Amazon Prime für ATV4 zu erwarten?

  • Ersteller TheForceIsWithMe
  • Erstellt am
Das wird auch Zeit. Der Umweg über Airplay läuft nicht wirklich rund, wenn man die Sprache wechseln will oder die Pause Funktion nutzt.
 
Wenn das mal was wird, wäre es wirklich schön. Ich war die Warterei satt und habe mir den Fire Stick geholt. Mit Plex gibt es auch Zugriff auf die Mediathek und für Prime Videos muss kein AirPlay mehr herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich muss zugeben, dass ich den Sinn der Apple TV nie verstanden habe, da sie mir von Anfang an viel zu eingeschränkt war. Früher habe ich SAT-Receiver mit Festplattenanschluss, später die WD Live Tv und schon länger den Mac Mini mit XBMC/Kodi eingesetzt. Der Mini ist noch da, alles andere wurde durch Fire TV ersetzt, worauf selbst Kodi wunderbar läuft.

Es freut mich wenn bestehende Apple TV Nutzer nun in den Genuss kommen auch Amazon Prime nutzen zu können, welches in meinen Augen momentan das beste Angebot in dem Sektor ist. Aber ich kann immer weniger verstehen warum man sich heute noch eine Apple TV kauft, wenn man die Kosten und das Angebot mal im Vergleich zur Konkurrenz setzt.
 
Aber ich kann immer weniger verstehen warum man sich heute noch eine Apple TV kauft, wenn man die Kosten und das Angebot mal im Vergleich zur Konkurrenz setzt.
Der Hauptgrund ist der gleiche wie seit dem Erscheinen vom Apple TV 2: AirPlay. Man sitzt wie jeden Abend auf der Couch und surft so mit dem iPad durch das Internet und trifft dabei auf ein interessantes Video. Ein Tipp und es wird auf dem großen Fernseher vor einem abgespielt. Oder man schaut sich seine Fotosammlung gemeinsam mit den Lieben an (die natürlich bei iCloud liegt). Oder man hört seine Musiksammlung (die natürlich bei Apple Music liegt). Da brauche ich mir gar nicht die Konkurrenz anzuschauen, denn es gibt schlicht keine Konkurrenz, die das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Das ist mir schon klar. Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass einem Airplay für Video so viel wert ist. Ich nutze selbst gerne Airplay für Musik, welches mein Denon AV-Receiver unterstützt. Zudem ist hier noch eine Airport Express der ersten Genaration im Haus. Allerdings stelle ich immer häufiger fest, dass ich das immer weniger nutze. Musik läuft bei mir z.B. immer mehr über den Amazon Echo.

Nichts gegen die Apple TV. Für 80 Euro fand ich diese ja noch ganz angemessen, aber der aktuelle Preis steht für mich in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Aber in dem Bereich kommt mir eh kein Gerät mehr ins Haus, welches nicht einmal Kodi ermöglicht.

Ist halt nur meine Meinung und ich respektiere jeden der das anders sieht. Sollte auch keine Kritik sein, sondern eher ein Hinweis, dass es sich lohnen kann nach anderen Lösungen zu schauen, statt sich auf Apple zu verlassen.

EDIT: Apple Music und Co. kommen mir nicht ins Haus, nachdem mir iTunes (Match) über 10.000 Titel gelöscht hat. Das ist für mich also eher ein Contra-Argument. ;)
 
Das Problem mit der Amazon Video App auf AppleTV ist doch gewesen, dass Apple immer einen Teil der App Käufe haben will.
Leihe ich mir über die App einen Film aus (bei Amazon Video), nimmt sich Apple einen Teil des Kauf- oder Leihbetrags.
Das wollte Amazon nicht, und Apple wollte darüber, oder über den Prozentsatz des Anteils nicht verhandeln.

So hatte ich das gelesen. Leider ist mir die Quelle entfallen.

Ich habe seit neuestem einen Sony Android TV. Auf dem läuft die Amazon Video App und auch Kodi.
Die FireTV Box und AppleTV (3) sind angeschlossen, werden aber so gut wie nie benutzt.
Alles ersetzt der TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Das Problem mit der Amazon Video App auf AppleTV ist doch gewesen, dass Apple immer einen Teil der App Käufe haben will.
Leihe ich mir über die App einen Film aus (bei Amazon Video), nimmt sich Apple einen Teil des Kauf- oder Leihbetrags.
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein iOS-Gerät und eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft hast, denn sonst wüsstest Du es besser. Die iOS-App von Amazon-Prime, die bisher ja über AirPlay auch mit Apple TV genutzt wird, hätte ja exakt das gleiche "Problem". Aber es hat es nicht, weil Amazon in der App schlicht nicht ermöglicht, dass man kostenpflichtige Filme ausleiht oder kauft. Diese App dient ausschließlich zum Anschauen von Filmen, die in Amazon-Prime-Mitgliedschaft enthalten sind (und eine solche Mitgliedschaft kann man natürlich nicht in der App selbst abschließen) oder die man kostenpflichtig über die Webseite vorher gekauft hatte. Amazon muss also nie auch nur einen Cent an Apple zahlen. Die Apple-TV-App könnte exakt genauso wie die iOS-App funktionieren und somit gäbe es auch dieses "Problem" nicht.
 
Der Hauptgrund ist der gleiche wie seit dem Erscheinen vom Apple TV 2: AirPlay. Man sitzt wie jeden Abend auf der Couch und surft so mit dem iPad durch das Internet und trifft dabei auf ein interessantes Video. Ein Tipp und es wird auf dem großen Fernseher vor einem abgespielt. Oder man schaut sich seine Fotosammlung gemeinsam mit den Lieben an (die natürlich bei iCloud liegt). Oder man hört seine Musiksammlung (die natürlich bei Apple Music liegt). Da brauche ich mir gar nicht die Konkurrenz anzuschauen, denn es gibt schlicht keine Konkurrenz, die das kann.

Und Amazon bietet keine Cloud für Fotos an? Amazon hat keinen Musikdienst? YouTube Videos schicke ich auch nativ auf den Fernseher. So ist es nicht.
 
Und Amazon bietet keine Cloud für Fotos an? Amazon hat keinen Musikdienst? YouTube Videos schicke ich auch nativ auf den Fernseher. So ist es nicht.
Aber was bringt mir das, wenn ich meine Fotos in der iCloud habe und meine Musiksammlung bei iTunes? Und was bringt mir das, wenn ich Videos im Web anschaue, die nicht von YouTube sind? Ich habe meinen Usecase beschrieben und für den gibt es kein Konkurrenzprodukt.
 
Aber was bringt mir das, wenn ich meine Fotos in der iCloud habe und meine Musiksammlung bei iTunes? Und was bringt mir das, wenn ich Videos im Web anschaue, die nicht von YouTube sind? Ich habe meinen Usecase beschrieben und für den gibt es kein Konkurrenzprodukt.

Es hat sich so gelesen, als ob nur Apple sowas kann.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein iOS-Gerät und eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft hast, denn sonst wüsstest Du es besser. Die iOS-App von Amazon-Prime, die bisher ja über AirPlay auch mit Apple TV genutzt wird, hätte ja exakt das gleiche "Problem". Aber es hat es nicht, weil Amazon in der App schlicht nicht ermöglicht, dass man kostenpflichtige Filme ausleiht oder kauft. Diese App dient ausschließlich zum Anschauen von Filmen, die in Amazon-Prime-Mitgliedschaft enthalten sind (und eine solche Mitgliedschaft kann man natürlich nicht in der App selbst abschließen) oder die man kostenpflichtig über die Webseite vorher gekauft hatte. Amazon muss also nie auch nur einen Cent an Apple zahlen. Die Apple-TV-App könnte exakt genauso wie die iOS-App funktionieren und somit gäbe es auch dieses "Problem" nicht.

