Amazon Kindle

Mit ein-zwei Klicks kann man jedes ebook der Welt in ein Kindle-lesbares Format konvertieren. Ich nutze auf meinem Kindle viele Bücher, die aus anderen Quellen stammen als Amazon. Warum soll ich mich "unfrei" fühlen?
Wie konvertierst Du denn DRM-geschützte ebooks?
 
Die Vorteile: Beleuchtet, freier Zugang zum Google Play Store (und damit auch Amazon App), freies Android, Kopfhörerbuchse, Abspielen von Onleihe Hörbüchern möglich, Preis 99 € (epup und amazon format in einem E-Reader)
Mit der Android App hast Du aber keinen Zugang zur kindle owners lending Library. Und kein Whispernet.
 
hat von euch jemand schon irgendeinen "active content" sprich spiele oder interaktive bücher aufs deutsche kindle paperwhite bekommen?
 
Wie konvertierst Du denn DRM-geschützte ebooks?

Erstens ist das keinerlei Problem :crack: und zweitens finde ich die Frage etwas seltsam. Auf der einen Seite will man ein Gerät, das "frei" ist, auf der anderen Seite kauft man dann DRM-geschützte ebooks? Das passt nicht zusammen. Wenn du bereit bist geschützte Bücher zu kaufen, warum dann nicht bei Amazon? Weil's ein bestimmtes Buch dort nicht gibt? Ok, dann halt von wo anders kaufen und konvertieren - allzu oft kommt es ja ohnehin nicht vor, daß man bei Amazon etwas nicht findet.
 
Erstens ist das keinerlei Problem :crack: und zweitens finde ich die Frage etwas seltsam. Auf der einen Seite will man ein Gerät, das "frei" ist, auf der anderen Seite kauft man dann DRM-geschützte ebooks? Das passt nicht zusammen. Wenn du bereit bist geschützte Bücher zu kaufen, warum dann nicht bei Amazon? Weil's ein bestimmtes Buch dort nicht gibt? Ok, dann halt von wo anders kaufen und konvertieren - allzu oft kommt es ja ohnehin nicht vor, daß man bei Amazon etwas nicht findet.
Wenn Du nochmal über Deine Frage nachdenkst, dann wirst Du merken, das die unsinnig ist. Praktisch alle Reader am Markt außer den Kindles unterstützen Adobe DRM, für jemanden der einen "freien" Reader will ist die Konvertierung also überflüssig. Darüber hinaus habe ich nirgendwo einen freien Reader verlangt. Im Gegenteil, ich habe einen Kindle 3G mit Keyboard und bin damit völlig zufrieden. Allerdings war mir nicht bekannt, das Calibre auch mit DRM-Ebooks umgehen kann, deshalb habe ich nachgefragt. Im Zweifelsfall wäre es ja durchaus mal möglich, das ich ein Buch tatsächlich nicht bei Amazon bekomme...

Den größeren Teil Bücher kaufe/lese ich ohnehin noch auf Papier, weil man (geschützte) ebooks immer noch nicht verleihen kann.
 
Wenn Du nochmal über Deine Frage nachdenkst, dann wirst Du merken, das die unsinnig ist. Praktisch alle Reader am Markt außer den Kindles unterstützen Adobe DRM, für jemanden der einen "freien" Reader will ist die Konvertierung also überflüssig.

Was genau ist denn dann "frei", wenn man Adobe-DRM-geschützte Bücher kauft? Doch nur die Tatsache, daß man dann in verschiedenen Buchshops nach dem gewünschten Buch suchen darf, statt es bequem bei Amazon zu kaufen. Für einen Amazon-Hasser ist das vielleicht ein Argument, aber der würde ja sowieso keinen Kindle kaufen. Für die meisten Leute, die einfach elektronische Bücher lesen wollen, ist das "Amazon-Ökosystem" sehr nahe am Idealzustand - weil man praktisch alles bekommt, und Einkauf und Rückgabe einfach funktionieren. Und das Amazon-DRM kann man genauso einfach entfernen wie das Adobe-DRM, wenn man denn wirklich will; das ist nun wirklich kein Argument.
 
Was genau ist denn dann "frei", wenn man Adobe-DRM-geschützte Bücher kauft? Doch nur die Tatsache, daß man dann in verschiedenen Buchshops nach dem gewünschten Buch suchen darf, statt es bequem bei Amazon zu kaufen. Für einen Amazon-Hasser ist das vielleicht ein Argument, aber der würde ja sowieso keinen Kindle kaufen. Für die meisten Leute, die einfach elektronische Bücher lesen wollen, ist das "Amazon-Ökosystem" sehr nahe am Idealzustand - weil man praktisch alles bekommt, und Einkauf und Rückgabe einfach funktionieren. Und das Amazon-DRM kann man genauso einfach entfernen wie das Adobe-DRM, wenn man denn wirklich will; das ist nun wirklich kein Argument.

Hmmm. Schon mal was von Onleihe gehört? Geht das mit dem Kindle? Wir haben 2 Kindle hier und ja wir sind im Prinzip damit sehr zufrieden. Nur habe ich absolut KEINE Lust alle Bücher zu einem Preis zu kaufen den ich auch für das gedruckte Buch zahlen muss und dann auch noch mit den ganzen Einschränkungen zu leben ohne aber die Möglichkeit Bücher auch mal auszuleihen. Komischerweise geht das mit nahezu allen anderen Readern. Gibt es dann wirklich noch einen Grund einen dritten Kindle zu holen oder ist ein anderer Reader nicht doch die bessere Wahl?
 
In God's own country™ kann man Bücher auf dem Kindle verleihen. Nennt sich dort Kindle Owners' Lending Library. In Deutschland scheint das bisher noch nicht zu gehen.
 
In God's own country™ kann man Bücher auf dem Kindle verleihen. Nennt sich dort Kindle Owners' Lending Library. In Deutschland scheint das bisher noch nicht zu gehen.
Doch, das gibts hier auch. Ein Buch/Monat
 
Gibt es denn irgendwelche Bibliotheken wo man mit dem Kindle Bücher ausleihen kann? In unseren lokalen Bibliothek ist Onleihe eben mit nahezu allen anderen Readern möglich, bis auf den Kindle mit dem es nicht möglich ist.
 
Gibt es denn irgendwelche Bibliotheken wo man mit dem Kindle Bücher ausleihen kann? In unseren lokalen Bibliothek ist Onleihe eben mit nahezu allen anderen Readern möglich, bis auf den Kindle mit dem es nicht möglich ist.
Onleihe setzt Adobes DRM voraus. Das funktioniert nicht mit den eInk Kindles. Mit dem Kindle Fire geht es. Aber das ist auch nur ein normales Tablet.
 
Warum sollte es auch nicht gehen; man muß das Buch halt einmal kurz durch Calibre laufen lassen.

Kann man ausleihen ohne ein entsprechendes Gerät zu haben? Wenn ich den Weg über Calibre gehe, kann ich doch gleich das Buch aus anderer Quelle runterladen. Im Prinzip nicht das was ich will.
 
Mit "Frei" meinte ich halt, das ich keinen Shop auf die Startseite aufgezwungen bekomme. Wenn Weltbild demnächst in die Insolvenz rutschen sollte, haben die Tolino Besitzer immer noch ein Drittel des Startbildschirms mit einem Weltbildangebot.

Alle Geräte sind preislich quersubventioniert und es wird versucht, über verdongelte Shopanbindung in der Androidsoftware eine Teilfinanzierung wieder herein zu bekommen. Ich will aber einkaufen, wo ich will. Nicht jeder Verlag arbeitet übrigens von Haus aus mit DRM, einige Shops packen DRM z.B. bei Bastei Lübbe dazu, obwohl die es gar nicht verlangen.

Und DRM ist in der Tat der letzte Käse. Ich verwalte und verleihe über 25 E-Reader und betreue eine Onleihe; Adobe bekommt regelmäßig Rückstellungsanfragen von mir. Privat ist aber auch Alf mein Freund.

Übrigens ein Tipp für die ganzen Schlauen. Kauft Eure Bücher doch bei Amazon.it - die deutschen Bestseller sind da zwanzig Prozent günstiger (dank Südtirol) und die ziehen die Digitalisate auch nur aus Luxemburg, wo es mit 3% versteuert wird. Die IP muss halt umgangen werden, aber Amazon schafft das ja mit der Steuer auch. Amazon ist das beste Beispiel, warum die EU eine gemeinsame Steuerpolitik haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten