An alle MBP-Besitzer: Lautes Geräusch bei Superdrive-Initialisierung?

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo,

jedesmal wenn ein Programm auf das Superdrive meines MacBook Pro zugreift und dieses quasi im Standby-modus war, ertönt ein recht hässliches und vor allem ziemlich lautes Geräusch. Hört sich an, als ob der Laser auf dem Schlitten einmal vor- und zurückgefahren wird.

Das Geräusch tritt z.B. auf...
  • ... beim Einschalten des MBPs.
  • ... beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.
  • ... beim Hochfahren einer VirtualMachine unter Parallels.
  • ... beim Starten des Festplatten-Dienstprogramms.
Ich kenne ein ähnliches Geräusch zwar auch schon von meinem 12" PowerBook, dort war es aber nicht annähernd so laut, trat - soweit ich mich erinnere - nur beim Hochfahren des Books und evtl. noch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand auf und klang auch irgendwie etwas angenehmer.

Bei meinem MacBook Pro ist es zumindest so laut, dass ich in der Bibliothek schon etwas verärgerte Blicke ernte.

Nun meine Fragen:

Kennt ihr dieses Geräusch?
Tritt es bei Euch auch so laut und so häufig auf?
Oder sollte ich damit mal zum Fachhändler?

Danke für Eure Hilfe,
GaianChild
 
Habe das auch, ist normal glaube ich. Hatte es auch beim MB( Black) und beim Mini.
 
Hab ich auch manchmal ... also mein MBP mein ich natürlich ;)
Aber stört mich nicht all zu sehr ;)
 
Hab ich auch. Das ist normal. Das Geräusch ertönt auch, wenn man TOAST startet.
Dieses Geräusch kenn ich aber von vielen Slot-In-Laufwerken.
Ich höre dasselbe Geräusch auch in meinem CD-Player im Auto.

Da checkt das Laufwerk einfach, ob eine CD drinne ist oder nicht.

Mich persönlich stört es nicht.
 
Und ich hasse dieses Geräusch abgrundtief! In aller Regel kann ich mein MBP nämlich nur bis zu diesem Geräusch einschalten. Danach fährt er nur weiter hoch, wenn ich vorher den Akku entfernt hatte. Noch viel ätzender ist, dass das aktuelle EFI Update wohl nichts geholfen hat. :hamma:
 
Habe auch dieses Geräusch, jedoch empfinde ich das in keiner Weise als unangenehm oder laut.
 
du kannst ja mit deinem mac in einen mac-laden gehen, und dann vor ort dein geräusch mit den austellgeräten vergleichen.
kann sein dass deines tatsächlich lauter ist als normal, in dem fall würde ich es reparieren lassen.

aber vielleicht bist du nur ein bissl empfindlicher ;)
eigentlich der beste weg, gewissheit zu erlangen.
 
Was ich ätzender finde, als dieses Laufwerksgeräusch, ist das Geräusch des Laufwerks, wenn man eine CD/DVD reinschiebt. Das hört sich schon etwas billig an, aber naja, sooft bekommt mein Superdrive keine CD zu fressen! ;)

Hörst Du hier:

http://people.freenet.de/opelkiller21/laufwerk.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir recht.

klingt wie ein schredder oder so :)

man hofft immer, dass die cd/dvd wieder in einem stück rauskommt, hihi
 
gaianchild schrieb:
Bei meinem MacBook Pro ist es zumindest so laut, dass ich in der Bibliothek schon etwas verärgerte Blicke ernte.
Das Phänomen an sich ist bekannt.
Fraglich ist halt, ob das Geräusch bei dir wirklich ungewöhnlich laut ist...
Mußt du mal mit anderen Geräten vergleichen...
 
Danke für Eure Antworten!

Ich bin in der Hinsicht nicht besonders empfindlich... das Problem ist wie gesagt, dass es in einer Umgebung wie der Bibliothek eben recht unangenehm ist, wenn plötzlich der Shredder (;)) angeht. Das Geräusch beim Reinschieben einer DVD ist sicherlich noch nerviger, aber das kann ich ja einfach umgehen, indem ich in der Bibliothek einfach das SuperDrive nicht nutze. Aus dem Ruhezustand muss ich das Gerät zumindest einmal täglich wecken, nämlich wenn mein Bibliothekstag beginnt.

Naja, da müssen dann meine Kommilitonen wohl mit leben... eigentlich schade, wo das MacBook Pro eigentlich sonst recht leise ist.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Das Geräusch ist schon übel, könnte Apple echt beheben!

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten