Amazon Music und Carplay

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.974
Reaktionspunkte
9.950
Moin,

ich habe seit Kurzem ein Auto, welches auch Carplay unterstützt. Auf meinem iPhone 11 mit iOS 13.4 (verbunden mit Lightning - carplay über WLAN kann mein Auto nicht) nutze ich Amazon Music unlimited mit der entsprechenden App auf dem Phone. Die wird auch bei Carplay angezeigt und ich kann darüber Playlists etc. auswählen und abspielen. So weit so gut.

Was aber extrem nervig ist (und das passiert bei einer Verbindung über Bluetooth Audio nicht): Mitten in der Wiedergabe stoppt diese sporadisch und die Amazon Music App ist beendet. Ich muss quasi die App neu starten, die Wiedergabeliste neu auswählen, den Song neu starten. Unfassbar ärgerlich. Ich bin noch nicht so recht dahinter gekommen, ob das nur dann passiert, wenn das iPhone das Display abschaltet. Ist das Display an, tritt dieser Effekt nicht auf - oder nicht sooo oft. Wie gesagt, bin nicht ganz sicher. Ich dachte zunächst, das liegt auch daran, wenn ich Songs streame, also nicht auf heruntergeladene zurückgreife... aber nein, auch bei Playlists passiert das.

Google Play Music und Apple Music sowie Audible zeigen dieses Phänomen nicht. Ich mag aber nur deswegen nicht den Anbieter wechseln. Kennt jemand das Problem? Kann das irgendwie an fehlenden Berechtigungen liegen (da kann man bei der music unlimited app nicht viel einstellen: Hintergrundaktivität ist aktiviert).

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
Scheint ein Problem der Amazon Music App zu sein. Mit Spotify hatte ich noch nie Probleme bei Carplay. Ich nutze auch Telegram per Carplay und auch diese App ist bisweilen hakelig. Es scheint also einige Apps zu geben, die Carplay nicht so richtig stabil implementiert haben.
 
Ich habe auch immer das Problem die letzte Zeit (letztes iOS Update nicht berücksichtigt da ich seit dem kein Auto mehr gefahren bin) das CarPlay bei Apple Music und auch Maps auch mal komplett abstürzt und neu startet.
Hatte vor einiger Zeit auch mal Amazon Music genutzt, seit dem aber Apple Music auf den Echos unterstützt wird bin ich wieder zurück gewechselt wegen der besseren Integration (Musik auswählen über Siri im Auto war mir wichtig)
 
Musik spiele ich mit Apple Music, aber für die Bundesliga Streams greife ich auf die Amazon Music App zurück.
Auch für einen 2 Monate-Test mit der Amazon Music HD Option ausgiebig und lange getestet.

Fazit: Nicht einen Absturz in über 100+ Stunden Musik im letzten Jahr / Anfang des Jahres.

Entweder: Es handelt sich um einen "neuen" Bug in der Software / App der erst seit Feb. existiert (seit dem nutze ich wieder exklusiv Apple Music & kein Fussball dank Corona) oder da stimmt was an deinem iPhone (Restore / Settingsreset schon versucht?) oder an der Software deines Autos (evtl. dort ein Update fällig? Für meinen Mazda gab's vor nicht allzulanger Zeit nen Update für das CarPlay / Android Auto Modul) nicht.
 
Ohne CarPlay läuft die App stabil wie nur was. In meinem alten Auto habe ich das iPhone via BT verbunden. Nie einen Absturz der App gehabt.

Ich werde mal die amazon app deinstallieren und neu aufspielen. Die Software des Autos ist eigentlich aktuell. Die Büchse ist ja neu. Aber auch hier checke ich mal gegen.

Danke euch allen für's Feedback bisher. :)
 
Neuinstallation der Amazon Music App hat nicht geholfen. Ich vermute, dass der schwarze Peter tatsächlich bei amazon liegt (googles play music läuft einwandfrei, ebenso apple music). Fraglich nur, ob und wie schnell das Problem gefixt wird. Naja, 1st world-Problems. Ich werd mal den Amazon-Support kontaktieren, mal schauen, was die so antworten. :)
 
CarPlay und Amazon ist ein Krampf.... Versuch mal zu spulen... ;)
 
Es gab ein Update der Amaon Music App. Seither ist es besser geworden - sprich: bei heruntergeladenen Titeln läuft das Ganze mehr oder weniger stabil. Spontane Aktionen wie "Alexa, spiel das Album XY von Z" - sprich streaming - passiert leider immer noch das eingangs erwähnte. Und das liegt nicht an einem eventuellem Abbruch der Datenverbindung, die App schliesst sich und man muss neu starten. Ärgerlich.
 
So was einfaches wie Vor- und zurückspülen klappt immer noch nicht.
 
Das interessiert die einfach nicht... Die Entwicklung einer Carplay App bringt kein Geld für Amazon - somit wird da auch nicht investiert... Es geht nur um Geld und Daten (wie eigentlich immer).
 
Amazon Music und Spulen wäre ein Traum. Aber ich glaube, die CarPlay App wird extra vernachlässigt....
 
Zurück
Oben Unten