AMD Chips für Apple?

Rick42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
5.104
Reaktionspunkte
250
Wie Bloomberg schreibt, glaubt der CEO von AMD, Hector Ruiz, dass Apple »in der Zukunft« AMD-Prozessoren neben Intel-Prozessoren nutzen wird. »Jeder möchte die Wahl haben«, sagte Ruiz während eines Dinners in San Francisco. »Wie man Apple kennt, wollen sie nicht Intels Geisel sein wie alle anderen Unternehmen.« Apple könne AMD leicht als zusätzlichen Zulieferer benennen, da die Umstellung des Betriebssystems auf Intel-Chips bereits abgeschlossen ist, und AMD-Prozessoren die gleichen Instruktionen verwenden, so Ruiz.

Quelle:Macessentials
 
Tja, dann wird es ja noch unübersichtlicher!
 
na toll

vielleicht kommen die PowerPCs auch wieder zurück. jeder soll doch die wahl haben
 
also das eher unwahrscheinlich, in welchen produkten sollen bitte schön diese verbaut werden, ich denke das bleibt ein wunschdenken seitens amd, mehr auch nicht
 
Naja, im Moment hat AMD nichts wirklich interessantes zu bieten. Man hat auf breiter Basis (mal wieder) den Anschluß verloren.
 
In naher Zukunft wird sich da nichts tun, glaube ich.

Erstens Mal muss der "Schock" des Switches erstmal nachhaltig verdaut werden, dann bietet intel im Augenblick einfach die bessere Roadmap.

AMD ist aktuell im Consumer-Bereich nur im unteren Preissegment interessant und zum Billigheimer will Apple auch nicht werden. Das passt einfach nicht zum Image (Preis als Qualitätsindikator).

Mittel- und langfristig kann man nur sagen: Mit Optionen lebt es sich besser als ohne. ;)

Die Meldung an sich ist aber Nonsens, da will sich AMD nur selbst ins Gespräch bringen (was mit Produkten im Augenblick kaum geht).
 
Das wird Apple (zumindest zur Zeit) nicht machen, da Intel im Moment [AMD] technologisch voraus ist.
 
schlauebohne schrieb:
Tja, dann wird es ja noch unübersichtlicher!
Und?
Die Chips von AMD sind nicht übel - gerade in den letzten Jahren nicht.
Allerdings frage ich mich, was das jetzt soll.
Sooo attraktiv sind AMDs Angebote momentan nicht, im Vergleich zu Intel.

Wenn ich mich recht entsinne, so hatte AMD schon einen 64bittigen Mobil-Prozessor vor Intel draußen (Turion). Da hätte Apple sich komplett 32bit/x86 sparen können.
Wollten sie aber nicht.

Ja, ich denke, AMD ist für Apple eine ernstzunehmende Alternative.
Ja, ich denke, AMD ist für Apple ein wichtiges Faustpfand bei Verhandlungen mit Intel.
Ja, ich denke, Apple könnte sehr problemlos und schnell auch AMD-CPUs nutzen.
Nein, ich denke nicht, dass Apple das in absehbarer Zukunft tun wird.
 
Eigentlich gäbe es davon nur Nachteile. Diese will ich mal in folgender Kette zusammenstellen:

AMD-µP - > differentes Vdd -> anderes Layout -> anderer Chipsatz -> anderer Speicher (?) -> andere Wärmeabfuhr -> anderes Gehäusedesign (?)...

alles in allem müsste apple eine neue produktionslinie hochziehen, und was hätte man davon? kosten in millionenhöhe, nur um einen prozessor einsetzen zu können, der momentan der core duo serie von intel nicht das wasser reichen kann? ganz bestimmt nicht.

also entweder amd hat was nettes in der entwicklungsabteilung fertig gestellt oder es passiert rein gar nichts in dieser hinsicht.
da wird apple schon eher auf den sony/ibm cell prozessor umsteigen.
 
Ich denke das wird so schnelll nicht passieren. Apple hat sich zu sehr des Namens Intel bedient. AMD passt das nicht so ganz ins Marketingkonzept.
 
Apple könnte sehr schnell auf AMD umsteigen - aber wer will schon AMD prozessoren? Hatte mal einen - das ganze System lief instabiler weil es keine wirklich guten Mainboards für AMD-CPUs gibt - und außerdem ist AMD bei reinen Rechenaufgaben - wie man sie am Mac ja vorwiegend durchführt - schon immer hinter Intel gewesen.
 
Billige Werbung für AMD

Ich kann die Intention von CEO Ruiz von AMD sehr gut verstehen. Bei dem immer noch (trotz Muh, Fiep und Intel Switch) vorhandenen Ruf von Apple als Prämium Marke, kann sich jeder Zulieferer im Glanz von Apple sonnen. Das bedeutet billige Zusatzwerbung, Abfärben von Image und Qualitätsbegriffen auf die eigene Marke. Also schlichtweg Trittbrettfahren. Ruiz verhält sich halt wie ein Partygänger, den keiner gefragt hat, der sich aber gleich mal selber einläd. Und siehe da, Bloomberg und diverse andere Medien bringen seine höchst subjektiven Wunschvorstellungen. Jetzt rechnet mal die Zeilen als Anzeigentext oder als Fernsehwerbeblock aus und ihr wisst was der gute Mann für seine Firma AMD an Werbekosten mal schnell gespart hat.
 
AMD machen gute Prozzies... leider hinken sie zur Zeit (war vor 20 Monaten anders!) hinterher....

ich denke apple bedient sich dort wo es am besten und am günstigen ist...
Preis/Leistung

Die Grundarchitektur ist ja die selbe (X86), daher wäre es auch nicht so unmöglich diese dinger in einen Apple reinzubasteln.

Aber eben, zur Zeit uninteressant.
 
Genauso wie Apple beim G3 die Wahl zwischen IBM und Motorola hatte, haben sie auch jetzt die Wahl zwischen Intel und AMD. Momentan sind die Cores besser als AMDs Athlon, nächstes Jahr kann das aber schon wieder ganz anders aussehen. Würde mich zumindest nicht wundern, wenn Apple irgendwann zweigleisig fahren würde, Dell tuts ja mittlerweile auch. Softwareanpassungen wären jedenfalls keine bzw. kaum welche vonnöten.

@Markus: Bist wohl auf dem technischen Stand von 2002 stehen geblieben, was?
 
Ich glaube Apple wird AMD chips benutzten. AMD hat in den letzten Monate ATI gekauft und ich glaube sie werden Prozessoren mit Grafik intergrieren(Eine Core spezifisch für Graka). Das würde AMD dann interessanter machen als Intel und Apple könnte diese CPU's in Laptops bestens nutzten. Aber für jetzt ist Intel halt die bessere Karte..
 
Eines Tages werden wir ganz sicher Macs mit AMD-Prozessoren sehen. Wenn AMD die richtige CPU mit den richtigen Leistungsdaten zum richtigen Preis liefert, warum sollte Apple nicht von seiner Wahlfreiheit Gebrauch machen? Auch PPC-Prozessoren gab's nicht nur von einem Hersteller.
 
Hätte Apple einst den Wechsel nicht mit "PowerPC zu Intel" sondern mit "PowerPC zu x86" benannt, würde es mir leichter fallen, an die Einbeziehung von AMD zu glauben. Aber durch diese Hervorhebung denke ich nicht, dass dies in naher Zukunft passiert.
Wird halt auf die spätere Roadmap ankommen - So oder so scheint mir seit dem Wechsel zur x86 Plattform bei Apple eh nichts mehr undenkbar ;)
 
Intel wird schon dafür gesorgt haben, das apple nicht so schnell zur konkurenz rüber läuft. Die haben da ihre Methoden.
 
Larsen2k4 schrieb:
Hätte Apple einst den Wechsel nicht mit "PowerPC zu Intel" sondern mit "PowerPC zu x86" benannt, würde es mir leichter fallen, an die Einbeziehung von AMD zu glauben. Aber durch diese Hervorhebung denke ich nicht, dass dies in naher Zukunft passiert.
Wird halt auf die spätere Roadmap ankommen - So oder so scheint mir seit dem Wechsel zur x86 Plattform bei Apple eh nichts mehr undenkbar ;)
Ich denke, das haben die eher gemacht, um nicht in Erklärungsnot zu geraten, warum sie von der modernen PPC- auf die 25 Jahre alte x86-Architektur wechseln. ;)

SelonScience schrieb:
Intel wird schon dafür gesorgt haben, das apple nicht so schnell zur konkurenz rüber läuft. Die haben da ihre Methoden.
Ich glaube kaum, dass diese Methoden bei Apple ziehen. Jobs lässt sich nicht gerne verarschen, wie er mit dem Intel-Switch deutlich gemacht hat.
 
Naja, im Serverbreich in der Workstation, Appe Mac Pro, sicherlich vorstellbar, bei Notebooks eher nicht.

Und wenn ihr schon diskutiert, dann doch bitte mal nachdenken. Die Betriebsystemanpassung war doch architekturbedingt, von PowerPC (RISC) auf x64 (SISC).

Und wenn ihr informiert währed, dann wüsstet ihr, dass schon Mac OSX Tiger auf ein AMD Notebook gelaufen ist. Zwar nicht gut, aber es ging.

Mac OSX Tiger @ AMD 64

http://youtube.com/watch?v=Vj-q3P8uyIA
 
Zurück
Oben Unten