Amerikan. PB - Neuaufsetzen ???

A

Austriaco

Amerikan. PB - Neuinstallation - kein Booten möglich

Hi. Hab mir gebraucht ein aktuelles 12er Powerbook güngstig gekauft. Dabei sind folgende CDs:
- Hardwaretest
- iMovie 2
- Software Restore
- Softwareinstallation

Der Vorbesitzer hatte darauf Tiger installiert, ich habe keine Tiger Lizenz, deswegen will ich das System gerne mit dem beiliegende 10.3.9 neu aufsetzen!

Hab schon probiert mit Software Restore CD bzw. Softwareinstallation von CD zu booten. Sollte ja so funktionieren oder? Jedoch komm ich da nicht in den Installationsassistent sondern nach Erscheinen dieses kleinen Bootsymbols direkt wieder zum Anmeldebildschirm! Das passiert bei beiden CDs so.

Wenn ich die CDs einfach einlege, erscheinen zig Punkte, jedoch kein Mac Os X installieren! Es gibt nur Software Wiederherstellung usw. Mac Os Installation gibt es auch, dabei wird mir jedoch immer gesagt, dass keine Classicumgebung installiert ist, und ich das Programm nicht ausführen kann! Bitte helft mir, würde gerne heute Abend das Powerbook startklar mit Os 10.3.9 machen, da ich Spotlight und Dashboard sowieso nicht brauche! Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Daten und Programme drauf sind mir eignetlich egal, will am besten alles löschen und neu aufsetzen! vielleicht hilft euch das ein wenig?
 
beim starten "C" drücken hilft schon ungemein :D

PS: wenn eine installations-cd drinne ist
 
das funktioniert jedoch nicht, es kommt dieses kleine kästchen in der mitte vom bildschirm und kurze zeit später sofort wieder der anmeldebildschirm
 
"aufsetzen" ist so ein Wort, dass kann ich gar nicht haben :D Wo kommt das her? "aufsetzen"
Mein Absoluter lieblings-haß-Satz: "Ich hab mein System frisch aufgesetzt" *grusel* :D
Wohin aufgesetzt? Aufn Kopp oder was?
 
verstehe ich das richtig, du kommst nur bis preparing installation? und dann gehts wieder von vorn los und bleibt dann stehen?

baut sich die menueleiste oben auf und du kannst in installer klicken?

eventuell kannst du da ja eine option auswählen.
 
emagdnim schrieb:
verstehe ich das richtig, du kommst nur bis preparing installation? und dann gehts wieder von vorn los und bleibt dann stehen?

baut sich die menueleiste oben auf und du kannst in installer klicken?

eventuell kannst du da ja eine option auswählen.


genau bis dorthin komme ich, sehe das symbol blinken, einmal das kästchen, dann fragezeichen, dann kästchen, dann ?,...

und dann komme ich wieder zum anmeldebildschirm!

eigentlich wäre das system eh neu aufgesetzt, jedoch ist ziemlichviel speicher ca 16 gb bereits voll, ich glaub das der vorbesitzer nur archiviert und nicht gelöscht hat. außerdem will ci hein betriebssystem installieren, wo ich die lizenz auch habe. daten hab ich keine oben, somit wäre es egal, wenn ich formatieren oder so muss

menüleiste kommt oben leider nicht, sonst könnte ich ja auch ins festplattendienstprogramm, dort komm ich auch nicht dazu.
 
Austriaco schrieb:
genau bis dorthin komme ich, sehe das symbol blinken, einmal das kästchen, dann fragezeichen, dann kästchen, dann ?,...

und dann komme ich wieder zum anmeldebildschirm!

eigentlich wäre das system eh neu aufgesetzt, jedoch ist ziemlichviel speicher ca 16 gb bereits voll, ich glaub das der vorbesitzer nur archiviert und nicht gelöscht hat. außerdem will ci hein betriebssystem installieren, wo ich die lizenz auch habe. daten hab ich keine oben, somit wäre es egal, wenn ich formatieren oder so muss

menüleiste kommt oben leider nicht, sonst könnte ich ja auch ins festplattendienstprogramm, dort komm ich auch nicht dazu.

also das finderkästchen und dann ein fragezeichen darüber? immer im wechsel?

versuch mal neuzustarten und dabei die tasten apfel + alt + P + R so lange festzuhalten bis der startgong dreimal ertönt ist.

und dann noch einmal die installation starten.

ist nur son gedanke, eventuell klappts... :cool:
 
emagdnim schrieb:
also das finderkästchen und dann ein fragezeichen darüber? immer im wechsel?

versuch mal neuzustarten und dabei die tasten apfel + alt + P + R so lange festzuhalten bis der startgong dreimal ertönt ist.

und dann noch einmal die installation starten.

ist nur son gedanke, eventuell klappts... :cool:


werde das dann nochmals ausprobieren in der mittagspause, das einzige problem noch dazu ist: ich weiß nicht welche der beiden cds ich verwenden muss, software restore oder softwareinstallation

habt ihr eine ahnung?
 
