An alle, die nicht mehr drucken können...

Habe das gleiche Problem mit einem Brother HL2040, der an einem NAS angeschlossen ist. Ging aber etwa ab 10.4.10 nicht mehr, und auch Leopard hat keine Besserung gemacht.
Sowohl bei LPD als auch IPP kommt die Meldung mir dem Beschäftigt sein.

Ich drucke jetzt über das SMB-Protokoll, so geht es. Aber scheint mir ein bisschen ein Gebastel zu sein...
 
Problemlösung: Die Treiber von der Tiger-DVD in den Druckertreiberordner kopiert und jetzt klappt es wieder.

Trepidus, gute Idee, ich habe die DVD drin, finde aber keinen Druckertreiberordner :rolleyes: ich steh aufm Schlauch :confused: wo ist der denn bitte ?
 
Konnte seit Leo nicht vom iBook auf meinen HP zugreifen, der am iMac hängt. Drucker wurde zwar erkannt, konnte allerdings nicht angesprochen werden. Nach ewigem hin und her und erfolglosen Versuchen habe ich irgendwo gelesen, daß man ihn als Admin hinzufügen muß. Und siehe da, es hat funktioniert. Banal, ich weiß, und wahrscheinlich nicht die Lösung eures Problems, nichtsdestotrotz wollte ich das mal loswerden.
 
trepidus schrieb:
Problemlösung: Die Treiber von der Tiger-DVD in den Druckertreiberordner kopiert und jetzt klappt es wieder.

Trepidus, gute Idee, ich habe die DVD drin, finde aber keinen Druckertreiberordner :rolleyes: ich steh aufm Schlauch :confused: wo ist der denn bitte ?

trepiduuuuuuuhuus - ich finde keine Treiber auf der DVD

:heul:
 
auf der DVD gibt es einen Ordner /Library/Printers/OCE. Du musst den Installer abbrechen um den Inhalt zu sehen :)
 
trepiduuuuuuuhuus - ich finde keine Treiber auf der DVD

:heul:

Nicht so ungeduldig, ich muss arbeiten hier. :)

In System - Installation - Packages sind die drin.
Kann man mit Pacifist einzeln installieren die Pakete.
Mach vorher zur Sicherheit eine Kopie des Druckerordners von Leo.
Dann einfach installieren, danach Drucker nochmal neu einrichten und vielleicht hast du Glück und es funktioniert wie bei mir wunderbar alles. :)

Edit: @dasich: nein, muss man nicht. Aber wenn der Leo Treiber nicht funktioniert dann kann der Tiger-Treiber vielleicht helfen. :) Und den muss man installieren. Zugegeben, das hat mich schon auch gewundert. Aber man ist ja kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man jetzt unter Mac OS X auch schon Treiber installieren? :eek:


dasich
 
Danke Lundehundt und trepidus (Tschuldigung, wollte Dich nicht von der Arbeit "herrufen"...),

So, das kann ich erst wieder morgen Früh im Büro testen, jetzt sitze ich vor meinem "Klapprechner" so nennt Bastian Sick (der das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" geschrieben hat) den Laptop, hat mir irgendwie gefallen :p Also morgen versuche ich es dann auf ein Neues.

Für heute erst 'mal einen schönen Abend. Könnte aber sein, dass ich mich morgen noch 'mal melden muss :shame:
 
Ähm Guten Morgen,

also ich habe heute Morgen noch einmal so ein bisschen rumgespielt, und habe dann todesmutig "Drucksystem zurücksetzen" (ctrl + Mausklick) ausgewählt, meinen OKI Drucker wieder hinzugefügt, und es funktioniert wieder :dance: warum bin ich da nicht gleich draufgekommen :rolleyes:

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Hilfe und Geduld :girlkiss:
 
Wie wolf32 schon gesagt hat:

Firewall deaktivieren!

;) MAN! Ne Halbe minute zu spät :cool:
 
#Cookie# Hm ? was meinst Du :confused:

Also wie gesagt hat's bei mir mit "Drucksystem zurücksetzen" geklappt.

Für manche vielleicht hilfreich:

Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> in der linken Leiste den entsprechenden Drucker mit ctrl + Mausklick auf den Drucker anklicken "Drucksystem zurücksetzen" auswählen -> auf + klicken und den Drucker neu auswählen.
 
Jaja, schon klar ;) wollte helfen aber war zu spät.... tja, du hattest das ja schon rausgekriegt...
ich hatte gedacht es liegt an der firewall, aber egal.
 
Aber den Treiber aus Tiger hast du nicht installiert und es ging trotzdem?
 
Hallo! habe einen Laserjet 1320 (ist das schon ein alter Drucker), IMac G5 (auch schon 3 Jahre alt), bis Tiger einschließlich alles problemlos, dann ging mit Leopard der Ärger los. Habe mir jetzt von HP die Treiberversion 4.3.1.094 herunter geladen, nach Installation tat sich nichts - wie gehabt. Dann Neustart und PRAM zurückgesetzt mit ALT - APFEL - P - R, und siehe da, er druckt wie eine Eins. Das kenn ich aber schon! Morgen ist's vorbei mit der Herrlichkeit, und der Ärger geht tagelang wieder von vorne los. Ehrlich Leute, haben die einen an der Waffel? Ich bin Appleuser seit 1980, aber so einen Mist bei harmlosen Standard - Anwendungen habe ich noch nicht erlebt.
Gibt's denn n un wirklich keine vernünftige Lösung?
Gruß ESTUR
 
Aber den Treiber aus Tiger hast du nicht installiert und es ging trotzdem?

Genau ! Ich wollte den Treiber aus Tiger installieren, so wie Du es gesagt hast, habe aber vorher "per Zufall" die Option "Drucksystem zurücksetzen" entdeckt, und siehe da, zurückgesetzt, Drucker neu ausgewählt und es funktioniert.

@ estur: Versuche es doch auch 'mal mit "Drucksystem zurücksetzen"
 
Danke für den Tipp, hab ich schon tausendmal getan! Es ist wie immer: Gestern Abend gedruckt, ausgeschaltet, heute morgen wieder hochgefahren, nix zu machen; in der Drucker-Warteliste erscheint nach "verbinden" die Meldung "GenericClass: waiting for device". Drucksystem zurückgesetzt, Drucker neu ausgewählt, kein Änderung! Ich bin verzweifelt!
 
Zurück
Oben Unten