Doch. Ich habe ein iOS Gerät und eine Prime Video Mitgliedschaft. Ich kenne das, was Du schreibst. Aber welchen Sinn hätte die App auf diese Weise beim AppleTV? Auf einem iOS Gerät als Zusatz oder Behelfsmöglichkeit ist es Okay. Aber an einem TV Gerät, wo der Stick oder die FireTV Box der selbe Aufwand wäre wie die AppleTV Box, macht die Art und Weise wie bei iOS gar keinen Sinn.
Auf einem TV muss ich alle Möglichkeiten der App nutzen können. Das kann die App auf einem Android TV auch.

Sonst brauchen sie mit einer abgespeckten App auf AppleTV nicht anfangen.
 
Doch. Ich habe ein iOS Gerät und eine Prime Video Mitgliedschaft. Ich kenne das, was Du schreibst. Aber welchen Sinn hätte die App auf diese Weise beim AppleTV?
Genau den gleichen, wie bei der Lösung mit AirPlay, nur eben ohne ein zweites Gerät ständig laufen zu lassen und mit 5.1-Ton. Es geht doch einzig und allein darum, die Serien und Filme aus der Prime-Mitgliedschaft zu sehen. Ich will mir weder zusätzlich ein Fire-TV noch einen neuen Fernseher kaufen.
 
habe es auch grad gelesen

Bislang kann man den Filmdienst des E-Commerce-Riesen nur über Umwege auf Apples Multimediabox sehen. Gespräche zwischen Tim Cook und Jeff Bezos sollen Abhilfe schaffen.

Die meisten wichtigen Streaming-Dienste stehen in den USA – und zunehmend auch in Europa – mittlerweile als tvOS-App bereit. Amazon Prime Video ist bislang die große Ausnahme: Apple und der E-Commerce-Konzern konnten sich bislang nicht einig werden. Das könnte sich ändern: Im dritten Quartal sei mit einer App für Apple-TV-Boxen zu rechnen, berichtet Recode unter Berufung auf informierte Personen.
 
ich würde es zwar begrüßen das Prime auf dem Apple TV verfügbar ist aber da am AirPlay stetig weitergearbeitet wird sind die Workarounds ertragbar
im Wohnzimmer habe ich FireTV und aTV, bis auf das ich dort ein Gerät einsparen könnte, ist es vertretbar (FireTV gekauft als sie für PrimeKunden im Angebot waren)
im Schlafzimmer einen aTV, da wird auf dem iPad ausgesucht und dann play, -> pause/play, spulen, laut/leise, kann man dann alles mit der aTV FB machen

da ich bei Prime eh keine Inhalte leihe oder kaufe sondern nur schaue was in Prime enthalten ist, ist es mir eig egal ob die kaufen/leih funktion in den Apps integriert ist und ob Amazon dafür was bei Apple abdrücken muss (30%)
 
Ich freue mich drauf. Die Leih/Kauf-Funktion brauche ich nicht, sondern nur das, was in Prime Video enthalten ist. Dann kann man das endlich direkt (ohne Airplay) auf dem ATV schauen und hoffentlich auch mit 5.1 Ton.
 
Habt ihr eigentlich alle kein TV-Gerät, welches eine Amazon Prime App integriert hat? Ich lese ständig nur Airplay, jedoch ist das im Grunde nur eine rudimentäre Lösung, da kein 5.1-Sound kommt. Klar kann man sich den FireTv-Stick kaufen, das wäre eine richtige Lösung.
Eigentlich brauche ich das ATV4 nicht. Nichtmal um Musik zu hören, okay für Fotos aus der icloud ist es noch nützlich. Wir haben das Jahr 2017, da sollte doch jeder neuere TV Smart sein und diverse Streaming-Apps integriert haben. Mein LG ist von 2014 und hat soweit ich das einschätzen kann, alle Streamindienste als Smart-App integriert.
Wie gesagt, ich brauche nicht noch eine Möglichkeit um Amazon Prime zu sehen, PS 4 und mein LG genügen.
 
Zurück
Oben Unten