Amsel, Drossel, Fink.....und wie weiter ??

Gumantong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
mag sein das ich mich ein bischen Blöd anstelle, aber ich bekomme die Programme nicht zum laufen.
Die Installation des Fink Manager lief ohne Probleme.
Wie installiere ich denn jetzt die Programme ?
Ich habe es mit dem Terminal versucht. Irgenwie erscheint dann aber immer ein Error mittendrinn.
Und wie das so ist......Ahnung...... :rolleyes: ....würde ich gerne haben wollen.
 
was denn für ein fehler?

für die terminal unkundigen gibt es doch den fink commander...
 
Den habe ich auch.
Aber wie bekomme ich die heruntergeladenen Programme installiert bzw.zum laufen ?
 
installieren kannst du du einfach über das source menu und install, vorher das programm auswählen...
zum starten rufst du das programm dann im terminal auf

mach aber am besten ein selfupdate-cvs, um fink auf den neuesten stand zu bringen
 
Soweit alles klar.
Das Packet ist in src aber verpackt.
Wie geht das jetzt weiter ?
 
Ohje, ich sollte vieleicht mal unter Applications nachschauen?!
 
fink macht dir keine doppel click sachen, das sind alles sachen die du per terminal starten musst...
 
tja, das hab ich schon gemerkt. so hab ich jetzt das programm gefunden, bekomme es aber nicht gestartet.
welche cryptografischen kürzel muß ich denn nun nehmen?
 
Wenn Du etwas konkreter bei der Beschreibung Deines Problems wärst, könnte man Dir evtl auch konkrete Hilfe anbieten.
So nach dem Schema:
- Das hab´ich gemacht.
- Das möchte ich erreichen
- So habe ich es versucht
- Das funktioniert; das funktioniert nicht
- Das habe ich herausgefunden

HTH
 
jaklar, da hast du natürlich recht.
also, ich wollte mal sehen was so an freier Software möglich ist. nichts bestimmtes.
ich finde die idee um fink recht interessant.
ich habe fink für 10.3.6 installiert-keine probleme.
ich kann auch die software über den comander installieren.
ich kann sie aber nicht starten, weil ich nicht weiß wie.
probiert habe ich es mit filmgimp und aquaterm.
ich habe es einfach ins terminal reingezogen, permission denied.
 
damit du die sache mit fink nicht misverstehst:
die programme, die du damit installierst, laufen anschliessend im terminal.

jetzt mal weiter.
im fink commander gibt es ja eine liste er zur verfügung stehenden programme. am einfachsten ist es, du wählst eines aus (anklicken) und wählst dann oben im menu unter "binär" die installieren-option.
es gibt auch andere wege, aber für den anfang...

im unteren fenster sollte dann so einiges passieren und ein bestätigung für das installieren erscheinen. wenn dem so ist, dann hast du dein programm installiert.

anschliessend in's terminal und die programme per texteingabe starten.
meistens gibt es eine man-dokumentation zu den programmen.
also einfach mal "man programmname" eingen und eingabetaste drücken.

wenn du fragen zu bestimmten programmen hast (deine beiden kenne ich nicht), entweder googeln oder noch mal hier im forum posten.

cheers
bl

tipp: hol dir mal wget. war für mich der hauptgrund, fink überhaupt zu installieren.
mit wget kann man bestimmte inhalte einer webseite, oder gleich alles oder irgendeine kombination sogar über mehrere ebenen tief runterladen.
 
babaloo schrieb:
damit du die sache mit fink nicht misverstehst:
die programme, die du damit installierst, laufen anschliessend im terminal.
...
Das ist oft aber nicht grundsätzlich so.
Mit fink (oder darwinports) kannst Du jede Menge Software installieren, die unter X11 (und damit auch in der Aqua-Umgebung) läuft.

@Gumantong
"Permission denied " deutet auf einen Rechtefehler hin.
Um das zu kontrollieren gibst du im Terminal folgendes ein
which filmgimp
und
which aquaterm
(Poste die Ausgaben hier)
Wenn dasnicht geht, solltest Du mal prüfen, ob Deine Pfadvariable richtig gesetzt ist.
afair verwendet fink das Verzeichnis /sw/bin für ausführbare Dateien.
also gib doch mal im Terminal ein:
echo $PATH
und poste die Ausgabe hier.

HTH

babaloo schrieb:
tipp: hol dir mal wget. war für mich der hauptgrund, fink überhaupt zu installieren.
mit wget kann man bestimmte inhalte einer webseite, oder gleich alles oder irgendeine kombination sogar über mehrere ebenen tief runterladen.
Tipp: für wget gibts auch einen Mac-Installer und eine grafische Oberfläche-braucht man kein fink dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen dank. werde heute nachmittag in aller ruhe die sache angehen.
 
also, eingabe: echo $PATH
ausgabe:
/sw/bin:/sw/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin
ich habe mal inzwischen alles gelöscht und neu installiert.
danach habe ich dann die oben beschriebene abfrage gemacht.
nach der installation von gimp ergab die anfrage which gimp, nur den prompt und nichts weiter.
 
Die Suchpfade von fink scheinen zu stimmen - das ist schon mal gut so.
Hast Du X11 auf Deinem Rechner installiert ?

Wie hast Du die fink-Software installiert ?
Und welche Datei hast Du ins Terminal gezogen ? (Posting #10)
 
neueste entwicklung:
ich habe auf meinem g3 gimp und filmgimp zum laufen bekommen.
vermutlich habe ich es jetzt geschnallt.
im terminal sudo apt-get install programm, dann
open-x11 programm zum starten, dann
unter x11 installieren,
mit which programm pfad raussuchen und unter x11, Applications, customize eintragen fertig.
die programme lassen sich aus x11 starten.
jetzt meine frage, ist das soweit ok ?
welche rolle spielt denn nun noch fink ?
(ich hatte gimp und filmgimp vorher unter source installieren schon bearbeitet.)
ist der weg also load&install mit fink, install terminal, open terminal, x11 ?
lassen sich alle programme so verarbeiten ?
welche literatur zum thema(unix, bsd) kannst du mir empfehlen ?
 
Ich habe seit Längerem kein fink mehr im Einsatz.
So kompliziert habe ich das aber nicht in Erinnnerung.
Normalerweise sollet es möglich sein, die Programme direkt mit fink zu installieren.
X-Programme muss man natürlich dann in einer X11-Umgebung starten.
Es gibt aber natürlich unt fink auch Programme, die direkt im terminal laufen, also nicht auf X11 angewiesen sind.
Vielleicht liest Du einfach noch mal auf der Fink-Seite die Anleitung durch.
Literaturempfehlung ist schwierig, da es sehr sehr viel Literatur gibt und es stark von Deinen persönlichen Bedürfnissen abhängt, was für Dich passend ist.
 
ich habe mir heute bei O'Reilly entsprechende literatur bestellt. habe so beschlossen, mich richtig bzw.eingehender mit dem Thema zu befassen, da sehr interessant und für meine arbeit entsprechend zu verwenden.
vielen dank für die hilfe !
 
Zurück
Oben Unten