Amazon Retoure, Paket hängt fest! Was tun?

A

Apfeltea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein Macbook Pro 13" welches ich von Amazon gekauft habe am Samstag, den 26.3.2011 morgens in einer DHL Filiale abgegeben. So weit so gut. Jetzt kommt das Problem:

Das Paket hängt seit der Einlieferung in der Filiale laut Sendungsverfolgung fest! (Keine Statusveränderung seit der Einlieferung), die Filiale hat aber kein Paket mehr. Der nächste Schritt ist laut Sendungsverfolgung der Transport zum Start Paketzentrum, solange kann das aber nicht dauern. Irgendwo muss das Paket ja mal gescannt werden. Jetzt könnt ihr euch natürlich vorstellen wie mir zumute ist bei einem Gerät im Wert von 1.100 Euro.

Wie soll ich vorgehen? wer trägt die Haftung, Amazon oder ich? wer muss den ersten Schritt zu DHL machen? Widerruf habe ich bereits kenntlich gemacht durch die Nutzung des Rücksendezentrums bzw. durch Rücksendung der Sache, außerdem habe ich Amazon schriftlich per e-Mail meinen Widerruf mitgeteilt (Nachdem ich das Gerät versendet habe). Also habe ich von meiner Seite aus alles richtig gemacht oder?

Ich habe das Gerät so wieder verpackt, wie ich es bekam. Außerdem nutzte ich das Rücksendeetikett welches ich im Amazon Rücksendezentrum zum Ausdruck bekam. Ein Standard Paket von DHL ist ja bis 500 Euro versichert, ob zusätzliche Versicherung abgeschlossen wurden seitens Amazon weiß ich nicht, da ich nur das Label im Rücksendezentrum vorfand.

Hat jemand bei einer Amazon Retoure Sendung ähnliches durchgemacht oder wie soll ich vorgehen? Was habe ich zu befürchten?
 
Relax. Wenns in 2 Tagen immer noch nicht trackbar ist, rufst du bei Amazon an (net DHL, ds ist nicht umsonst) und schilderst das Problem - ich denke, dass die sich dann darum kümmern werden.

Ansonsten meldest du dich bei DHL und stellst einen Nachsendeauftrag. So oder so brauchst du bei Amazon keine Angst haben. Bei allen, aber nicht bei Amazon.

MfG
 
Du hast den Einlieferungsbeleg von DHL und gut ist. Das DHL Tracking kann man eh so ziemlich vergessen, meist ist das Tage hinterher.
 
Du hast den Einlieferungsbeleg von DHL und gut ist. Das DHL Tracking kann man eh so ziemlich vergessen, meist ist das Tage hinterher.

Das habe ich auch schon öfters gelesen.

Ich bin eben ziemlich verunsichert, da ich schon öfters über DHL versendet habe bzw. Sendungen erhalten habe und das Tracking immer problemlos und vorbildlich funktionierte.

Den Einlieferungsbeleg habe ich natürlich (Wird auch gleich Kopiert da es Thermopapier ist). Jedoch steht auf ihm nur die Sendungsnummer jedoch keine weiteren Informationen außer Datum und der Adresse der Filiale. Informationen über den Empfänger und Absender stehen nicht darauf.
 
Wenn du das über den normalen Retourevorgang von Amazon gemacht hast, dann hast du eigentlich nichts zu befürchten. Nur könnte das mit dem Erstatten des Kaufpreises etwas dauern, wenn das Paket bei Amazon nicht ankommt. Normalerweise sind die da immer recht flott. Ich würde bei DHL anrufen und dort mal nachfragen wo denn das Paket ist. Die wissen meist mehr als deren Trackingcomputer. :)
 
Wenn du das über den normalen Retourevorgang von Amazon gemacht hast, dann hast du eigentlich nichts zu befürchten. Nur könnte das mit dem Erstatten des Kaufpreises etwas dauern, wenn das Paket bei Amazon nicht ankommt. Normalerweise sind die da immer recht flott. Ich würde bei DHL anrufen und dort mal nachfragen wo denn das Paket ist. Die wissen meist mehr als deren Trackingcomputer. :)

Hab jetzt mal bei DHL angerufen, die sagen mir ich muss mich an Amazon wenden wegen eines eventuellen nachforschens, da diese die eigentlichen Absender sind (warscheinlich weil Amazon mir das Etikett ausgestellt hat und dann ja praktisch Amazon und DHL ein Vertrag eingingen). Amazon hab ich auch angerufen. Auch Amazon konnte die Sendung gleich finden und sehen dass sie festhängt, worauf mir mitgeteilt wurde dass Verbindung zu DHL aufgenommen wird. Vielleicht bringt es was :)
 
Habe keine Sorge, Amazon hat das beste kundenfreundlichste Unternehmen. Du bekommst dein Geld auf jedenfall wieder und Amzon bekommt das Geld von DHL. Du hast nichts zu befürchten. Mir ist es auch schon passiert das ein Paket weggekommen ist von Amazon, wurde per UPS geschickt und nie angekommen. Amazon kontaktiert und mir wurde sofort Ersatz (kostenlos) geschickt und der freundliche Amazon Mitarbeiter sagte mir das nun UPS dafür gerade stehen muss. Du hast alles richtig gemacht und nur DHL ist dafür verantwortlich.
 
Du hast den Einlieferungsbeleg von DHL und gut ist. Das DHL Tracking kann man eh so ziemlich vergessen, meist ist das Tage hinterher.


Komisch, wenn bei uns in der Firma ein Paket für mich abgegeben wird, sehe ich am selben Tag sogar, welcher Mitarbeiter mein Paket in Empfang genommen hat ... mit Uhrzeit!
Wird wohl bei jedem Scan (Auch bei Übergabe) sofort per Mobilfunk an die Datenbank weitergeleitet.

Nutzt Du ein anderes DHL? :noplan:
 
Naja, das klappt auch bei DHL nicht immer :)
 
Sei froh, das Du in so einem Fall bei Amazon und nicht bei einem Super-toll-Biligst-Trödler gekauft hast.
Kein Problem, das Geld bekommst Du wieder, keine Sorge. Ggf. in 2 Tagen nochmals bei Amazon anrufen.
 
Standard-Pakete sind bis 500 EUR versichert, nicht mehr.
Vertragspartner der Sendung ist der ABsender, nicht der Empfänger.
Falls, so rein theoretisch, das Paket "weg" sein sollte, bekommt der Absender die 500 EUR. Amazon ist da erst mal raus aus der Nummer bis sie es bekommen haben.
 
Standard-Pakete sind bis 500 EUR versichert, nicht mehr.
Vertragspartner der Sendung ist der ABsender, nicht der Empfänger.
Falls, so rein theoretisch, das Paket "weg" sein sollte, bekommt der Absender die 500 EUR. Amazon ist da erst mal raus aus der Nummer bis sie es bekommen haben.

Bla Bla Bla. Rücksendeschein ist von Amazon, Vertragspartner von DHL ist Amazon.
Amazon kümmert sich schon um sein Geld. DHL ist mir aber eigentlich auch echt so was von Egal.
 
Standard-Pakete sind bis 500 EUR versichert, nicht mehr.
Vertragspartner der Sendung ist der ABsender, nicht der Empfänger.
Falls, so rein theoretisch, das Paket "weg" sein sollte, bekommt der Absender die 500 EUR. Amazon ist da erst mal raus aus der Nummer bis sie es bekommen haben.

Das stimmt nur zu einem kleinen Teil.

Wenn man etwas bei Amazon kauft und es ohne Retourschein von Amazon zurückschickt, ist man selbst verantwortlich dafür welche Summe man als Versicherung bei DHL auswählt, entweder 500 €, 2500 € oder 25000 €. Wer also nur für 500 € versichert bekommt auch nur das.

Wenn man aber wie ich auch den Retourschein direkt von Amazon bei der Rückgabe nimmt und diesen ausdruckt und auf dem Paket aufklebt ist dies alleine die Verantwortung bei DHL und Amazon. Man bezahlt ja nichts bei der Abgabe bei DHL sondern es wird das Paket gescannt, man bekommt den Beleg und gut ist. Man brauch sich in diesem Fall keine Gedanken machen denn man hat es nach dem Verfahren von Amazon gemacht.
 
So es gibt Neuigkeiten :)

Paket ist heute bei Amazon angekommen (Ihr wisst nicht, wie erleichtert ich bin :D). Es lag wohl tatsächlich 3 Tage im Start Paketzentrum fest. Ob die Nachricht an Amazon nun bewirkt hat dass nach dem Paket bei DHL gesucht wurde oder nicht kann ich nicht sagen. Aufjedenfall ging die Rückerstattung trotz alledem sehr schnell und das rechne ich Amazon hoch an.

Das Gerät ist heute angekommen und bereits heute habe ich die Bestätigung für die Gutschrift. Vorbildlich! Werde auf aufjedenfall öfters bei Amazon bestellen bei dem Klasse Service und den Preisen. Ich denke so schnell geht bei keinem anderen Unternehmen die Bearbeitung von Rücksendungen.

Worüber ich zudem noch überrascht war, ist dass mir Amazon sogar meinen Wunsch, dass ich das Paket per Overnight Express erhalten wollte bei der Gutschrift berücksichtigt hat. Ich musste bei der Bestellung 13 Euro mehr bezahlen, damit ich es am nächsten Tag habe (Ich weiss ist nicht gerade wirtschaftlich gedacht, aber man möchte es ja so schnell wie möglich :D) und diese werden mir anscheind mit erstattet.

Noch was zu dem Thema wer haften muss: Ich habe nochmals in der Widerufsbelehrung von Amazon nachgeschaut und gelesen dass die Ware auf Gefahr von Amazon zurückgesendet wird.

Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_cou?ie=UTF8&nodeId=505048
 
Komisch, wenn bei uns in der Firma ein Paket für mich abgegeben wird, sehe ich am selben Tag sogar, welcher Mitarbeiter mein Paket in Empfang genommen hat ... mit Uhrzeit!
Wird wohl bei jedem Scan (Auch bei Übergabe) sofort per Mobilfunk an die Datenbank weitergeleitet.

Nutzt Du ein anderes DHL? :noplan:

Ich hab schon sehr oft festgestellt dass das Tracking der DHL sehr träge ist (teilweise um mehr als 24 Stunden verzögert), bis zu dem Moment wo das Paket abgeliefert wurde. Dann geht meist alles relativ schnell...
 
Ich hatte es auch shcon mal dass das Paket laut Tracking grade mal auf dem Weg zum Startpaketzentrum ist und 5 Minuten später hat der Postbote bei mir geklingelt. Sooo schnell ist DHL aber auch nicht, also liegt es nahe dass das Tracking schon mal hängt. ;)
 
Zurück
Oben Unten