An alle MBP-Besitzer: Lautes Geräusch bei Superdrive-Initialisierung?

  1. gaianchild

    gaianchild Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,

    jedesmal wenn ein Programm auf das Superdrive meines MacBook Pro zugreift und dieses quasi im Standby-modus war, ertönt ein recht hässliches und vor allem ziemlich lautes Geräusch. Hört sich an, als ob der Laser auf dem Schlitten einmal vor- und zurückgefahren wird.

    Das Geräusch tritt z.B. auf...
    • ... beim Einschalten des MBPs.
    • ... beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.
    • ... beim Hochfahren einer VirtualMachine unter Parallels.
    • ... beim Starten des Festplatten-Dienstprogramms.
    Ich kenne ein ähnliches Geräusch zwar auch schon von meinem 12" PowerBook, dort war es aber nicht annähernd so laut, trat - soweit ich mich erinnere - nur beim Hochfahren des Books und evtl. noch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand auf und klang auch irgendwie etwas angenehmer.

    Bei meinem MacBook Pro ist es zumindest so laut, dass ich in der Bibliothek schon etwas verärgerte Blicke ernte.

    Nun meine Fragen:

    Kennt ihr dieses Geräusch?
    Tritt es bei Euch auch so laut und so häufig auf?
    Oder sollte ich damit mal zum Fachhändler?

    Danke für Eure Hilfe,
    GaianChild
     
    gaianchild, 13.11.2006
  2. IntelBook

    IntelBookMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Habe das auch, ist normal glaube ich. Hatte es auch beim MB( Black) und beim Mini.
     
    IntelBook, 13.11.2006
  3. streetglow

    streetglowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich auch manchmal ... also mein MBP mein ich natürlich ;)
    Aber stört mich nicht all zu sehr ;)
     
    streetglow, 14.11.2006
  4. marco21

    marco21MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    34
    Hab ich auch. Das ist normal. Das Geräusch ertönt auch, wenn man TOAST startet.
    Dieses Geräusch kenn ich aber von vielen Slot-In-Laufwerken.
    Ich höre dasselbe Geräusch auch in meinem CD-Player im Auto.

    Da checkt das Laufwerk einfach, ob eine CD drinne ist oder nicht.

    Mich persönlich stört es nicht.
     
    marco21, 14.11.2006
  5. mores

    moresMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    106
    yep.
    yep (ausser dass ich nicht parallels verwende und das daher nicht beurteilen kann)
    nope.
     
    mores, 14.11.2006
  6. Heidegeist

    HeidegeistMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    26
    Und ich hasse dieses Geräusch abgrundtief! In aller Regel kann ich mein MBP nämlich nur bis zu diesem Geräusch einschalten. Danach fährt er nur weiter hoch, wenn ich vorher den Akku entfernt hatte. Noch viel ätzender ist, dass das aktuelle EFI Update wohl nichts geholfen hat. :hamma:
     
    Heidegeist, 14.11.2006
  7. Nik.

    Nik.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Habe auch dieses Geräusch, jedoch empfinde ich das in keiner Weise als unangenehm oder laut.
     
    Nik., 14.11.2006
  8. mores

    moresMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    106
    du kannst ja mit deinem mac in einen mac-laden gehen, und dann vor ort dein geräusch mit den austellgeräten vergleichen.
    kann sein dass deines tatsächlich lauter ist als normal, in dem fall würde ich es reparieren lassen.

    aber vielleicht bist du nur ein bissl empfindlicher ;)
    eigentlich der beste weg, gewissheit zu erlangen.
     
    mores, 14.11.2006
  9. marco21

    marco21MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    34
    Was ich ätzender finde, als dieses Laufwerksgeräusch, ist das Geräusch des Laufwerks, wenn man eine CD/DVD reinschiebt. Das hört sich schon etwas billig an, aber naja, sooft bekommt mein Superdrive keine CD zu fressen! ;)

    Hörst Du hier:

    http://people.freenet.de/opelkiller21/laufwerk.rar
     
    marco21, 14.11.2006
  10. mores

    moresMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    106
    da geb ich dir recht.

    klingt wie ein schredder oder so :)

    man hofft immer, dass die cd/dvd wieder in einem stück rauskommt, hihi
     
    mores, 14.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - alle MBP Besitzer
  1. fintail
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    204
  2. Kokommika
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    494
  3. thebuddha
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.073
    Naphaneal
    09.05.2008
  4. 4um
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.742
    minister
    28.01.2008
  5. sarnjai
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    886