Amazon UK: Versandkosten bei Widerruf

P

paralyzed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
339
Reaktionspunkte
30
Moin,

weiß jemand, wie das mit den Versandkosten bei Widerruf im vereinigten Königreich geregelt ist?
Wenn ich - sagen wir mal - für 100 Pfund + 20 Pfund Versandkosten was bestelle und das dann zurückschicke. Wieviel kriege ich wieder?
 
120 Pfund plus deine Rückversandkosten. Sofern du es durchsetzen kannst.
 

"Take the parcel to your local post office or other mailing service. You'll need to pay the return postage costs. If the return isn't the result of an error on our part, return delivery costs will be deducted from your refund."

Ok das hilft schon mal. Also würde ich 120 Pfund kriegen und auf meinen Rücksendekosten sitzen. Ist das die Rechtslage in UK oder Nettigkeit von Amazon? Sprich: Wie sieht es aus, wenn ich über Amazon von einem Dritten was kaufe?
 
Wie sieht es aus, wenn ich über Amazon von einem Dritten was kaufe?
Da du ja jetzt die Quelle kennst, findest du das sicher selber schnell raus. ;)
In D bekomme ich auch bei Einkäufen im Marketplace den Kaufbetrag zzgl Versand erstattet bei Widerruf.
 
Dann lest mal Art. 6 Absatz 1
 
Amazon.co.uk ist sicher nicht auf Deutschland ausgerichtet. Oder sieht das die Rechtsprechung anders?

Edit: Jedenfalls schon mal Danke an alle!!
 
Amazon.co.uk ist sicher nicht auf Deutschland ausgerichtet. Oder sieht das die Rechtsprechung anders?

Darum gehts doch garnicht. ;) Es geht darum, welche Regelung hier gilt. Das verlinkte Gesetz sagt das in Art. 3 eindeutig. Es gilt die Regelung die zwischen den Vertragsparteien getroffen wurde. Das ist in diesem Fall über die AGB erledigt. Es gelten also die AGB von amazon.co.uk.
ist keine Regelung getroffen gilt Art 4.
Ist eine der Vertragsparteien Verbraucher, so gilt, wenn keine Regelung im Vertrag getroffen wurde, Art 6, der Wohnort des Verbrauchers regelt die gesetzliche Grundlage.
Alles ganz einfach.
Lies die AGB. ;)
 
Nee so einfach ist das wegen Art. 6 Abs. 2 nicht.
Ich bin Verbraucher, also dürfen mir durch vertragliche Rechtswahl keine Rechte (die in Deutschland nicht vertraglich entzogen werden dürfen) entzogen werden, die ich nach Art. 6 Abs. 1 hätte. Da sind wir wieder bei der Frage: Greift Art. 6 Abs. 1?

Edit: Nach dem EuGH Urteil dürfte wohl "in irgend einer weise ausrichten" zu bejahren sein. Internationaler Versand wird hier ausdrücklich angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benachteiligen dich die AGB? oder ist die Regelung von amazon so, dass du damit leben kannst?
 
Benachteiligen dich die AGB? oder ist die Regelung von amazon so, dass du damit leben kannst?

Ich hatte Interesse an der Rechtslage und keine Lust, selbst in einen Kommentar zu gucken.
 
Zurück
Oben Unten