Amiga Emulator FÜr Szene-veteran! ;-)

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Amiga Emulator Für Szene-Veteran! ;-)

hallo,

da ich in meinen frühen "szene-jahren" in so ruhmreichen "gruppen" wie tristar & red sector (TRSI), alpha flight, the silents, desire und spaceballs meinen dienst verrichtet habe,... würde ich gerne die alten demos der gruppen mal wieder ansehen,... ein paar findet man als quicktime-movies,... aber eben nicht die hammer-teile von spaceballs, bei deren präsentation in dänemark (the party, aars, dänemark) alle betrachter total ausflippten,... und mir ihnen!!!

problem: wer kennt einen stabilen und funktionierenden emulator, der auch von dummies zu bedienen ist, in den ich diese demos laden kann!? dieses UAxxx.8.6 habe ich bereits und divers kickstart-roms auch,.. nur leider bricht dieses UAxxx.8.6 (oder so) unter OS CLASSIC immer zusammen!!

man möge mir bitte helfen,... danke!

chris
 
du warst in TRSI, AFL, SILENTS,...? welch ehrwürdige Gestalten sich in Macuser.de herumtreiben. *verneig* :D

Also mit Amiga Emulatoren für Mac schauts etwas schlecht aus. Für OS X gibts zwar den UAE-SDL...aber da läuft auch nicht alles.

Am ehesten würden so Demo-Disks wohl auf dem WinUAE laufen. Das ist imho der derzeit beste 68k Amiga Emulator (leider halt nur für Windows).

Wo gibt es denn die alten demos als quicktime-mov?


Edit: Demos wurden ja seinerzeit sehr hardwarenahe meisstens in assembler programmiert. Sowas fordert einen Emulator natürlich mehr als jetzt so ein 08/15 Game welches sich an die AmigaOS Richtlinien gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XXX DELETED XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neo Geo BBS sagt mir was. Hast du die auf AmiEx laufen lassen?

Ich hab damals auch eine BBS gehabt, die lief zuletzt auf Prometheus (FastCall Nachfolger). Aber die Scene-Boards hatten ja immer AmiExpress am laufen :)

Danke für die Links *in alten Zeiten schwelg* :) bunny

Edit: Ohhh gott...Kimble.....diese Schweinebacke.... aber von dem hört man jetzt ja auch nix mehr..... naja Hochmut kommt vor dem Fall..und tief gefallen ist er ja :D
 
DELETED XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Tristar & Red Sector ... da werden Erinnerungen wach .....
So manche Vorspänne von Spielen *hüstel*
Danke für die Links, gleich werd ich schluchzend vor dem Rechner sitzen ....
Gruß,
 
Hmmm... Waren das noch Zeiten gewesen, wo der AMIGA mit seiner bescheidenen Ressourcen so einige Rechner in den Schatten gestellt hat... Man, da werden Erinnerungen wach... Aber kann mir jemand sagen, wo es die lauffähigen Demos gibt? Habe WinUAE auf dem Geschäfts-Notebook installiert und würde gerne so die eine oder andere Demo wieder mal sehen...

Gruss Thomas
 
Hi

also für UAE (egal welche Plattform) brauchst du Amiga Disks im .adf format.
 
Ob man darauf so stolz sein kann ?

Commodore hat sich selber damals zwar das Genick mit Ihren PC´s, dem CD32 usw. gebrochen, aber die tollen Trader waren schuld daran, dass zum Schluß die Spielefirmen auch keine Lust mehr auf den Amiga hatten.

Spielehits wie Turrican 2 sind praktisch nur noch als Kopien zum Endanwender gekommen. Somit waren die Spielefirmen am Ende gar nicht so unglücklich über den Abgang des Amiga. Auf dem PC gab es damals praktisch noch keine "Szene", also wurde fortan darauf programmiert.
Es hat ja auch geklappt, bis Ende der 90er gab es auf dem PC keine so weit verbreitete Traderszene wie damals auf dem Amiga.

Lace
 
Das stimmt schon, die Raubkopierer Scene war riesig. Andererseits gab es auf dem Amiga/Atari auch nicht so viele Topgames. Die Situation ist imho zu vergleichen mit der der Playstation. Da gibts auch nur wenige Topsachen aber halt viel Mist.

Dennoch finde ich es immens schade dass solche Topsachen wie Turrican, Monkey Islands, Lionheart, Lotus II,... nicht ausreichend gekauft wurden sondern kopiert wurde was das zeugs hält.

Imho hat sich das auch im PC Lager nicht geändert, nur es werden trotzdem immer noch genügend PC-Games verkauft weil der Markt einfach grösser ist als der Amiga Markt es jemals war.
 
[aka jive] schrieb:
hallo,

da ich in meinen frühen "szene-jahren" in so ruhmreichen "gruppen" wie tristar & red sector (TRSI), alpha flight, the silents, desire und spaceballs meinen dienst verrichtet habe,...chris

Hey cool, noch ein Szeneabkömmling. Manchmal fragt man sich schon ein bißchen wo die ganzen Kumpels von damals abgeblieben sind...habe nur noch mit ganz wenigen Kontakt.

