AMD HD 6770M Chip wird ziemlich heiss unter Volllast - normal?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo liebe Gemeinde!
Ich wollte mal kurz fragen, ob es für den AMD Radeon HD 6770M Grafikchip meines MBPs normal/gefährlich ist, wenn der bei Spielen wie Battlefield 3 um die 70°C und heisser wird..?
Kann mir da jemand weiterhelfen...dass Intel unter ark.intel.cometcetc. vermerkt, dass die CPU (Core i7) maximal 100°C heiss werden darf, hat mir diesbezüglich weitergeholfen. Ich konnte aber keine derartige Angabe auf der AMD Homepage finden. - Daher meine Bedenken.
Aber ich bin mir sicher dass mind. eine(r) von euch weiss, wo die max. Temperatur des AMD Chips liegt. :)

Lg iPhill
 
70°C ist alles andere als gefährlich heiß für einen Grafikchip... ;)
Wenn er zu heiß werden sollte, dann schaltet die Kiste eh ab.
 
Wegen "heiss" ist da ja ein Lüfter...
 
Man das ist doch echt witzlos. Mittlerweile sind wir ja schon fast bei einem Schnitt von 3 Temperatur- Threads pro Tag.

Man sollte Temperatur- Überwachungsprogramme verbieten, dann wären alle glücklich und zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieD
Ein moderner Chip hält so 100 bis 110 °C aus. Dann gibt es erstmal Rechenfehler (so war es zumindest "früher"), das sind Grafikfehler oder Abstürze, dann schaltet sich der Rechner ab bzw. geht in den Ruhemodus und lässt sich nicht wieder einschalten, ehe die Temperatur nicht wieder runter ist. Also alles kein Thema.
 
Das ist die "Windows-Denke" und der Zwang, alles mittels Tools und Progrämmchen sehen, verstellen und beeinflussen zu wollen.

Einen Apple schaltet man aber ein, und benutzt ihn, er ist ein Werkzeug zum Arbeiten.
Bei einem Hammer interessiert es mich auch nicht wirklich, wie warm er an Stiel und Metallkopf wird, oder wieviel Hämmer-Zyklen er schon hat.
 
Wäre zur Abwechslung mal super, wenn jemand einen "Hilfe meine CPU ist zu kalt!"-Thread aufmachen würde... :crack:
 
70? Beneidenswert. ;) Mein Mini kommt bei normalem Arbeiten unter 10% CPU-Auslastung auf durchschnittlich 75.
 
Die Geforce 6200 in meinem Powermac G4 Cube schafft mit dem "Flurry"- Bildschirmschoner 110°C ohne Fehler.

Aber war nur ein einmaliger Test, ausreizen muss man das in dem Falle nicht. :hehehe:
 
Wäre zur Abwechslung mal super, wenn jemand einen "Hilfe meine CPU ist zu kalt!"-Thread aufmachen würde... :crack:

Hm, wäre eine Idee...so langsam mach ich mir sorgen, meine CPU dümpelt bei 45°C rum...ist das schlecht? :D

70? Beneidenswert. ;) Mein Mini kommt bei normalem Arbeiten unter 10% CPU-Auslastung auf durchschnittlich 75.

75°C bei nicht mal 10% Auslastung? Uff, das schafft nicht mal das Early 08 meiner Freundin...heiße Kiste, der Mini, wie?
 
Man kann natürlich, wenn man will, das Programm SMC Fan Control runterladen und die Lüftergeschwindigkeit ein wenig raufsetzen.

Lüfter runter zu setzen geht nicht mit dem Programm, nur die Mindestgeschwindigkeit lässt sich raufsetzen.

Das Programm startet bei meinem MBP immer mit, und lässt die Lüfter statt auf 2.000 auf 2.500 U/Min laufen. So ist die CPU ständig auf 35°C wenn ich nur surfe so wie jetzt gerade, und die Lebensdauer erhöht sich.
Aber dennoch wären über 50°C im Dauerzustand nicht wirklich schädlich.
 
Das liegt nach meiner Beobachtung nach z.T. am Thunderbolt Display. Ohne dieses (mit nur einem Monitor) bin ich zwischen 58-65.
 
… Man sollte Temperatur- Überwachungsprogramme verbieten, dann wären alle glücklich und zufrieden.

Ganz genau, bei meinem Diesel hab ich neulich auch die Tankanzeige rausgenommen, bei den Spritpreisen wird man ja nur ganz nervös beim draufschauen. Wenn der Tank leer ist geht die Karre schon von alleine aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ganz genau, bei meinem Diesel hab ich neulich auch die Tankanzeige rausgenommen, bei den Spritpreisen wird man ja nur ganz nervös beim draufschauen. Wenn der Tank leer ist geht die Karre schon von alleine aus.

Super Leute, eure Vergleiche werden immer besser... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mindestens so gut wie die Standardreaktionen auf diese Fragen.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht: Dein Vergleich ist mindestens genauso sinnfrei wie die Mehrzahl der "Hilfe meine CPU/GPU wird zu heiß"-Threads... :crack:
 
:Oldno: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Reaktion, was also erst auf die Aktion folgt. A la „wenn der Rechner krepiert werdet ihr es schon merken“.
:rolleyes:
 
Jetzt mach dich nicht lächerlich.
Ist die Aktion Nonsens, dann geb ich der Reaktion nicht viel mehr Niveau.

Aber du hast Recht: Man ließt ja täglich hier im Forum von Macs, die den Hitzetod gestorben sind... :rolleyes:
 
Der Rechner krepiert aber nicht, der Rechner schaltet sich zur Sicherheit aus. Und DANN kann man zum Service gehen oder andere Maßnahmen ergreifen.
Alles andere vorher ist Schwachsinn (bis auf die von mir genannten Methode die Lebenszeit versuchen zu verlängern durch Programme wie SMC Fan Control- muss man aber auch nicht).


Es gibt übrigens in der Tat Autos, bei denen heute übliche Anzeigen fehlen, wie zum Beispiel die Drehzahlanzeige. Und die Situation ist eher damit zu vergleichen, und nicht mit der Tankanzeige, die ist eher vergleichbar mit der Anzeige wie voll die Festplatte ist. Das ist eigentlich unverzichtbar.
 
Und die Situation ist eher damit zu vergleichen, und nicht mit der Tankanzeige, die ist eher vergleichbar mit der Anzeige wie voll die Festplatte ist.

Hm, ich hätte gesagt, wie voll der Akku ist aber OK ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten