amazon & Cookies: Und so etwas unterstützt Macuser.de :(

S

songliner

amazon.com treibt es allmählich wirklich zu weit:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-...,714,926.WKU.&OS=PN/6,714,926&RS=PN/6,714,926

ist ein in den USA gewährtes Patent "Use of browser cookies to store structured data".

Bitte keine Diskussion um Sinn und Unsinn von Cookies, darüber gibt es genug Material im Netz, und das kann jeder für sich entscheiden und entsprechend im Browser einstellen. Wer es noch nicht gemerkt hat: Macuser.de arbeitet auch mit Cookies, und die gespeicherten Infos UserID, Passw. und Last Visit dürften unter dieses Patent fallen (Disclaimer: Noch nicht geprüft, aber nach erster Sichtung wahrscheinlich).

Worum es mir geht: 2000, als das Patent angemeldet wurde, gab es bereits Tausende von Sites, die damit arbeiteten. amazon.com kümmert sich darum nicht im Geringsten, sondern vertraut auf die eigenartigen Praktiken des amerikanischen Patentamts, um einen allgemein gebräuchlichen Stand der Technik unter seine Kontrolle zu bringen.
Genauso übrigens die geschützten Verfahren zum "1-Click-Shopping" oder zu "Produktempfehlungen", das hat bei amazon.com Methode.

D.h.: Nicht eigenes Neues schützen (legitim), sondern miese Abzocke, um von anderen bereits gemachte, aber aus was für Gründen auch immer nicht geschützte Arbeit für sich zu kapern und als Kampfmittel gegen mögliche Wettbewerber einzusetzen. Zu beobachten bspw. bei amazon.com ./. barnesandnoble.com .

Unabhängig davon, wie weit sie damit überhaupt durchkommen (in Deutschland wohl kaum), finde ich es zweifelhaft, ein solche Praktiken pflegendes Unternehmen über Macuser.de zu unterstützen.

Apple gibt es ausschliesslich aufgrund seiner grossartigen Innovationen noch. Firmen wie amazon stehen in ihrem Geschäftsgebaren für Ausnutzung von Ideen anderer und eine Behinderung der Ausbreitung von guten (allgemein verfügbaren!) Technologien.

Ich fand den Service bei denen auch gut, und die wissen, was sie auf ihrer Site tun. Aber jetzt platzt mir endgültig der Kragen - wie seht ihr das?
 
Original geschrieben von songliner
Ich fand den Service bei denen auch gut, und die wissen, was sie auf ihrer Site tun. Aber jetzt platzt mir endgültig der Kragen - wie seht ihr das?
 

Das ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Da gibt's Dinge in der deutschen Politik, die mich wesentlich mehr auf die Palme bringen.

Martin
 
What's the story?

Also nach diesen Gesichtspunkten betrachtet, kann man auch genug andere Dienstleister "verteufeln". Wenn's einem nicht passt, muss man ja nicht mehr hin...
 
Re: Re: amazon & Cookies: Und so etwas unterstützt Macuser.de :(

Original geschrieben von admartinator
 

Das ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Da gibt's Dinge in der deutschen Politik, die mich wesentlich mehr auf die Palme bringen.

Martin
 

Klar gibt es Sachen, die mich *mehr* stören.

Und dann warten wir halt entspannt, bis z.B. Macuser.de aufgefordert wird, Lizenzgebühren für jedes Einloggen per Cookie an amazon.com zu entrichten, oder das gefälligst zu unterlassen. Komfortabel zu benutzen wäre dann irgendwann nur noch - ja, wer wohl?

Schon gut, ich lasse es. Leute, die mit kreativer und technischer Innovation ihr Geld verdienen, sind da wahrscheinlich ein bisschen zu sensibel. Nur schön zu beobachten, dass das in den USA ein paar Leutchens mehr kapieren und ein paar Worte dazu sagen.
 
Re: What's the story?

Original geschrieben von ThePaul
Also nach diesen Gesichtspunkten betrachtet, kann man auch genug andere Dienstleister "verteufeln". Wenn's einem nicht passt, muss man ja nicht mehr hin...
 

Welcher Dienstleister im E-Commerce verfolgt noch diese Strategie? Würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Schon gut, ich lasse es. Leute, die mit kreativer und technischer Innovation ihr Geld
verdienen, sind da wahrscheinlich ein bisschen zu sensibel. Nur schön zu beobachten,
dass das in den USA ein paar Leutchens mehr kapieren und ein paar Worte dazu sagen.

Hat mit Sensibel nichts zu tun. Wie Admartinator bereits gesagt hat: Es gibt wichtigeres.
Da wir selber Portale programmieren, setzen wir die Cookie-Technology bewusst und aus
Gründen der Benutzerfreundlichkeit ein. Kombiniert mit Session-IDs ist das die absolut
normale Verfahrensweise im Netz. Wer das nicht versteht oder mitmachen will, kann
sich auch gleich vom Netz fernhalten und wieder auf Versandhauskataloge oder sonstige
gedruckte Infomaterialien umsteigen.

So What ?!

:cool:
 
Also wenn Amazon.com damit durchkommt, was ich sowieso nicht glaube, muss es boykottiert werden. Schade finde ich nur, dass die meisten aus Bequemlichkeit bei sowas nicht mitmachen, und es "den anderen" überlassen, wie so oft in unserer Gesellschaft.

Dass so ein Boykott sehr wirkungsvoll sein kann, zeigt uns Groß Britanien. Dort wurden die kopiergeschützten CDs boykottiert, und siehe da, sowas wie Kopierschutz kennt man dort nicht.

Etwas Stoff zur weiteren Diskussion:

Wie wäre es mit einem offenen zentralen "Verbraucherschutz Protal" (Nennt es wie ihr wollt), das unter allen bekannt gemacht wird (große Werbekampagnen, etc.). Z.B. könnten dort unter verschiedenen Rubriken (z.b "Vorsicht Kunde") Verbraucherrelevante Fakten gesammelt und allen zugäglich gemacht werden, außerdem eine Plattform zu Diskussionen bieten. Auch könnte man Umfragen und ganz viele andere Sachen machen (man müßte das natürlich sehr gut durchdenken, das hier sind nur spontane Gedanken von mir) Unter anderem könnte dieses Portal dann solche Boykotte durchführen (ähnlich wie die Streiks der Gewerkschaften).
 
Heute morgen hat mir so ein Fahrradspeichen-armiger Pickelschädel mit seinem albernen GolfII-Kartoffelkorb-Cabrio die Vorfahrt geklaut. Ich gestehe, DARÜBER habe ich mich mehr aufgeregt.

Bin ich jetzt ein politisch unkorrekter, wohlmöglich staatsgefährdender Mensch?

Ich schäme mich ja so ...!

bigeyecry.gif
 
:confused: Also langsam steig ich nicht mehr durch......

Microsoft böse Monopol.........
Adobe auch bald böse, wenn Quark vom Markt verdrängt ist, oder ist Photoshop schon Monopol....
Viren böse.........
Zuviel Flash auf Hp böse........
Golffahrer die Vorfahrt nehmen böse.........
Ach ja Bush böse.....

und jetzt auch noch Amazon?!?!?!?!

Ich fordere die Top 10 der bösen Dinge auf Macuser, damit ich da mal Ordnung reinbringe.....
:D
 
Jawohl, lasst uns Ordnung schaffen!

Ich biete fürs Erste:

bestickte Klorollen
Linksabbieger
HTML in eMails (!!!) :D
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Linksabbieger
 

LOL! Aaaaargh! Genau!
Autofahrer, die einem aus einer Seitenstraße kommend,
mal eben schnell die Vorfahrt nehmen,
um dann bei der nächsten Gelegenheit links abzubiegen.

Aaaaargh!

susel.gif
 
Ich hätte da noch:

Grenzverstrahlte Counter-Schergen, die einem beim DriveIn schon bei der zweiten Silbe dazwischen quatschen, ob man den Dreck, den man in den nächsten zwei Jahren zu bestellen gedenkt, einzeln oder als Menü möchte, und die dann noch die Mayonaise vergessen.

Hornbebrillte Mischhautträger, die behaupten, mit ihrem Commodore 64 wäre damals alles besser gewesen.
 
Original geschrieben von HAL9500
Hat mit Sensibel nichts zu tun. Wie Admartinator bereits gesagt hat: Es gibt wichtigeres.
Da wir selber Portale programmieren, setzen wir die Cookie-Technology bewusst und aus
Gründen der Benutzerfreundlichkeit ein. Kombiniert mit Session-IDs ist das die absolut
normale Verfahrensweise im Netz. Wer das nicht versteht oder mitmachen will, kann
sich auch gleich vom Netz fernhalten und wieder auf Versandhauskataloge oder sonstige
gedruckte Infomaterialien umsteigen.

So What ?!

:cool:
 

Hallo? Es geht darum, dass Du exakt diesen Einsatz von Cookies nach dem Willen von amazon.com nicht mehr so durchführen darfst.

Offensichtlich habe ich mehr äußerst schwer verständlich ausgedrückt. Anyway.
 
Ok, ok, ich lasse es. Nur konben81 hat begriffen, was dieses Vorgehen von amazon bedeuten könnte.
 
Okay, dann könnt ihr beide ja zusammen Amazon boykottieren, dann
werden meine Bestellungen wenigstens schneller abgearbeitet...

:D
 
Original geschrieben von HAL9500
Okay, dann könnt ihr beide ja zusammen Amazon boykottieren, dann
werden meine Bestellungen wenigstens schneller abgearbeitet...

:D
 

Und ich kann Dir dann einen guten Anwalt empfehlen, wenn Du keine Lizenzgebühren an amazon wg. Deines Einsatzes von Cookies zahlen willst ;)

Und so sind alle glücklich und zufrieden.
 
Merci, ich habe einen sehr guten, der mir solche Albernheiten bisher
immer gut vom Leibe gehalten hat. Und solange ich nicht persönlich
von Amazon auf den Quatsch angesprochen werde, kratzt mich das
sowieso nicht.

In diesem Sinne,

Shalom.

:cool:
 
Wenn ich was kaufen muss/will, dann mach ich das beim örtlichen Fachhandel...who the f*** is amazon?

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten