1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

an alle Designer (Grafik) unter euch

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von insk, 02.04.2004.

  1. insk

    insk Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    3
    an alle, eure Meinung ist gefragt :)

    Hi

    Habe vor kurzem angefangen mich mit Grafikdesign auseinander zu setzen und wuerde nun gern mal eure Kritik ueber eins meiner Bilder erfahren.

    Werde es anhaengen

    THX

    mfg insk
     

    Anhänge:

    • blubb1.jpg
      Dateigröße:
      21,5 KB
      Aufrufe:
      236
  2. ...ehrlich gesagt habe ich erstmal geguckt wie alt Du
    bist... ähm.... was ist das? Ein Poster? CD-Cover?
    Edgar-Karte? Oder eine Arbeitsprobe als Stilbeweis?

    Versuche Dir doch selbst eine Aufgabe zu setzen:

    ...eine Layout-Seite für einen Sportkatalog
    ...Buchcover
    ...TV-Show-Logo
    ...irgendetwas in der Art....

    Versuche auch mal etwas nachzubasteln (ein
    Schriftzug der Dir gefällt, Werbeplakat...), so
    bekommst Du Übung und eine Vorstellung was
    es heißt sich mit 'Grafik-Design auseinanderzusetzten' ....

    und um Himmelswillen spare Dir das Ei bei 'by insk'....Karsten
     
  3. A&e

    A&e MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    He Karsten, sei nicht so streng. Das Bild ist doch eine kreative Sache. Ich finde das gar nicht so schlecht. In der Kunst ist alles erlaubt, sogar ein Ei b(ei) by ;)
     
  4.  

    ...war ich streng?...
    ...in der Kunst ist sicher alles erlaubt - aber im Design?....
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    Hallo insk,

    ein Bild, eine Graphik muß eine Botschaft vermitteln. Stell Dir vor, jemand Unbefangener betrachtet das Bild, da muß es "klick" machen im Hirn: "aha, das will er damit sagen!" Mir hat sich das beim Betrachten Deines Bildes nicht entschlüsselt.

    Die Botschaft ist der Einstieg in die Graphik - das Wichtigste überhaupt. Ohne Botschaft wird niemand ein Bild betrachten! Und daraus geht schon hervor, daß Design dem untergeordnet ist. Man könnte auch sagen: Graphik ist eine nonverbale Sprache.

    Gruß tridion
     
  6. A&e

    A&e MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    @Tridion

    Also die Botschaft ist doch, dass man es sich selber machen soll.
    Steht ja auch da!!!

    Ich meine, der Pacman zeigt hierbei eindeutig die agressive Komponente - die Frau! Und dieser Pacman will sich durch die Pünktchen fressen und unbedingt zum Ei (des Mannes gelangen). Eventuell ist es aber auch umgekehrt: Der Pacman verdeutlicht die Samenzelle, die sich durch die Pünktchen fressen muss, um zum Ei zu gelangen. Auf jeden Fall geht es für alle schlecht aus, denn das Ei sagt Bye und verschwindet.Moral und Konsequenz: Do it b(ei) yourself!

    Also, ich find das echt genial! So kreativ muss man mal sein.
     
  7.  

    ...wenn der Rezipient so schlüßig interpretiert, dann leuchtet es mir auch ein...
     
  8. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    @A&E

    nein, eben nicht!
    Die Botschaft, die insk anbringen will, setzt voraus, daß man die Signets (Pacman), um die es geht, schon kennt. Wenn man sie aber nicht kennt, so wie ich (ich spreche nicht mehr die Sprache der Jugend), geht die Botschaft nach hinten los. Das ist das Schwierige daran, eine Botschaft zu vermitteln: so, daß der andere sie verstehen kann, ohne erst ein umfangreiches Vokabular zu besitzen.
    Auch der Hintergrund, das Farbenspiel, die Streifen, die mich eher an Film erinnerten, trägt nicht zur Erhellung der Botschaft bei. Zumindest nicht für mich.

    Gruß tridion
     
  9. A&e

    A&e MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    @karsten
    Sag ich doch... heutzutage wirst Du sogar berühmt und Millionär, wenn Du ein Schwein schlachtest und dann mit dem Blut Leinwände beschmierst! Zumindest ist es in Österreich so. Immer nur eine Sache, wie man etwas betrachtet.

    @tridion
    Es ist ja kein Pacman - es ist eine Frau oder eine Spermienzelle!
     
  10. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    @ A&e
    ja siehst Du, und das war für mich eben nicht erkenntlich.

    Ein Signet wie mein jetziger Avatar: betrachte dies - die Botschaft, die dahinter steht, ist für jeden erkennbar. Das ist der Sinn von Graphik. Was nutzt mir die japanische Sprache, wenn ich sie nicht verstehe?

    Gruß tridion
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen