Ambilight ähnliche Schreibtischlampe für Mac OS?

S

Steinberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Guten Abend zusammen, ich frage mich ob es eine Schreibtischlampe gibt, die an einen iMac per USB oder Strom+USB angeschlossen wird und das Licht bzw. die Lichtübergange an die Umgebung des Schreibtischs anpasst?
Die Idee kam mir da ich vor kurzem auf eine LED Schreibtischlampe umgestiegen bin die 3 Farbmodi (warm/kalt/weiß) besitzt aber nur die Schreibtischfläche ausleuchtet. Sitze ich wie jetzt im Halbdunkeln und möchte mich nicht von der LED Lampe blenden lassen, stören mich die Bildübergänge von bspw. dunklen Webseiten auf weiße Word Seiten sehr.

Ich meine von Philips gibt es so eine Lampe die am Fernseher angeschlossen wird. Mir fällt der Name aber nicht ein. Und ich meine übrigens kein Philips Ambilight. Solche Konstruktionen lassen sich für den iMac nachbauen aber das bringt mir nichts, da der iMac vor einer Fensterfront steht. Ist euch dahingehend vielleicht etwas bekannt?
 
Sowas fertiges via USB habe ich noch nicht gesehen. Suchst du denn nun etwas, dass de Farbe wechselt oder nur die wärme des Lichts regelt (warm/kalt/weiß).
Ich denke aber, dass man sich sowas sicherlich selber basteln kann. Vielleicht nicht unbedingt über USB aber vielleicht über HDMI.
@Zockerherz hat sich vor kurzem mit dem Thema Ambilight auseinandergesetzt und kann vielleicht mehr dazu sagen.

Mir fällt der Name aber nicht ein.
Philips Hue?
 
Hallo, im Grunde ist es mir egal ob die Lampe mehrere tausend Farben wiedergeben kann oder nur 3 Farbtöne dynamisch anpassen kann. Hauptsache die Helligkeit/Farbübergänge sind nicht mehr so anstrengend für die Augen.
Philips Hue heißt die Reihe, genau danke! Das besagte Modell kann ich leider nicht finden. Auf die Schnelle habe ich nur eine Lösung gefunden die das Licht einer Hue Lampe im Rhythmus der Musik pulsieren lässt. Wenn das mit Musik am Mac funktioniert, sollte das doch auch mit dem Bild funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Also die Jungs von WoodenShark haben tatsächlich für PC und Mac ein Ambilight, was sich dynamisch an das gezeigte Bild anpsst. Das nennt sich dann Lightpack PC.
Die Software gibt es ebenfalls für Mac OS. Sprich du klebst die Prismatik LED Strips hinter deinen Mac an den Monitor, in die Mitte die Prismatik Box und dann an den Rechner. :)

Meine Ambilight Version mit dem Raspberry Pi ist für sowas nicht zu gebrauchen, da der Platz hinterm Monitor hierfür zu gering ist. Außerdem geht das nur mit einem externen Monitor, wo du Splitter und Grabber zwischen packen kannst. Da würde ich eher auf Lightpack PC als Plug'n Play Variante zurückgreifen. :) Da hast du nur eine Steuerbox und die entsprechenden LED Strips.

Das sieht dann so aus.

Ansonsten Gibt s von Philips Hue ebenfalls LED Strips, aber für die 80 € was der Lightstrip kostet kannst du ebenfalls auf Lightpack zurückgreifen. Zumal die Hue Lampen halt generell teuer sind.
 
Danke aber genau so etwas möchte ich nicht, da ich keine Wand hinter dem iMac besitze. ;) Ich dachte eher an eine Art normale Tischlampe.
 
Da bei mir sonst noch ein paar Hue Produkte rumstehen nutze ich am PC beim Spielen und gelegentlichen Filme schauen öfter mal die Hue Bloom in Verbindung mit Screenbloom.
 
Willst du eine Leuchte die sich sich mit dem Rechner synchronisiert oder mit deinem Biorhythmus? U.U. wäre zweites besser und dann den Mac auf Autobeleuchtung zu stellen. Solche Leuchten gibt es ein paar, auf einer Messe (weis nicht mehr ob es die Interzum oder die IMM war) hatte ich mir mal die Luctra von Durable angeschaut: http://www.luctra.de/deutsch/startseite.html
Wenn es nur um Ambientbeleuchtung geht, gibt es natürlich preiswertere Lösungen (wie z.B. die genannten).
 
Hallo,
Screenbloom hört sich schon mal besser an. Auf der Website sieht es aber wie ein weiterer Ambilight-Klon (LED-Streifen an Monitorrückseite) aus. Funktioniert das denn mit dem von dir Zockerherz vorgeschlagenem Hue Starterkit? Mir erschließt sich die Verbindung zwischen der Bridge und dem iMac nicht.
Demnach müsste ja der iMac wie auch immer mit der Bridge gekoppelt werden. Die Bridge wiederum ist mit einer Glühbirne verbunden, die in einer stinknormalen Tischlampe mit E27 Sockel steckt? Das wäre auf jeden Fall das was ich suche.
Wenn hinter dem iMac eine Wand wäre, hätte ich eine Ambilight Variante genommen.

Zum Licht: Genial wäre es, wenn sich das Licht an die Farben auf dem Bildschirm anpassen würde. Ein automatisches Dimmung wäre aber, denke ich, auch ok.
Die Luctra Durable ist mir mit knapp 900€ doch etwas zu teuer für eine Tischlampe. :)
 
Genauso funktioniert Hue:.
Bridge (Wird immer benötigt und muss per Kabel an den Router) dazu Lampen/Glühbirnen oder Leuchten nach Wahl kaufen.
Screenbloom sendet dann Steuersignale anhand des Bildschirminhalts über das Netzwerk an die Bridge, die dann die Lampen entsprechend einstellt.
Deshalb ist die Lösung im Vergleich zu Ambilight leicht verzögert.

Verbindung zwischen Mac/Screenbloom und Bridge erfolgt ist ganz einfach:
Screenbloom öffnen und dann bekommst du die Anforderung auf den Knopf auf der Bridge zu drücken -> Knopf auf der Bridge drücken -> Fertig.
Wenn das Licht dann mit Screenbloom gesteuert werden soll drückst du auf den Startknopf in der Screenbloom App auf deinem Mac.

Es gibt verschiedene Starterkits mit verschiedenen Lampenarten
RGB Lampen -> bei Farbigen Hintergrund auf dem Mac wird auch Lampe entsprechend farbig geschaltet
Warmweiß Lampen -> Lampe wird anhand des Bildschirms nur entsprechend gedimmt.
Ambiance Lampen (Warm + kaltweiß) -> je nach Farbtemperatur wird die entsprechende Weiß-Farbtemperatur gewechselt.

Mit RGB Lampe könnte es also zum Beispiel so aussehen:



Kannst dir also einfach die entsprechende Lampensorte für dein Wunsch aussuchen.
Gibt auch ein paar fertige Leuchten wie die Bloom, Iris oder GO, alle Produkte findest du auf der Hue Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinberg und lostreality
Genau an so etwas hatte ich gedacht. Danke! Das werde ich mir zulegen und testen gerade hinsichtlich der Verzögerung.
 
Zurück
Oben Unten