Amazon-App (und auch andere Apps!): Whatsapp erscheint nicht mehr im "Teilen-Menü"?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass bspw., wenn ich in der Amazon-App ein Produkt an einen Freund schicken möchte und ich das "Teilen" über die in der Amazon-App integrierte "Teilen-Funktion" mache, Whatsapp nicht mehr auftaucht.

Gleiches gilt auch für das Teilen Menü nach einem Screenshot! Mir fallen auch noch weitere Apps ein wo das genau so ist. Es ist super nervig, weil im Falle von Amazon nämlich keine weiter Option besteht, das Produkt zu teilen. iMessage wird angezeigt, benutze ich aber nicht.

Das Problem besteht entweder seit iOS 14 oder einer der weiteren Versionen seit iOS14.

Habt ihr gleiches Problem? Wisst ihr was man da tun muss?
 
Ja. Ist hier auch so. Seit dem WhatsApp Update vor 4 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Oha. So bestimmt konnte ich es gar nicht sagen, aber jetzt wo du es sagst, kann es auch bei mir mit dem WhatsApp update zusammen treffen. Hoffentlich kommt da bald was. So ist das alles schon ordenltich eingeschränkt.
 
Oh. Yes! Sehr gut. Zum Glück ist das wieder weg. Und bleibt hoffentlich weg. Das nervt auch andere.
 
Das das „wieder“ weg ist ist ein Bug und kommt sicherlich wieder da das schon so gewollt ist.
 
Och?! Das ist schade. Danke trotzdem für deinen Hinweis.
 
Ich revidiere. WhatsApp ist wieder verfügbar. Ohne ein Update installiert zu haben.


Gibts da Quellen für?
Da das eine Standardfunktion in iOS ist war das Fehlen von WhatsApp sicher keine Absicht. Gerade dort sollen ja die letzten Chats zum teilen vorgeschlagen werden. Zudem WhatsApp da ja komplett verschwunden war. Aber nun geht es zumindest bei mir wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Gibts da Quellen für?
Quelle habe ich keine, aber das gerade gefunden. Ich habe das auch gerade deaktiviert und bin neugierig ob die Chats weg bleiben oder nicht. Diese Einstellung hatte ich im anderen Thread vergebens gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Bei mir geht nach wie vor nichts...

was ich aber mit euren antworten nicht verstanden habe: Kann das jetzt mit einem Update verbessert werden, oder muss ich da was tun?
 
Nun ja, so wie ich Max verstanden habe ist es seitens WhatsApp ein Bug, dass die Funktion kurzfristig weg ist, die in Kürze wohl wieder mittels Update nachgereicht wird.

Zum zweiten wurde aber mit iOS 14 ein neuer Schalter in Siri & Diktieren implementiert, der eben genau diese Vorschläge im Share Sheet optional wieder unterbinden kann. Das war in iOS 13 noch nicht da.

Apple stellte jedoch in iOS 13 eine API zur Verfügung, dass Messengerdienste ihre App zum Teilen in das Share Sheet einbauen konnten. Umsetzen mussten es allerdings die Messengerdienste und nicht Apple.

Nun stört das offenbar doch einige, so dass Apple diese Funktion nun scheinbar in iOS 14 eingebaut hat, dass diese Vorschläge doch durch den User (de)aktiviert werden können.

Wenn du die Vorschläge nutzen willst, musst du die Vorschläge in Siri & Diktieren aktivieren. Wenn es dann nicht geht hängt es wohl mit dem Update von WhatsApp von 22.10. zusammen und es hilft nur das Warten auf ein neuerliches Update seitens WhatsApp.
 
Wenn du die Vorschläge nutzen willst, musst du die Vorschläge in Siri & Diktieren aktivieren. Wenn es dann nicht geht hängt es wohl mit dem Update von WhatsApp von 22.10. zusammen und es hilft nur das Warten auf ein neuerliches Update seitens WhatsApp.

Das habe ich nun aktiviert und in der Tat mir werden nur die Chat-Vorschläge von iMessage vorgeschlagen (was nur ein einziger Kontakt ist, mein Elektriker... :D ). WhatsApp-Chats werden nach wie vor nicht angezeigt, genau so wenig wie WhatsApp selbst, als App die man ja auch auswählen konnte. Es sieht also wirklich so aus, dass die Version 22.10 hinsichtlich dieser Thematik ordentlich buggy ist. Hoffentlich kommt da bald ein Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ich hole das mal nach oben.
WhatsApp ist bei mir wieder aus dem Teilen Menü verschwunden. Nur die Vorschlage für einzelne WhatsApp Kontakte sind noch da.
 
Auch heute am 03.11.23 mit dem MAC Ventura 13.5.2 (22G91) ist es immer noch nicht möglich, so wie früher es möglich war, beim teilen einen WhatsApp Kontakt direkt auszuwählen.
Nachrichten Kontakte werden hingegen vorgeschlagen und sind anwählbar. Das ist bare nur bedingt hilfreich, wenn man Nachrichten nicht wirklich als Messanger nutzt.
 
Zurück
Oben Unten