An alle Formel 1-Fans hier - guck euch das mal an!

  • Ersteller Law ofLauriston
  • Erstellt am
Form Follows Function macht einen Rennwagen schön. Eine Lotus Elise ist ja nun auch nicht unbedingt das schönste Auto, aber es ist alles zweckmäßig und die Vorfreude macht das gute Stück gleich viel attraktiver. Die F1 Rennwagen müssen nicht schön sein, sondern einfach nur maximale Performance liefern können.
 
Der BMW ist der einzige Bolide, der schon nach dem 2009er-Reglement konfiguriert ist. Alle anderen dürften 2009 so nicht fahren.

Ja, das wollte ich auch grad richtig stellen! Nur der BMW is schon ein "fertiges" 09er Fahrzeug nach dem Reglement, die anderen sind doch eigentlich eh die alten Fahrzeuge. Z.B. ist doch er Red Bull das selbe Fahrzeug wie es während der Saison eingesetzt wurde, oder fast. Beim Honda kann man allerdings schon sehr gut den breiten Frontflügel sehen - wie ihn ja auch der BMW hat - was mMn absolut beschissen aussieht. Sorry, aber für die Designs gibt´s keine besseren Wörter :eek:

Punktesystem muss ich meinem Vorredner der das erwähnt hat recht geben! 10-6-4... war tausendmal besser weil man da für einen Sieg wirklich belohnt wurde. Heute riskiert kein Fahrer was weil es nur 2 Punkte mehr gibt, damals gab es ja fast doppelt so viele für nen Sieg wie für nen 2. Platz.

Wenn man jetzt nur die ersten 3 Plätze zählt macht man ja nichts Anderes als den Rest des Feldes um die goldene Ananas fahren zu lassen und eigentlich genau das wollte man ja mit 10-8-.... verhindern und an die ersten 8 Punkte vergeben. Ich versteh den Schritt unter diesem Blickwinkel also nicht. Positiv finde ich dafür den Schritt das Siege wieder aufgewertet werden weil da kann dann wirklich um einen ersten Platz gefightet werden und es stimmt wieder der Spruch "der Zweite ist der erste Verlierer". Jetzt ist der Zweite noch immer der 80 %ige Gewinner.
 
Form Follows Function macht einen Rennwagen schön. Eine Lotus Elise ist ja nun auch nicht unbedingt das schönste Auto, aber es ist alles zweckmäßig und die Vorfreude macht das gute Stück gleich viel attraktiver. Die F1 Rennwagen müssen nicht schön sein, sondern einfach nur maximale Performance liefern können.

Ja komm, aber wenn die alle so aussehen wie der BMW - und das werden sie wohl - das geht ja mal gar nicht finde ich! Stimmt schon dass ein Designer auf die Aerodynamik und nicht auf die Optik achtet und ich werfe es ihnen ja auch nicht vor, aber ich als Beobachte und Fan finde es schade und eher belustigend wenn die Autos aussehen wie so Billig-Imitate aus China.
 
wir hatten in der volksschule ende 69/anfang 70 spielkarten (quartett) mit den F1 autos,
allerdings spielten wir das anders - wer mehr ps,hubraum,höchstgeschwindigkeit hatte, stach die anderen :)

Auch so ein alter Knacker...??? :crack:

ja ja, Quartett war damals so was wie heute Pleisteischen, oder wie die Dinger heissen..... :Pah:
Flugzeuge, Schiffe, Panzer, davon hatte ich ne ganze Sammlug *blöff* :Pah:
 
Ich frag mich ob keiner liest was ich schreibe, der BMW ist nicht ein 09er Auto sondern wie die anderen ein 08er Auto mit 09ern Teile, Also das 08er Chassis mit KERS, Frontflügel und Heckflügel, bis auf das Kers hat Williams das gleiche auch schon auf der Strecke gehabt und es sah nicht im Ansatz so aus!

http://www.motorsport-total.com/f1/..._Williams_zeigt_neues_Gefluegel_08111212.html

Der sieht irgendwie ganz cool aus! Ist halt BMW schön waren die nie!
 
