Amazon Homepage crasht Macs

H

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Hallo,
seit kurzem crasht die Amazon Homepage meinen Mini mit 10.11, und zwar sowohl in Firefox 78esr als auch in Safari. Nach dem Aufruf der HP flackert der gesamte Bildschirminhalt ein paar Mal (nicht nur das Browserfenster) und der Bereich mit den Primeday-Angeboten zeigt meistens (nicht immer) statt der Angebote ein buntes Farbrauschen. Entweder startet sich der Mac dann selbst neu mit einer entsprechenden Meldung daß er das wegen eines aufgetretenen Problems jetzt tun müsse, oder er bleibt komplett stehen. Es ist dann keinerlei Bedienung mehr möglich, es gibt nicht mal mehr einen Mauszeiger. Es ist auch schon vorgekommen daß er nach einem hard reset kein Bildsignal mehr an den Monitor ausgegeben hat und erst nach dem Trennen vom Stromnetz wieder normal zu starten war. Alle anderen Webseiten funktionieren absolut normal und der Rechner hat auch sonst keine Probleme.
Das Tollste ist: jetzt sitze ich in einer anderen Stadt vor einem MBP mit 10.9 und es passiert genau dasselbe!
Es ist mir rätselhaft wie das technisch überhaupt möglich ist. Hat sonst noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Erklärung oder Lösung dafür?
 
Es ist dann keinerlei Bedienung mehr möglich, es gibt nicht mal mehr einen Mauszeiger.
Ich hatte vor mehreren Jahren noch unter MacOSX-10.6.8 und der damaligen Seite der Westfälischen Rundschau ein ähnlich bis gleich aussehendes Problem.
Der Rechner schien wegen der Fehldarstellungen (meist eine inverse Farbdarstellung) und der fehlenden Sicht auf den Mauszeiger unbedienbar. Tatsächlich ließ sich aber die Menüleiste blind bedienen (ziehen des Mauszeigers übers Trackpad in die obere linke Ecke, dann Klick aufs Apfelmenü, danach runterziehen bis Ausschalten bzw. Neustart – die werden ja farblich hinterlegt, zuletzt Klick) und so neustarten.

Hier war sicher die Website defekt programmiert (Flash? JavaScript? wer weiß); hatte sich das Problem doch ein paar Tage (oder war es doch Wochen? – zu lange her) von selbst gegeben (genauer, der Fehler wurde ziemlich sicher aufseiten der Site-Betreiber behoben), denn am MacOSX und an der FF-esr-Version konnte damals eh nichts mehr aktualisiert werden.

Wenn soetwas auch auf deine Situation zutrifft (der andere Rechner mag das ja indirekt bestätigen) bleibt nur zu warten und zu hoffen, dass die Site deine alten Systeme nicht final ignoriert.

EDIT: Der Aufruf von www.amazon.de (gerade eben versucht) bewirkt unter macOS-10.14.6 und mit FF-81.01 (jüngstes Update fehlt noch) keine Auffälligkeiten. Muss evtl. tiefer in die Site vorgestoßen werden?
 
Es ist direkt die Hauptseite www.amazon.de.
Bei dem MBP mit 10.9 crasht der Rechner in Firefox 78esr total, in Safari funktioniert es und in iCab 5.9.2 läßt sich der Mauszeiger gelegentlich noch bewegen, es ist aber keinerlei Bedienung mehr möglich, auch nicht über Tastatur. Im iCab konnte ich noch einen Screenshot der "Bildstörungen" auf der Amazonseite aufnehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-14 um 15.39.30.png
    Bildschirmfoto 2020-10-14 um 15.39.30.png
    189,9 KB · Aufrufe: 91
Der Mini ist nicht zufällig ein 2011 mit AMD Grafik?
Und das MBP 09 eins mit Nvidia?
Falls ja, doppelte GPU Defekt Pech.

Probier mal, ob abschalten der Hardware Beschleunigung in Firefox Besserung bringt.
 
