch hier keine veränderung.
wenn ich dann mit apfel+alt+o+f starte, bleibt mein bildschirm nach wie vor dunkel.

fpdp zeigt alles o.k. an, und die rechte sind auch überprüft.
am system selber (wenn ich ganz normal starte) kann ich keine fehler feststellen.
es geht halt nur um die besagten tastenkombinationen beim neustart.
 
Anhand der Meldung

''........bildschirm die meldung: "unzulässige frequenz 153.8 kHz 153 Hz NN"
würde ich mal schauen ob du was an den Monitoreinstellungen verändern kannst,es erscheint mir so, als ob du im Textmodus(den du ja bei den ''Tastenstarts'' brauchst), eine Monitorwiederholrate eingetellt ist, die der Monitor nicht darstellen kann.
 
Anhand der Meldung

''........bildschirm die meldung: "unzulässige frequenz 153.8 kHz 153 Hz NN"
würde ich mal schauen ob du was an den Monitoreinstellungen verändern kannst,es erscheint mir so, als ob du im Textmodus(den du ja bei den ''Tastenstarts'' brauchst), eine Monitorwiederholrate eingetellt ist, die der Monitor nicht darstellen kann.

ja, aber wie ändere ich die monitoreinstellung für den startvorgang?
das problem taucht ja nur auf, wenn ich mit tastenkombinationen einen start betätige, nicht jedoch wenn ich mein system ganz normal hochfahre.
in den systemeinstellungen>monitor habe ich nach wie vor die auflösung 1280x1024 bei einer wiederholrate von 85Hz.
 
hast du den Monitor schon immer betrieben,bzw. ging es mit dem Monitor schon mal.Manche Monitore können andere Auflösungen (Startmodus ist vielleicht 320x240) überhaupt nicht darstellen.

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen.?
 
hast du den Monitor schon immer betrieben,bzw. ging es mit dem Monitor schon mal.Manche Monitore können andere Auflösungen (Startmodus ist vielleicht 320x240) überhaupt nicht darstellen.

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen.?

ja, ich betreibe diesen monitor seit jeher.
leider keine andere möglichkeit eine grafikkarte zu testen
 
Dann bin ich raus.

Hoffe für dich das du den Fehler noch in den Griff kriegst.

Kannst du auf eine externe Platte ein Backup machen, und Mac OS komplett neu installieren.Dann könntest du einen Fehler in deinen Einstellungem ausschliessen.
 
gott sei dank!

:D endlich, endlich...

also ich habe zunächst einmal im ordner library/preferences folgende dateien gelöscht:
- com.apple.windowserver.plist
- com.apple.loginwindow.plist
- loginwindow.plist

danch habe ich einen sicheren systemstart getätigt und in systemeinstellungen/monitore 1024x768 85 Hz eingestellt.
neustart und und dann getestet ob der rechner mit neustart+alt die volumes anzeigt.
und siehe da: es hat funktioniert!

habe danach versucht meine alte auflösung wiederherzustellen (1280x1024 85 Hz), doch das problem tauchte erneut wieder auf.
da muss noch irgendwo ein kleiner wurm sein, der sich damit beißt.
zumindest aber weiß ich was die ursache für den ganzen horror war.

muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich unter meiner alten auflösung arbeiten kann, ohne daß es probleme gibt, denn die momentane ist mir viel zu niedrig und alles ist viel zu groß dargestellt.

habt ihr ne ahnung?
 
Zurück
Oben Unten