AMD stellt Ryzen 3000-Serie vor

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
AMD hat heute Morgen mit Eröffnung der Computex die neuen Zen-basierten CPUs der Ryzen 3000er Serie vorgestellt.
Diese sollen sogar Intels "top of the line" bei den Core i9 CPUs schlagen, während sie dabei nicht einmal halb so teuer sein werden. Dabei kann AMD angeblich ein IPC-Plus von 15% gegenüber der 2000er Serie verzeichnen.

Spekulation am Rande: Könnte AMD jetzt auch für Apple interessant werden? Wer weiss!
Was IMHO dafür sprechen könnte:
- günstiger (höhere Marge für Apple)
- mehr/gleiche Leistung
- weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung (Stichwort: "Kühlkonzepte" seitens Apple)
- kein so grosser Aufwand wie bei einer möglichen Umstellung auf eigene ARM-SoCs

Persönlich bin ich besonders auf die Modelle Ryzen 3800X und 3900X und deren unterschiedliche Gaming-Leistung gespannt; hier dürfte der 3800X besonders spannend werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, redfootthefence und hr47
Das hat was und der Preis ist auch nicht zu verachten. Mal sehen ob sich Cupertino das mal überlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
AMD hat heute Morgen mit Eröffnung der Computex die neuen Zen-basierten CPUs der Ryzen 3000er Serie vorgestellt.
Diese sollen sogar Intels "top of the line" bei den Core i9 CPUs schlagen, während sie dabei nicht einmal halb so teuer sein werden. Dabei kann AMD angeblich ein IPC-Plus von 15% gegenüber der 2000er Serie verzeichnen.

Spekulation am Rande: Könnte AMD jetzt auch für Apple interessant werden? Wer weiss!
Was IMHO dafür sprechen könnte:
- günstiger (höhere Marge für Apple)
- mehr/gleiche Leistung
- weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung (Stichwort: "Kühlkonzepte" seitens Apple)
- kein so grosser Aufwand wie bei einer möglichen Umstellung auf eigene ARM-SoCs

Persönlich bin ich besonders auf die Modelle Ryzen 3800X und 3900X und deren unterschiedliche Gaming-Leistung gespannt; hier dürfte der 3800X besonders spannend werden. :)

AMD ist für mich hier bereits seit Ryzen 2 ein Thema. Gerade von der deutlich besseren Grafikleistung der APUs (z.B. im 2400er) in Relation zu "Intel Graphics xxx" hätten gerade MacBooks bereits massiv profitiert.

Ob Apple aber jetzt noch einen Plattformwechsel anstrebt, wo man doch schon längst an den eigenen ARMs für den Einsatz in Macs herumwerkelt? Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
AMD hat heute Morgen mit Eröffnung der Computex die neuen Zen-basierten CPUs der Ryzen 3000er Serie vorgestellt.
Diese sollen sogar Intels "top of the line" bei den Core i9 CPUs schlagen, während sie dabei nicht einmal halb so teuer sein werden. Dabei kann AMD angeblich ein IPC-Plus von 15% gegenüber der 2000er Serie verzeichnen.

Spekulation am Rande: Könnte AMD jetzt auch für Apple interessant werden? Wer weiss!
Was IMHO dafür sprechen könnte:
- günstiger (höhere Marge für Apple)
- mehr/gleiche Leistung
- weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung (Stichwort: "Kühlkonzepte" seitens Apple)
- kein so grosser Aufwand wie bei einer möglichen Umstellung auf eigene ARM-SoCs

Persönlich bin ich besonders auf die Modelle Ryzen 3800X und 3900X und deren unterschiedliche Gaming-Leistung gespannt; hier dürfte der 3800X besonders spannend werden. :)

DAS könnte der entscheidende Punkt sein...

