an alle Designer (Grafik) unter euch

I

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
an alle, eure Meinung ist gefragt :)

Hi

Habe vor kurzem angefangen mich mit Grafikdesign auseinander zu setzen und wuerde nun gern mal eure Kritik ueber eins meiner Bilder erfahren.

Werde es anhaengen

THX

mfg insk
 

Anhänge

  • blubb1.jpg
    blubb1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
...ehrlich gesagt habe ich erstmal geguckt wie alt Du
bist... ähm.... was ist das? Ein Poster? CD-Cover?
Edgar-Karte? Oder eine Arbeitsprobe als Stilbeweis?

Versuche Dir doch selbst eine Aufgabe zu setzen:

...eine Layout-Seite für einen Sportkatalog
...Buchcover
...TV-Show-Logo
...irgendetwas in der Art....

Versuche auch mal etwas nachzubasteln (ein
Schriftzug der Dir gefällt, Werbeplakat...), so
bekommst Du Übung und eine Vorstellung was
es heißt sich mit 'Grafik-Design auseinanderzusetzten' ....

und um Himmelswillen spare Dir das Ei bei 'by insk'....Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He Karsten, sei nicht so streng. Das Bild ist doch eine kreative Sache. Ich finde das gar nicht so schlecht. In der Kunst ist alles erlaubt, sogar ein Ei b(ei) by ;)
 
Original geschrieben von A&e


...sei nicht so streng.....In der Kunst ist alles erlaubt, sogar ein Ei b(ei) by...

 

...war ich streng?...
...in der Kunst ist sicher alles erlaubt - aber im Design?....
 
Hallo insk,

ein Bild, eine Graphik muß eine Botschaft vermitteln. Stell Dir vor, jemand Unbefangener betrachtet das Bild, da muß es "klick" machen im Hirn: "aha, das will er damit sagen!" Mir hat sich das beim Betrachten Deines Bildes nicht entschlüsselt.

Die Botschaft ist der Einstieg in die Graphik - das Wichtigste überhaupt. Ohne Botschaft wird niemand ein Bild betrachten! Und daraus geht schon hervor, daß Design dem untergeordnet ist. Man könnte auch sagen: Graphik ist eine nonverbale Sprache.

Gruß tridion
 
@Tridion

Also die Botschaft ist doch, dass man es sich selber machen soll.
Steht ja auch da!!!

Ich meine, der Pacman zeigt hierbei eindeutig die agressive Komponente - die Frau! Und dieser Pacman will sich durch die Pünktchen fressen und unbedingt zum Ei (des Mannes gelangen). Eventuell ist es aber auch umgekehrt: Der Pacman verdeutlicht die Samenzelle, die sich durch die Pünktchen fressen muss, um zum Ei zu gelangen. Auf jeden Fall geht es für alle schlecht aus, denn das Ei sagt Bye und verschwindet.Moral und Konsequenz: Do it b(ei) yourself!

Also, ich find das echt genial! So kreativ muss man mal sein.
 
Original geschrieben von A&e
@Tridion

.....Also, ich find das echt genial! So kreativ muss man mal sein.....

 

...wenn der Rezipient so schlüßig interpretiert, dann leuchtet es mir auch ein...
 
@A&E

nein, eben nicht!
Die Botschaft, die insk anbringen will, setzt voraus, daß man die Signets (Pacman), um die es geht, schon kennt. Wenn man sie aber nicht kennt, so wie ich (ich spreche nicht mehr die Sprache der Jugend), geht die Botschaft nach hinten los. Das ist das Schwierige daran, eine Botschaft zu vermitteln: so, daß der andere sie verstehen kann, ohne erst ein umfangreiches Vokabular zu besitzen.
Auch der Hintergrund, das Farbenspiel, die Streifen, die mich eher an Film erinnerten, trägt nicht zur Erhellung der Botschaft bei. Zumindest nicht für mich.

Gruß tridion
 
@karsten
Sag ich doch... heutzutage wirst Du sogar berühmt und Millionär, wenn Du ein Schwein schlachtest und dann mit dem Blut Leinwände beschmierst! Zumindest ist es in Österreich so. Immer nur eine Sache, wie man etwas betrachtet.

@tridion
Es ist ja kein Pacman - es ist eine Frau oder eine Spermienzelle!
 
@ A&e
ja siehst Du, und das war für mich eben nicht erkenntlich.

Ein Signet wie mein jetziger Avatar: betrachte dies - die Botschaft, die dahinter steht, ist für jeden erkennbar. Das ist der Sinn von Graphik. Was nutzt mir die japanische Sprache, wenn ich sie nicht verstehe?

Gruß tridion
 
@tridion
Vielleicht hat sich der Gestalter aber auch etwas ganz anderes dabei gedacht? Vielleicht sind im Hintergrund die Negative eines Filmes? Der Pacman ist kein Pacman, sondern ein Kreis, dem ein Teil fehlt? Das ist doch das schöne an der gestalterischen Freiheit, dass man tun und lassen kann, wie man will. Ich finde es toll, dass es junge kreative Leute gibt, die herumprobieren und versuchen und dann noch den Mut haben, ihre Werke ins Netz oder in ein Forum zu stellen. Ich mache seit Jahrzehnten TV und Magazin Beiträge. Du bist auch aus Österreich - schau Dir doch mal eine Krone oder Ganze Woche oder ein News an. Ich wäre mal froh, wenn man den dortigen Art Direktoren ein bisschen mehr Freiheit geben würde. Ist doch schrecklich, was sich da abspielt. Findest Du nicht?
 
@A&e

Da sprichst Du mir aus der Seele, was die Zeitungen in Ö (und nicht nur da) angeht! Natürlich liegt es da im argen, und wie!
Ich hatte ja auch nur geantwortet, weil insk gefragt hat. Und da bin ich halt der Meinung: Kreativität ist wichtig, aber kreative Freiheit hat doch nichts mit der Botschaft selbst zu tun. Was nutzt die tollste Kreativität, wenn die Botschaft nicht verstanden wird und der Betrachter sich abwendet. Besser ist es doch, ein anstehender Graphik Designer lernt gleich, was am Anfang einer jeden Arbeit steht, und das ist nun mal die Verständlichkeit der Botschaft. Mit diesem Wissen im Hintergrund kann er doch seiner Kreativität freien Lauf lassen!

Gruß tridion
 
@tridion
Bin ich auch Deiner Meinung. Mit der Botschaft hast Du ebenfalls recht. Das Problem dabei ist, das man jede Botschaft auf verschiedene Art und Weise auffassen kann. Das beginnt ja schon bei den Farben. Rot ist Agression, Liebe und wird aber auch fürs Essen eingesetzt (Billa, McDonalds, Schnitzelplatzl, etc...). Genauso ist es mit Symbolen. D.h. es ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit für den Designer, eine Botschaft rüberzubringen, die alle gleich verstehen. Ist aber auch bei Worten so, die oftmals verschiedene Bedeutungen haben, z.B. "aufgeben" - Brief aufgeben, aufgeben-resignieren, etc.
Naja, jetzt wird´s philosophisch.
Auf jeden Fall wäre ich wirklich froh, wenn mal in der österr. Medienszene bisschen frischer Wind wehen würde, und der arme Herr Falk nicht immer übers Layout drüber fahren würde...
 
... und der Herr Dichand: :D Wobei das Layout dieser Zeitung schon Asbach ist - es wird nur reingespielt ... ich hab einen Freund, der bei der Zeitung layoutet ...

Gruß und schönes Wochenende,
tridion :)
 
@tridion

Meinst du den Alten oder den Christoph? Die haben ja ihr eigenes Krone Layout Programm seit Jahrzehnten ;)

Naja, wie gesagt, die öster. Medienbranche - das wär mal ein Extrathread, der alle Stückerln spielt. Beginnt schon bei der Konzentration im NEWS Verlag und endet dann irgendwo beim U-Express. Nur zuviel darf man da auch nicht drüber reden - wer weiss, wer da alles mithört....

Ebenfalls schönes Wochenende - hoffe, es bleibt sonnig in good old Vienna
 
und da sage noch jemand, dass man im Netz nichts lernen kann...
 
Nachtrag

U-Bahn-Express wird eingestellt - und der olle Dichand wurde nicht mal informiert über die Mediaprint-Entscheidung ...
ja, und daraus geht schon hervor, daß Layout und Design da eine untergeordnete Rolle spielen ...
Das Krone-Layout stammt noch vom alten D, was ich weiß.

Gruß & Sonne,
tridion :)
 
Naja, ich kann mich noch dunkel erinnern, wie der alte Dichand mitn Häupl zusammengesessen ist und dann beschlossen hat den U-Express zu machen. Ich denke mal, das hat er gemacht, damit da keine Konkurrenz zur Krone aufkommen konnte. Da waren ja einige dran, die das machen wollten, und das hätte der Krone schon schaden können... Bin auch gespannt, wie es da weitergeht. Ist ja ein Riesenverlustgeschäft. Wirbt ja niemand in dem Blattl.
 
laut meinem Bekannten war die Einführung des Blatts von der Mediaprint diktiert, um anderen Zeitungsfirmen mit ähnlichen Plänen (wie in D) entgegenzuwirken. -
Aber ich glaub, wir müssen das Thema beenden ... äh, wir sind schon lange off-topic ...

nix für ungut, admin :rolleyes:

Gruß tridion :D
 
War definitiv Dichands Entscheidung. Aber der Grund war derselbe. Achtung Mitbewerber! Okay, hören wir auf und kauf ma uns morgen die Ganze Woche carro
 
Zurück
Oben Unten