Ich frag mich ob keiner liest was ich schreibe, der BMW ist nicht ein 09er Auto sondern wie die anderen ein 08er Auto mit 09ern Teile, Also das 08er Chassis mit KERS, Frontflügel und Heckflügel, bis auf das Kers hat Williams das gleiche auch schon auf der Strecke gehabt und es sah nicht im Ansatz so aus!

http://www.motorsport-total.com/f1/..._Williams_zeigt_neues_Gefluegel_08111212.html

Der sieht irgendwie ganz cool aus! Ist halt BMW schön waren die nie!

Stimmt, das sieht schon besser aus als auf den Fotos von vorhin. Aber so wird er wohl 2009 auch nicht in Einsatz kommen, is ja noch einige Zeit bi dahin.
 
Genau so ist es,erst mal abwarten, auf Zeichnungen sah das alles eigentlich ganz gut aus. Aber gut die bahnbrechenden Ideen die man in den 70igern und 80igern gehen allein wegen des Regelwerks nicht mehr. Es ist doch etwas agr beschnitten um irgendetwas ganz anders zu machen. Man hat in den letzten Jahren sogar überlegt zurück zu den Turbos zu gehen!
 
Das mit den Motoren finde ich so ne schreckliche Sache! Warum lässt man denn die Hersteller nicht einfach mit einer Hubraum / Zylinder Regel nicht einfach machen, was sie wollen. Ist die Homologisierung wirklich so kostensparend?

Was auch mal interessant wäre ist, wie wohl ein Rennwagen aussehen würde, wenn es kein Reglement gäbe (Außer Sicherheit (Crashtests ..) Wenn jeder Rennstall einfach ein Auto bauen dürfte, das möglichst schnell über die Strecke kommt?

Wie würde es aussehen? Wie groß wäre es? Welchen Motor hätte es? Welche Reifen ... ?

Ist zwar OT, aber wie würde das perfekte Auto für eine F1 Strecke aussehen?
 
Auch so ein alter Knacker...??? :crack:

ja ja, Quartett war damals so was wie heute Pleisteischen, oder wie die Dinger heissen..... :Pah:
Flugzeuge, Schiffe, Panzer, davon hatte ich ne ganze Sammlug *blöff* :Pah:

aber noch immer knackig :crack:
auf den dachboden quartettkarten suchen geh......
 
Tja, früher war eben doch alles besser. Als es die Formel 1 Fahrer noch brandeilig hatten und die Autos noch durchschlagende Erfolge erzielten. :hehehe:

Ich weiß ja nicht, ob es was mit dem Regelwerk zu tun hat, aber spannend finde ich die Formel 1 schon lange nicht mehr. Das geht mir aber mit vielen Sportarten so. Überall wo Kollege Zufall kaum noch eine Rolle spielt.
 
Ende der 80iger war es noch weniger spannend, da gab es Mclaren, oder Mclaren oder ach ne ein Rennen konnte Gerhard Berger gewinnen, es lebe Ferrari. Leider spielt immer mehr das Geld eine Rolle, sowas versaut den Sport irgedwie, es fehlen Leute wie Hunt der alles verjubelt uund Parties macht, oder so eine Hasseskapade wie Prost, Senna oder Piquet, Mansell! Es fehlen die Menschen!
 
Aber da waren die Autos noch vieeeel vieeel schöner. :crack:
 

Anhänge

  • tyrrell2.jpg
    tyrrell2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 51
Das mit den Motoren finde ich so ne schreckliche Sache! Warum lässt man denn die Hersteller nicht einfach mit einer Hubraum / Zylinder Regel nicht einfach machen, was sie wollen. Ist die Homologisierung wirklich so kostensparend?

.....das ist ja auch nicht unerheblich in Hinblick auf die Sicherheit, welchen Motor die Verwenden, denn eine Begrenzung ist immer dann gekommen, wenn mal wieder die Motorleistung durch des Geschick der Entwickler zugenommen hat. Wenn man die lassen würde, wie sie wollten, dan kannst du davon ausgehen, das da einzelne mit über 1000 PS herumfahren würden, das ist dann aufgrund der großen Unterschied für alle Fahrer recht gefährlich.
 
besonders haben die damals 1000 PS ja auch nicht viel gebracht! Die Autos hatten zu viel Leistung, das ging noch nie gut. Ganz tragisches Beispiel dafür war die Gruppe B in der Rally. Für den Einheitsmotor bin ich auch nicht. Aber ich würd den Hubraum, die Luftmenge.. begrenzen, eine Haltbarkeit vorgeben, aberdas Konzept freistellen. Diesel, Turbo, Sauger wär doch echt mal cool. Was mir fehlt sind Team. In den Jahren 90/91/92 versuchten sich teilweise über 30 Autos auf 26 Startplätze zu qualifizieren. Leider hat es dabei auch einige Klassikerteams erwischt die nicht durch die Vorquali gekommen sind, Brabham, March (Leyton House), AGS, Lotus. Gut Lotus hat noch bis 94 überlebt aber dann war auch schluss! Aber es fehlen Privatteams und das liegt am Geld waren es 20 Millionen oder 40 Millionen Dollar einmalige Hintzerlegung zur Teilnahme. Auch wenn das Risiko von fahrenden Schikanen besteht (Forti und Pacific z. B. ) Es waren doch tolle bunte Autos! Also mindestens 24 Autos müssen wieder her.
 
Gestern haben die bei "RTL Aktuell" (jaja, ich weiß :crack:) über die neuen Autos berichtet und mehrfach erwähnt, dass diese wie K.I.T.T. aus Knight Rider einen Turbo Boost besitzen. :rolleyes:

Wikipedia schrieb:
Der Turbo Boost wird im Cockpit durch einen Knopfdruck ausgelöst. Dabei beschleunigt K.I.T.T. in 28 Hundertstelsekunden von 0 auf 300 mph, blockiert kurz alle vier Räder und kann über Hindernisse springen.

Besonders freue ich mich schon auf die blockierenden Räder und die Sprünge über die vorausfahrenden Konkurrenten. :D
 
Gestern haben die bei "RTL Aktuell" (jaja, ich weiß :crack:) über die neuen Autos berichtet und mehrfach erwähnt, dass diese wie K.I.T.T. aus Knight Rider einen Turbo Boost besitzen.

Das hat mich auch amüsiert! Besonders weil ich Knight Rider eine Million Mal angeschaut habe ;-) Doch der Vergleich mit dem Turbo Boost ist blöd. Ich dachte als sie von K.I.T.T sprachen, das sie den Super Pursuit Mode bringen :rolleyes:

RTL halt :)
 
Hallo liebe Community

Ich schaue zwar immer Formel 1, aber mit dem Reglement usw. kenne ich mich nicht wirklich aus.

Schreibt das Reglement diese hässlichen Teile vor?

Die jetzigen Autos fand ich einfach am schönsten. Sollen diese neue Teile etwa aerodynamischer als die alten sein? Kann ich mir fast nicht vorstellen. :sick:
 
Die jetzigen Autos fand ich einfach am schönsten. Sollen diese neue Teile etwa aerodynamischer als die alten sein? Kann ich mir fast nicht vorstellen. :sick:

Ja eben nicht! Das neue Regelwerk sieht einen Beschnitt der Aerodynamik vor, und dafür Erhöhung der Haftung durch Reifen. Das macht das Ansaugen im Windschatten besser möglich, und soll zu mehr Überholmanövern sorgen. Auch das Fahren neben der Ideallinie soll dadurch erleichtert werden.
 
"Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie viele Flügel beim Start zum ersten Rennen in Australien umherfliegen werden." Robert Kubica

Das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich das Brett vor dem BMW zum ersten mal sah, die Woche! ;-)
 
Naja schön sind die Autos mit den Theken auf der Nase nicht gerade. die Autos werden nächstes Jahr cleaner, die ganzen zusatzflügelchen und Luftleitbleche gibt es nicht mehr. Der Frontflügel wird größer und verstellbar (Was das Ansaugen erleichtern soll) der Frontflügel rückt auch näher an den Boden. Der Heckflügel wird schmaler, dafür teifer und es gibt wieder Slicks, ebenfalls ist KERS an Bord ein System was die Bremsenergie in Batterien speichert und in form eines (Turbos könnte man sagen) auf Gerdaden genutzt werden kann! Ross Brawn von Honda sprach von teilweise 80 PS zusätzlich. Die Autos werden sich also grundlegend verändern, die jetzigen Autos wie z. B. der BMW aktuell können nicht als Grundlage genommen werden, da sich auch die Unterböden grundsätzlich verändern werden, das durch den neuen tieferen Frontflügel die Luftströmung unter dem FAhrzeug grundlegend verändert wird. Somit wird sich im Aussehen noch einiges tun. Ich glaube dei ersten Autos kommen im Januar
 
Zurück
Oben Unten