Hab noch ein wenig herumgespielt, die Crashs treten nur auf der Homepage von Amazon auf. Produktseiten funktionieren. Die Homepage funktioniert in Firefox und iCab nur wenn Javascript deaktiviert ist, dann fehlen aber viele Funktionen der Amazon-Seiten. Erstaunlich daß Javascript soweit ins System eingreifen darf, daß es crashen kann.

Der Mini ist ein early 2009, beide Rechner haben keine gesonderte Grafikkarte.
 
Dieses MP4 crasht den Mac auch wenn es im Quicktime Player abgespielt wird. Das hat dann also wohl nichts mit Javascript und den Browsern zu tun.
 
Habe das Video (Link bei Difool) mal heruntergeladen/Schreibtisch.

Abspielen problemlos in…
Firefox-81.0.2
Safari-13.1.2
iCab-5.9.2 und gerade eben -6.0.3
VLC-3.0.11.1
QT-Player-10.5
aber ebenfalls problemlos noch im alten QT-Player-7.6.6

Alles unter macOS-10.14.6

Dein Problem dürfte nicht am MP4-Video selbst liegen.
Möglicherweise aber am Aufruf des Videos auf der Site.

Wie schon in meiner #2 vermutet, ist die Website selber entweder fehlprogrammiert – oder sie berücksichtigt einfach spezifische Limitationen alter Systeme oder Anwendungsprogramme nicht mehr. Dann etwa wie bei dir mir fatalen Aussetzern oder Quasi-Abstürzen.

EDIT:
Wie reagiert ein neues Benutzerkonto auf die Site oder das Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry G. und dg2rbf
Die diversen Apps crashen den Mac auch beim Abspielen des heruntergeladenen Videos. Mit Ausnahme vom Quicktime Player 7.6.6 - der spielt es einwandfrei ab. Ich habe noch versucht mittels der Aktivitätsanzeige einer eventuellen Überlastung von Ressourcen auf die Spur zu kommen. Die Aktivitätsanzeige bleibt aber leider auch stehen und gibt keine Infos.
Die Amazon-Hauptseite wurde mit dem Ablauf des Prime Day geändert, enthält dieses Video jetzt nicht mehr und funktioniert wieder.
Bleibt das ungute Gefühl daß das Mac-System doch lange nicht so gut geschützt ist wie ich das geglaubt hatte :-(
 
Sehr witzig :(. Hatte gestern mit meinen MacBook Pro 2009, 10.11 und Firefox das gleiche Problem bei Amazon gehabt. Der Bildschirm hat nur noch geflackert und das System hat nicht mehr reagiert. Ich hatte aber schon in der Vergangenheit immer wieder grafische Fehler auf der Amazon Homepage am MacBook gehabt.

Andere Dinge wie z.B. YouTube funktionieren dagegen völlig problemlos.
 
Du könntest es mal mit dem VLC Player probieren, der kann standardmäßig mit "color-subsampling" (Farbunterabtastung) umgehen > Planar 4:2:0 YUV
Mag sein, dass El Capitan und/oder die Grafikkarte von deinem Mini da möglicherweise Schwierigkeiten mit hat.

Die Codedetails vom amazon-Video sind:
yuv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ihr solltet den Fehler mal an Apple melden.
Ist ja eine Crash Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem dabei ist, das sowohl das Betriebssystem als auch Hardware schon lange End of Life sind. Falls ich einmal dazu komme, will ich das System ohnehin neu aufsetzte mit MacOS 10.12 und 10.14 als Dual Boot. Wenn dieser Fehler aber im NVIDIA Treiber ist, wird das auch nicht viel bringen.
 
Naja, wer weiß, ob der Fehler nicht anderswo mitgeschleppt wurde.
 
Das Interessante ist ja, daß es mit Quicktime 7.6.6 funktioniert, was die Nvidia-Treiber als Ursache vielleicht ausschließt.
Ich kann mangels Ahnung nur raten. Könnte der zuständige Video-Codec im MacOSX die Schwachstelle sein, und benutzt das veraltete QT 7.6.6 diesen nicht, sondern einen eigenen?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem.. aber denke das es eher ein Fehler von Amazon ist. Vielleicht einfach update aktualisieren?
 
Zurück
Oben Unten