Austriaco schrieb:
werde das dann nochmals ausprobieren in der mittagspause, das einzige problem noch dazu ist: ich weiß nicht welche der beiden cds ich verwenden muss, software restore oder softwareinstallation

habt ihr eine ahnung?

installation. oder auch cd 1. ;)
 
steht leider nicht cd 1 oben, sonst wäre eh selbst so schlau gewesen. danke, ich werde es spätestens heute abend ausprobieren, falls es nicht klappt, werde ich euch weiter quälen
 
habe auch ein amerik. Pb und bei mir steht auf den InstallationsCDs OS 10.4.4 drauf
wenn du nicht mit der "c"-Taste starten kannst, kannst du auch im laufenden Betrieb die InstallationsCD einstecken, doppelklick auf das OSX-Icon und er startet dann von selbst neu und geht in das Installationsmenü.

Es kommt daraufhin der Installationsassistent und du kannst auswählen, ob du das jetztige System archivieren willst und das neue draufspielen, oder ob du die Festplatte nochmal journaled formatieren willst und praktischen einen "frischen" Mac im Auslieferungszustand haben möchtest.
 
emagdnim schrieb:
also das finderkästchen und dann ein fragezeichen darüber? immer im wechsel?

versuch mal neuzustarten und dabei die tasten apfel + alt + P + R so lange festzuhalten bis der startgong dreimal ertönt ist.

und dann noch einmal die installation starten.

ist nur son gedanke, eventuell klappts... :cool:

hab es damit ausprobiert, ich komm nach 3maligem ertönen des signals wieder zum anmeldebildschirm.

es gibt den punkt mac os installation auf der cd, jedoch bricht mir die installation ab, da ich keine os classic 9.2 installiert habe sonder nur 9.1 quicktime passt auch nicht.

dann kommt:

"classic cannot update files in Systemordner on "Powerbook CD", please choose another directory...."

hab auch erneut versucht, nochmals mit c gedrückt zu starten, klappt uch nicht.
 
kann es sein, dass classic installiert sein muss, um 10.3 drüber zu installieren? ich verzweifle gerade
 
Wenn es wirklich ein aktuelles PowerBook ist, dann gilt:

Minimum OS: 10.4

Wenn es von Ende 2004 ist, dann ist das minimum OS 10.3.5, d.h. eine 10.3.0 CD würde Dir nicht weiterhelfen.

Also, keine chance 10.3 zu installieren. Im übrigen, ich bin kein Anwalt, aber ist dann bei dem PowerBook keine Tiger Lizenz dabei?

Gruss

Alex
 
Also mein System ist das 12 er 1,5 ghz combo. ich hab dabei an cds:
software restore
software installation
imovie 2
hardware test


das gerät wurde im februar 05 in amerika gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Austriaco schrieb:
Also mein System ist das 12 er 1,5 ghz combo. ich hab dabei an cds:
software restore
software installation
imovie 2
hardware test


das gerät wurde im februar 05 in amerika gekauft!

hast dus mal probiert wie myRandom meinte? ist zwar eigentlich das gleiche, aber auf einen vers. mehr oder weniger kommts wohl auch nicht an. :D

es muss def. kein os 9 installiert sein, um panther zu installieren.

mein letzter tipp wäre mal mit dem festplattendienstprogramm ( finder - programme - dinstprogramme ) zu versuchen die festplatte zu formatieren. weil irgendwas stimmt ja in der datei - struktur nicht mehr, wenn das book solche mätzchen macht. ausserdem ist eine formatierte platte immer besser, als da sneue system einfach drüberzubügeln.

sonst wüsste ich aber auch nix mehr... :(

und mit formatieren bist du ja erstmal etwas beschäftigt... :D ;)
 
okay, ich mache disk löschen, verschwinden dann die treiber eh nicht, oder sind die dann auf der cd noch vorhanden? nicht das dann gar nichts mehr geht?
 
Austriaco schrieb:
okay, ich mache disk löschen, verschwinden dann die treiber eh nicht, oder sind die dann auf der cd noch vorhanden? nicht das dann gar nichts mehr geht?

das hier schon gemacht?

das ist auch ne gute möglichkeit den knoten ausm system zu bekommen.

:D ;)
 
Zurück
Oben Unten