Ich war am Ende meiner Szenekarriere als Grafiker bei DCS (Dual Crew & Shining) unter dem Handle "Ninja". Geile Zeiten waren das, die Parties in Dänemark waren der Oberknaller. Die Spaceballs-Demos haben da in der Tat immer eingeschlagen wie Bomben...

Meine letzte Großtat findet man hier: ;)

http://www.pouet.net/prod.php?which=2290

Falls sich hier noch andere rumtreiben die mich von damals kennen - melden!

-Michael
 
solothurner schrieb:
Hmmm... Waren das noch Zeiten gewesen, wo der AMIGA mit seiner bescheidenen Ressourcen so einige Rechner in den Schatten gestellt hat... Man, da werden Erinnerungen wach... Aber kann mir jemand sagen, wo es die lauffähigen Demos gibt? Habe WinUAE auf dem Geschäfts-Notebook installiert und würde gerne so die eine oder andere Demo wieder mal sehen...

Gruss Thomas

unter den geposteten links findest du ALLE geilen demos in DIV-X oder quicktime-format!! supercool,..


gruß,
chris
 
Lace schrieb:
Es hat ja auch geklappt, bis Ende der 90er gab es auf dem PC keine so weit verbreitete Traderszene wie damals auf dem Amiga.
Lace

XXX DELETED XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Amend schrieb:
Hey cool, noch ein Szeneabkömmling. Manchmal fragt man sich schon ein bißchen wo die ganzen Kumpels von damals abgeblieben sind...habe nur noch mit ganz wenigen Kontakt.

Ich war am Ende meiner Szenekarriere als Grafiker bei DCS (Dual Crew & Shining) unter dem Handle "Ninja". Geile Zeiten waren das, die Parties in Dänemark waren der Oberknaller. Die Spaceballs-Demos haben da in der Tat immer eingeschlagen wie Bomben...

Meine letzte Großtat findet man hier: ;)

http://www.pouet.net/prod.php?which=2290

Falls sich hier noch andere rumtreiben die mich von damals kennen - melden!

-Michael


ich hiess zuerst "iceberg" >> nach einer cd von "ice-t" und einem buch von "iceberg slim". der name war aber doof,.. danach: "toxic". und kurz bevor ich irgendwie aktiver und bekannter wurde,... jive! der name verfolgt mich,.. jivestyle.de/.com und akajive.com. die verschiedenen gruppen habe ich ja bereits oben aufgezählt,..

ps: bei dual crew war ich auch, bevor sie sich mit shining zusammen getan haben,.. machst du noch grafikmäßig was!? letztens hat mir barock/ (trsi bzw. silents) ein logo gemalt,.. leider konnte ich e dann doch nicht gebrauchen. war aber supernett von ihm,.. szene halt!

gruß,
chris
 
@[aka jive]
Hast ja nen netten Rechner :)
Demo Szene-mäßig wirst Du auf dem Mac nicht viel finden, leider....

Nochmal zum Amiga Emulator. Der ist auf dem Mac leider wesentlich schlechter als auf dem PC. Der x86/Win UAE hat einen JIT-Compiler, den der Mac nicht hat. Dadurch ist die Mac Version wesentlich langsamer. Der Mac UAE arbeitet also als Interpreter. Der Unterschied ist wie Basic zu C.

Lace
 
hmmm, dann sind wir uns sicher schon öfters über den weg gelaufen :)
hab/hatte gute kontakte zu defect (eagleplayer) und tek. lange in aars gewesen. und mekka in fallingbostel war sowieso pflicht. finde es nur geil das es noch so viele hardcore amiganer und c64 freaks gibt (aeg lässt grüssen)
hab mein a2000 und a1200 immer noch :p

aber zum problem: uae ist mal ehrlich gesagt - bescheiden :)
fragte hier nich einer was wir gerne hätten aber es unzureichend gibt?
also wir brauchen einen guten amigaemu!
ansonsten die jungs von fellow mal fragen ob sie das teil nich portieren wollen. hatte immer den eindruck das ecs geschichten besser damit liefen
 
Hat noch jemand

das Antilemmings Demo von Eric Schwartz in einer direkt lauffaehigen Version fuer PC oder MAC?
 
sehr cool,.. da werd ich direkt mal reinschauen!! neben "der" party in dänemark (ich war mehrmals da,.. am ende (...meiner zeit am amiga...) fand sie sogar in einem ganzen messezentrum statt) war ich auf jeder party, die ich erreichen konnte,.. !!

damals, die 90% meiner szene-zeit über,... hatte ich keinen führerschein! ;-)

eas den amiga-emulator angeht:

mir ging es ja nur um die spaceballs demos - die habe ich jetzt im div-x format. jetzt fang ich an die anderen demos abzuchecken, die dort vorliegen,.. danach brenn ich mir ne demo-cd,.. und kann getrost alt werden! ;-)

gruß,
chris

ps: cool, das es leute gibt mit denen ich in erinnerungen schwelchen kann & darf.
 
blalalama schrieb:
Wie wäre es hiermit: http://www.spontz.org/

Ich hab auch noch ein paar andere Links, finde diese aber gerade nicht... kopfkratz


leider kann man da wenig runterladen,.. oder ansehen,.. die links funktionieren nicht!
 
Zurück
Oben Unten