Beeindruckend was AMD die letzten beiden Jahre so auf die Beine gestellt hat. Ein MacPro mit Threadripper-CPU hätte schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Apple wird ums verrecken keine AMDs einbauen. Warum? Weil denen das Scheiß egal ist, ob die MBPs performen oder nicht. Vom Preis her ist das denen auch egal, da die bei Intel anrufen können und den gleichen Preis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und iPhill
Apple wird ums verrecken keine AMDs einbauen. Warum? Weil denen das Scheiß egal ist, ob die MBPs performen oder nicht. Vom Preis her ist das denen auch egal, da die bei Intel anrufen können und den gleichen Preis bekommen.
Das hat leider was; naja man(n) wird wohl noch träumen dürfen. ;)
 
- günstiger (höhere Marge für Apple)

Schon bezeichnend, das in erster Linie an die Marge von Apple gedacht wird.
Das hoffen auf einen günstigeren Preis kann man wohl vergessen.:)
 
Schon bezeichnend, das in erster Linie an die Marge von Apple gedacht wird. [...]
Naja, man muss sich halt irgendwie in Apple hineinversetzten und sinnieren, was an Ryzen statt Core-i interessant sein könnte; und so wie wir Apple kennen dürfte das "Punkt 1" sein, leider.
 
Naja, man muss sich halt irgendwie in Apple hineinversetzten und sinnieren, was an Ryzen statt Core-i interessant sein könnte; und so wie wir Apple kennen dürfte das "Punkt 1" sein, leider.

Was auch noch dagegenspricht ist, das man sich auch komplett den hackintoshs hinsichtlich der AMD-Hardware öffnen würde. Und da es dann neben Intel eine zweite voll kompatible Plattform für Macs geben würde, braucht man nicht viel Fantasie, um sich die zahlreichen MacOS-Probleme, die sich darauf ergeben würden, auszumalen.
Nicht, das ich die nicht für lösbar halten würde. Aber Apple ist hier ja schon mit einer Plattform anscheinend überfordert:)
 
Schon bezeichnend, das in erster Linie an die Marge von Apple gedacht wird.
Das hoffen auf einen günstigeren Preis kann man wohl vergessen.:)
Die gesunkenen Preise bei SSDs über die letzten zig Jahre hat Apple auch doch 0,0 an die Endkunden weitergegeben sondern schön ins eigene Säckle gesteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die gesunkenen Preise bei SSDs über die letzten zig Jahre hat Apple auch doch 0,0 an die Endkunden weitergegeben sondern schön ins eigene Säckle gesteckt

Sie haben noch viel mehr "nicht getan" als nur das:) 1.200 € für 64GB RAM und 1.320€ für 2TB SSD-Speicher sind derart verrückt, das selbst der blondeste Fanboy hier inzwischen irre kichern muss. Wir reden hier von 400-500% vom Marktpreis für ENDKUNDEN. :hamma::auslach::hehehe::crack::upten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Maringouin, rembremerdinger und 2 andere
Einen Apple-Rechner mit AMD-CPU würd ich sehr begrüßen.
Gerade was das bereits angesprochene Verhältnis von Leistung / Leistungsaufnahme angeht und die damit bessere Wärmeabfuhr - gerade in den MacBooks.
Die throttlen doch schon recht stark wenn's Richtung Sommer oder längere Belastung geht.

So recht glauben tue ich aber auch nicht dran..

Sie haben noch viel mehr "nicht getan" als nur das:) 1.200 € für 64GB RAM und 1.320€ für 2TB SSD-Speicher sind derart verrückt, das selbst der blondeste Fanboy hier inzwischen irre kichern muss. Wir reden hier von 400-500% vom Marktpreis für ENDKUNDEN. :hamma::auslach::hehehe::crack::upten:



OT: Die RAM-Bausteine in der Dell Workstation die ich geschäftlich bestellt hab liegen auch in der selben Liga.
Bei der SSD sieht es nicht besser aus (2TB M.2-PCIe-NVMe-SSD, 1.357,20 €)
Wenn man in den aktuellen 7920er 64GB einbaut kommt man sogar auf 1.266,85 €¹, vielleicht beziehen Apple und Dell die vom selben Lieferanten :rotfl:

Ja der Vergleich ist Apfel (Notebook) wie Birnen (Workstation mit Service, ECC-RAM, SLA, etc.), trotzdem fand ich es beachtlich und hier mal erwähnenswert, dass man für die selbe Konfiguration wie eine vergleichbare Maschine auf dem freien Markt (im Bau durch die IT-Abteilung) 2x - 3x mehr für den Dell-Aufpreis bei RAM und SSD zahlt (wohlgemerkt mit Einberechnen der Arbeitszeit).

Z. B. Ein 64GB Riegel bei Dell für 1744 € und einer von Samsung für 516 € (hab die CL-Stufe nicht geprüft, da bei Dell keine Angabe).
Bei den 128GB Riegeln wird's dann kriminell, wenn man pro Riegel ~2500-3000 € mehr zahlt. Für den Aufpreis bei paar Riegeln hätt man sich auch nen Auto kaufen können.

____
¹ Für ein 8x8 Kit, geht mit 4x16 ~300€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
OT: Die RAM-Bausteine in der Dell Workstation die ich geschäftlich bestellt hab liegen auch in der selben Liga.
Bei der SSD sieht es nicht besser aus (2TB M.2-PCIe-NVMe-SSD, 1.357,20 €)
Da nehm' ich jetzt aber schwer an, dass diese Komponenten bei Dell selber getauscht/erweitert werden könnten, was bei Apple eben nicht geht.
 
Da nehm' ich jetzt aber schwer an, dass diese Komponenten bei Dell selber getauscht/erweitert werden könnten, was bei Apple eben nicht geht.

Ja, das ist möglich. Bei Einsatz von nicht Dell-Komponenten verfallen dann aber alle Services wie Nextday-Reparatur, SLA, etc.
In diesem Umfeld ist es auch nicht unüblich, dass Komponenten auf einer Whitelist oder Blacklist stehen und nur zertifizierte Bausteine vom Hersteller genutzt werden können (immer wenn CE oder Zertifizierung in's Spiel kommt, z. B. bei WLAN-Karten)
Bei Dell ist das ganze nicht ganz so stark ausgeprägt, bei z. B. Lenovo kann man aber ein Lied davon singen.

Sollte auch kein Dell-Basing sein, hab die Maschine ja schließlich trotzdem besorgt.
Bei Apple wüsste ich im geschäftlichen gar nicht, wie ich ansetzten sollte um auch nur annähernd in die Leistungsklasse des Dells zu kommen (da gehen z. B. ~3TB RAM rein, da würden sich die Mac Minis ganz schön stapeln).
 
OT
Ja, das ist möglich. Bei Einsatz von nicht Dell-Komponenten verfallen dann aber alle Services wie Nextday-Reparatur, SLA, etc.
In diesem Umfeld ist es auch nicht unüblich, dass Komponenten auf einer Whitelist oder Blacklist stehen und nur zertifizierte Bausteine vom Hersteller genutzt werden können (immer wenn CE oder Zertifizierung in's Spiel kommt, z. B. bei WLAN-Karten)
Bei Dell ist das ganze nicht ganz so stark ausgeprägt, bei z. B. Lenovo kann man aber ein Lied davon singen.

Sollte auch kein Dell-Basing sein, hab die Maschine ja schließlich trotzdem besorgt.
Bei Apple wüsste ich im geschäftlichen gar nicht, wie ich ansetzten sollte um auch nur annähernd in die Leistungsklasse des Dells zu kommen (da gehen z. B. ~3TB RAM rein, da würden sich die Mac Minis ganz schön stapeln).
Ja gut, aber wenn man in diesem Fall Äpfel mit apfel-ebenbürtigen Birnen vergleichen will: Es geht. Und das ist das hüpfende Komma. :jaja:
... denn bei Lenovo oder Dell habe ich immerhin die Möglichkeit, RAM und SSD am Notebook zu tauschen, gerade wenn die Garantie dann mal abgelaufen ist und die SSD z.B. aufgrund extensiver Nutzung in die Knie geht, dann wird das besonders interessant; oder wenn - warum auch immer - ein RAM Modul plötzlich zicken macht.
Bei Apfel dagegen ist das Gerät nach 1, spätestens 2-6 Jahren (je nach [EU]Land*), ein wirtschaftlicher Totalschaden - das wollte ich sagen.

*Bei uns in der Schweiz gelten immerhin 2 Jahre Gewähreleistung, welche dank nicht existenter Beweislastumkehr in der Praxis einer 2-jährigen Garantie entsprechen*; in Irland z.B. soll angeblich eine 6-jährige Garantie/Gewährleistung gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten