Amiga OS5 - Besser als Mac OS X

Bozol schrieb:
Ich habe selbst noch einen A1000, A2000 und CD32. Allein, mir fehlt die Zeit dazu...:eek:

Du mußt das ja nicht alles auf einmal machen. Wenn du jeden Tag nur eine Diskette in ein ADF verwandelst, was vielleicht mit Amiga booten usw. 5 min dauert, dann bist du nach vier Monaten mit deinem Haufen durch.

Und du solltest es bald machen, Disketten halten nicht ewig.

bye, ylf
 
bassist75 schrieb:
Die Treiber gibt es dann sehr bald im Aminet :)

Naja naja.

Soweit ich weiss haben Nvidia und ATI auch Probleme mit dem angedrohten Zwang, unter Linux jetzt ihre Treiber OpenSource zu machen.

Und so ein Treiber für eine Videokarte schreibt sich nicht an einem Nachmittag -- ich weiss wovon ich rede.
Bei Apple habe ich aber zusätzlich den Vorteil, dass ich (gegen Geld) hochqualifizierten Support bei der Treiberentwicklung bekomme.

Einen Videokartentreiber als Hobbyist zu schreiben ist verschärfte Langeweile oder Masochismus.

Linux hat die kritische Masse überschritten, als X11 noch vollkommen als Standard ausgereicht hat. Ich sehe nicht, wie AOS die kritische Masse erreichen könnte.

Alex
 
Warum hören Nvidia und ATi nicht einfach auf Treiber für Linux zu schreiben?

Die wollen doch was von mir und ich nichts von denen...


MP
 
ylf schrieb:
AmigaInc. ist leider das Problem, soweit ich das aus meinem Standpunkt beurteilen kann.

AmigaOS zu OpenSource zu machen, ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung. OpenSource hat oft die Eigenschaft, daß viele Köche mitkochen und jeder kocht etwas anderes. Siehe Linux. Darüberhinaus gibt es schon sowas ähnliches wie OpenSourceAmigaOS, schimpft sich AFAIK AROS. Dümpelt aber noch mehr vor sich hin.

Die Lizenspolitik ist das Problem. Die pleite Briefkastenfirma namens AmigaInc. versucht noch Geld zu machen, mit Lizenzen. Seit AmigaOS4 in der Entwicklung ist, gibt es alternative Hardwareanbieter, einen zumindest. Den ignoriert man aber. Das Hardwareverfügbarkeitsproblem würde es nicht geben, wenn man einfach mal sachlich entscheiden würde. Es ist aber schon Amiga-Tradition Intriegen, Machtkämpfe und persönliche Abneigungen auf Kosten der User auszutragen. Meine Hoffnung war ja, das AmigaInc. mal wirklich pleite geht, dann gehen nämlich die Rechte und damit auch die Entscheidung, woraus AmigaOS4 laufen darf, an die Macher von OS4, nämlich Hyperion.

bye, ylf

Moin ylf,
das sehe ich genau so.
 
below schrieb:
Naja naja.

Soweit ich weiss haben Nvidia und ATI auch Probleme mit dem angedrohten Zwang, unter Linux jetzt ihre Treiber OpenSource zu machen.
Soweit mir bekannt ist, ist diese Drohung von Linus selbst erstmal wieder abgeschmettert worden. Das Thema ist zwar noch nicht vom Tisch und wird es wohl auch nie sein, aber die akute Gefahr ist erstmal weg.

Linux hat die kritische Masse überschritten, als X11 noch vollkommen als Standard ausgereicht hat. Ich sehe nicht, wie AOS die kritische Masse erreichen könnte.
Für ATI Karten gibt es Treiber für den Amiga, ohne geht's ja nicht. Sogar mit 3D Unterstützung, wenn ich mich nicht irre. Schließlich stammt AmigaOS4 aus Feder der Jungs, die sonst eigentlich Spiele portieren, auch auf den Mac und die schon damlas bei OS3.x die 3D Treiber schreiben mußten.

bye, ylf
 
Master Pod schrieb:
Warum hören Nvidia und ATi nicht einfach auf Treiber für Linux zu schreiben?

Die wollen doch was von mir und ich nichts von denen...
MP

Weil kein Land sich von einer einzigen US-Firma (M$) abhängig machen möchte.
Es gibt in allen Ländern Gesetze, dass man eine Software lauffähig machen darf, wenn der Hersteller nichts tut.
Nur Musik und Filme nehmen eine Sonderstellung ein.

Es würde also bald so laufen, wie mit vielen Settop Boxen. Da wird die Hersteller-Firmware von den Linux Foren sehr befruchtet.
Die Jungs und Mädels darußen sind quasi die Entwickler. Die Hersteller der eigentlichen Firmware übernehmen auch oft Features.

Gruß, Gerhard
 
Neues von der Amiga-Front

Es geht langsam los... ;)

Golem
Acube Systems
Hyperion

Jetzt müsste es nur noch auf PPC-Macs laufen. :cool:
 
ok, ist doch guet wenn der konkurrenz grösser wird. Das treibt doch die Entwicklung an ;-)
Oder denkt ihr osx wäre das wenn vista / xp nicht da wäre ? also ich denke nicht. und wenn jetzt jemand etwas bessers als osx rausbringt, kann dies doch nicht schaden, das spornt apple an die entwicklung von osx weiter voranzutreiben ;-)
ich wünsche uns allen viel spass mit neuen geil os's !
 
Ganz ehrlich?

Ich räume diesem System keine Chancen ein.

Wodrin sollte es sich denn profilieren, als bei den Freaks?

MP
 
Ganz ehrlich?

Ich räume diesem System keine Chancen ein.

Wodrin sollte es sich denn profilieren, als bei den Freaks?

MP

Sehe ich genau so! Natürlich ist es gut wenn ein weiteres gutes OS auf den Markt kommt, doch wenn entwicklung fälschen meint (wie teilweise bei vista osx) dann kann ich auch darauf verzichten!

mfg
 
LOL, Du wirst doch jetzt nicht sagen das Apple nicht abkupfert?
 
Es geht langsam los... ;)

Golem
Acube Systems
Hyperion

Jetzt müsste es nur noch auf PPC-Macs laufen. :cool:

Frage was geht los ? du hast AO S 4.0 ?
Nichts geht los, wenn dann evtl einmal für die "alte PPC Hartware " des Amiga.

Bis jetzt brauchst Du einen Amiag-One-Rechner, diesen kannst Du zur Zeit nicht kaufen ! Mit PPC Mac geht das nicht !

Gesehen hat Du das AOS 4.0 , damit gearbeitet auch ?

Ich schon, gearbeitet auch. nur mit Mac OS kann man das nicht vergleichen.
udnimweb.de/Bilder/2007/AmigaOS4/index.html
Ein Erfahrungsbericht:
udnimweb.de/Berichte/2007/BR-FOS4-Mika-2007.02.html
 
Zurück
Oben Unten