An alle mit NVMe SSD im Mac Pro 2013!

wenn das letzte bootROM schon drauf ist, gehts auch mit der NVMe
(war zumindest beim 002er SU* so auf den nMP bei einem kunden und bei meinem MBP)


edit: ist auch beim aktuellen 003 SU* so - also kein rückbau notwendig


*SU = security update > quasi systemupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Oh, Mann, jetzt weiß ich endlich wieder was ich eigentlich testen wollte und heute völlig vergessen habe. :-(

wobei es beim iMer keine grosse sache ist - beim book schon
weis gar nicht mehr wie oft ich das umgebaut hatte.
daher bin ich nicht unglücklich darüber +g*
 
übrigens mit dem amfeltec angelshark carrier board funktionierts nicht!
 
In dieser Thematik stecke ich noch nicht ganz drin: Bedeutet dies das man nicht sagen kann das BootROM Updates generell nicht mit Drittanbieter NVMe SSDs funktionieren sondern nur einige bestimmte Updates (evtl sogar ein bestimmtes und danach ist es egal)?
 
bisher war es so - allerdings fiel mir auf das es ab dem SU 002 nicht notwendig war
wieder die original SSD in den rechner zu stecken um das bootROM update zu machen.

zuerst auf einem 6,1er und dann probierte ich das bei meinem 2014er book.
auf beiden war das vorangegangene bootROM schon vorhanden.

auf einem 2ten 6,1er mit älterem bootROM funktionierte das allerdings nicht.
daher nehme ich an das apple diese möglichkeit irgendwann intergriert hat.

jetzt pauschal zu sagen das es bei allen geräten und jeder NVMe läuft,
würde ich mich nicht zuverlässlich zu sagen trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Also dir ist erst bei letzten Update aufgefallen das es trotz Drittanbieter SSD durchgelaufen ist? Ich meine vor einigen Monaten hier gelesen zu haben das es bei einem iMac (2015 oder 2017) auch schon funktioniert hatte.

Schade das es keine generelleren Angaben dazu gibt, so einen iMac baut man ja im Fall des Falles ja nicht so schnell um wie ein nMP oder MBP...
 
mit dem 2020 - 001 SU gings bei meinem book nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten