Ambilight zum nachrüsten. Raspberry und Lightpack 2

Zockerherz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
952
Reaktionspunkte
679
Da ich mich aus gegebenem Anlass ein wenig mit dem Thema Ambilight beschäftig habe, bin ich auf diese Anleitung gestoßen. Atemberaubendes Ambilight am eigenen TV selber bauen

Das ganze funktioniert eigentlich ziemlich Simpel und da ich eh noch einen Pi hier herumliegen habe dachte ich mir, versuchst du es mal. :) Das schöne daran ist, dass die Eigenbau Version mit Kodi funktioniert, für diejenigen, die den Pi als Mediacenter nutzen wollen. Außerdem kann man so mehr LEDs am TV anbringen als das Philips eigene Ambilight hat. Prinzipiell muss man nur die LEDs abmessen, mit dem Netzteil und dem Pi verbinden und am TV anbringen, danach noch die Konfiguration für Hyperion (die Steuersoftware) auf den Pi laden und sich über Ambilight freuen.
Es gibt noch eine Anleitung für den Anschluss eines Videograbbers um HDMI Inhalte per Ambilight nutzen zu können. Sodass man Konsolen, ATV, etc. nutzen kann.

Ich habe mich für die HDMI Variante entschieden und muss sagen...ich bin handwerklich zu ungeschickt und hab vermutlich die LEDs kaputt gelötet, oder falsch gelötet oder was auch immer o_O nach unzähligen Stunden habe ich die LED Strips nicht zum leuchten und auch nicht angesteuert bekommen. Wo der Fehler liegt? Keine Ahnung :hamma:

Ich bin dann dazu übergegangen das Projekt abzubrechen nachdem ich von dem Projekt Lightpack 2 erfahren habe. Das ist ein Kickstarter Projekt, was kurz vor der Auslieferung steht und einen eigenen Shop hat. Vorteil: Nur eine Steuerbox als HDMI Hub und entsprechend abgestimmten LED Strips. Quasi ein Plug and Play Ambilight. Wenn ich den Preis mit dem der Ambilight Version vergleiche ist der nur marginal höher :)
Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es ab Oktober ausgeliefert wird.

Im übrigen bieten die auch Lightpack PC an was mit PC und Mac kompatibel als Ambilight funktioniert :)

Den Pi habe ich jetzt mit RecalBox an den TV gehangen und hab das ultimative Retrofeeling als Emulator für SNES, NES, PS1 und vieles mehr. :D

PS: Falls jemand die Pi Variante bauen möchte, ich habe Grabber, Splitter, Netzteil, HDMI Konverter und Co günstig abzugeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Habe mich vor vielen Jahren auch mal für das Thema Ambilight selbst nachrüsten interessiert und habe mich da in folgendem Thread informiert. Das ist vermutlich inzwischen veraltet und nicht mehr aktuell.
Letztlich bin ich ein solches Projekt nicht angegangen, da a) der Fernseher nicht in einer Position stand die wirklich günstig für Ambilight gewesen wäre und b) hatte ich eigentlich keine wirklichen HDMI Quellen die ich hätte verwenden können. Normales Fernsehen wurde über den internen Receiver empfangen und sonstige Videos habe ich da noch direkt über den Fernseher vom Synology NAS gestreamt. XBMC bzw jetzt KODI lief auf dem alten RaspberryPi (bei mir zumindest) nicht so stabil wie mein Samsung TV.

Aber schön zu sehen, dass sich da inzwischen mehr in der Entwicklung getan hat. Damals gab es aber glaube ich auch schon mehr oder weniger fertige Sets, ich weiß nur nicht mehr wie die hießen.
Wenn Ambilight für meine Wohnsituation und meine "technische Ausrüstung" Sinn macht werde ich das Thema sicherlich auch nochmal angehen. Berichte gerne mal weiter von deinen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Guten Morgen,

ja die Anleitungen sind teils nur sehr veraltet. Ich habe es jetzt hinbekommen, aber NICHT nach Anleitung. :)
In der Steuersoftware Hyperion war angegeben, dass man als BRG ansteuern soll. Das klappt aber nicht bei mir, sondern nur RGB und RBG. Mit RBG werden dann auch endlich die LEDs angesteuert. Dann habe ich gestern noch Alien geschaut, was fast 5 Stunden gedauert hat :rolleyes:, weil eben dies und das nicht funktioniert hat zu dunkel war und bei Alien hatten dann die schwarzen Balken nicht funktioniert,

In der Anleitung stand: HDMI Converter auf PAL, Hyperion auf NTSC. Dass man das Bild noch selber Croppen sollte per Screenshoot über Hyperion, davon habe ich erst durch Zufall gelesen. Als dann endlich das Bild korrekt eingestellt war (Mit PAL anstatt NTSC :hamma:) Lief die ganze Geschichte dann und sogar die schwarzen Balken wurden endlich erkannt und ausgeblendet. :bedjump:

Ende vom Lied war: Die letzten 30 Minuten waren ein wahrhaftiger Augenschmauß, wenn Ripley durch die Gänge der Nostromo rennt, irgendwelche Notlampen blitzen und blinken und Sie schließlich ordentlich mit dem Flammenwerfer wedelt und die ganze Wand hellgelb ist wie das Fernsehbild. Ich muss sagen: Gefällt mir sehr. Das Bild wirkt dadurch optisch noch viel größer, weil gerade Lampen und Notsigale über den Rand des Bildschirms hinaus strahlen.

Falls du noch Interesse hast: Du brauchst die in der Anleitung von Power Pi Part 3 angegebenen Grabber und Converter und am besten auch den Splitter (der braucht bei mir Strom sonst geht es nicht), da hier ein bestimmter Chipsatz sein muss. Ich habe letztendlich nur den Pi an die LED Kette gelötet, bzw. mit Steckverbinder, da ich tatsächlich die erste LED über den Jordan gejagt habe). Alles wie im Bild angeschlossen, Openelec installiert, in der Config 3 Einträge hinzugefügt. Kodi gestartet, SSH aktiviert, Hyperion installiert und Reboot. Hypercon gestartet, LEDs eingestellt, und als Config auf den Pi geschoben per Samba (wird zum Glück direkt im Netzwerk angezeigt). Als nächstes nur alles so eingestellt wie ich es wollte und die Kiste läuft :) Die LEDs sollte man auch entsprechend zuschneiden und verkleben (mit Montageband von Tesa an ein paar stellen zwischendurch halten die LED Bänder Bombenfest.

Ich werde nachher mal die SD Karte Clonen das ich die im Fall der Fälle einfach nur auf eine neue spielen muss und gut :augen:

Was mich halt stört sind die Anleitungen, da sich gerade Hyperion und Hypercon wahnsinnig weiterentwickelt haben und es nicht mehr notwendig ist den Grabber manuell in der Config einzutragen, sondern der kann direkt ausgewählt werden und gut :) Aber ansonsten bin ich Zufrieden. ich habe noch hinter den Schrank einen Switch geklebt, dass ich zwischen ATV und PS4 umschalten kann. Lightpack wäre sicherlich die bessere Alternative wegen Plugn Play und 4 HDMI Ports, aber ich stornier die Bestellung wieder. Der Kram für das Ambilight hat mich 180 € und viele Nerven gekostet :p (Ich brauchte halt Kabel, Lötkolben, Multimeter, Abisolierungszange etc das hat sich auch geläppert).

Mein Vorschlag für sowas wäre wirklich sich die Steckverbinder zu holen (entweder als Ecke, oder mit Kabel, sodass man variabel verlegen kann), so spart man sich zumindest das Löten direkt auf der Platine Strom kommt von hinten und das Netzteil schafft die knapp 3 Meter ohne Mehrfacheinspeisung.

Ach ja wegen den Sets: Da gibt es einmal Insanelight, die sowas verkaufen und Lightberry aus Polen. Die haben dann auch gleich zwei LED Stripes, einmal einen regulären Stripe und einmal eine erhöhte LED Lampe. Aber die Preise für ein HDMI Set liegen bei 270 € :kopfkratz: Das war mir dann doch ein klein wenig zu viel. Zumal ich die 4 Meter LED Band für 30 € auf eBay bekommen habe. Waren von einem chinesischen Händler aus Bremen :thumbsup:

Jetzt überlege ich es nur wie ich es mache. Ob ich das Ambilight an eine Schaltsteckdose hänge oder nicht. So habe ich alles an einer Master Slave dran. Schaltet sich der Fernseher ein, bekommen Pi, LED und HDMI Splitter Saft und die Beleuchtung geht ein. Zum Ausschalten muss ich dann den Pi immer per Simple Pi App herunterfahren (Kodi soll zwar Read Only sein, aber ich riskiere mir nicht durch einen kalten Entzug die SD zu zerschießen) und erst DANN den TV. Das ist alles gerade noch ein wenig Suboptimal. Aber eigentlich wäre die Schaltbare Dose was, da die HomeKit kompatibel ist. Aber dann hätte ich mir die Master Slave Steckdose nicht kaufen brauchen :hamma: First World Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Zurück
Oben Unten