Amateurfunk am Mac?

Moment, jetzt wird was vermischt:
CB-Funk = Citizens' Band = Jedermannfunk, meist genutzt von LKW Fahrer, Reichweite max. 5 km (Wenn du ihn sehen kannst, also ohne Hindernisse)

PMR = Private Mobile Radio, ähnlich wie CB, Reichweite auch max. 5 km.

Amateurfunk = Oberbegriff für ein sehr grosser Themenbereich. Damit lassen sich weltweite Verbindungen herstellen und es gibt ein paar extrem coole Sachen, z.B: Sprechfunk mit dem Mond als Reflektor, Funk mit extrem wenig Strombedarf, Ultratiefe Frequenzen, etc.
(Du merkst vielleicht meine Begeisterung :D )

Die Kosten vom Amateurfunk können sehr niedrig sein, denn du musst deine Geräte selber bauen können (Kompliziert!), dafür wird sehr viel Zeit benötigt !

Wikipedia ist da ausführlicher.

PS: Doch sei gewarnt lieber Lukas, wenn du Mist baust, dann verlierst du die Freunde dort, deine Lizenz, oder musst gar Strafe zahlen wenn die Aufsicht deinen "Störsender" findet.
Solltest du in eine wichtige Frequenz reinquatschen oder stören, kommt das Sonderkommando und beschenkt dich reichlich mit schnellfliegenden Stahlkugeln... Das könnte dich vorübergehend töten.
 
Gibts nich Frequenzen, wo man mal so reinfuken kann ohne Lizenz???


Anscheinend machst du das ja. Wie viel kostet das denn alles (mit Lizenz, Ausrüstung etc.)???

Gruß
 
Moin,

wollte euch sagen, dass ich jetzt auch in der Szene bin. Ich war schon bei ein paar Treffen meine Ovs und finde das eigentlich alles ganz cool.

Gruß,

Lukas
 
Hay Lukas, wo mischst Du eigentlich nicht mit?! :cake:

PS Ich bin immer noch dankbar, dass Du nicht in das Schwimmbecken gehüpft bist ;)
 
http://www.darc-coburg.de/modules/news/index.php

aber ich bin da noch ganz neu. Die treffen sich ein mal in der Woche und zeigen dann einem wie das alles geht und man baut dann nen kleinen Empfäner unter Anleitung selber und so. Und irgendwann kann man dann die Lizenz machen.


Was ich bis jetzt, auch in dem Podcast QTH Germany, mitbekommen habe, ist das wohl ne ganz lustige Sache.
 
Super ! Wär cool wenn wir uns mal im Äther treffen ! · · · − · −
 
Sorry....

Bedaure, das ich sooo lange nicht da war.. Inzwischen hat sich ja doch einiges geändert.. Software sogar aus Germany.. Logbuch mit CAT-Steuerung des TRX z.B von Tom, DL2RUM, siehe http://www.dl2rum.de

Digitale Betriebsarten hier :

sogar SD-Radio wird möglich, allerdings keine fertige Lösung. aber man kann ja hier https://java-sdr.dev.java.net/ mitmachen..

und bei Versiontracker dann nach "ham radio" suchen..

als allerletzte Möglichkeit hat man ja Bootcamp auf dem Intel-Mac.. damit läuft dann auch alle Windows-AFU-Soft..

Man triff sich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hat schon jemand einen TS-480 an einen MAC angeschlossen und war damit z.B. in RTTY oder PSK31 on air? Gibt es Software um den TS-480 zu steuern?

73 ;)
 
Hallo, versuche mit folgender Kombination PSK31 zu arbeiten:
TRX: FT-857
Interface: SB2000 (wer es nicht kennt, siehe bei wimo nach)
MacBook und
als Software: cocoa-Modem und auch fdigi.
Bei beiden Programmen habe ich einwandfreien Empfang, aber der TRX geht nicht auf Sendung ...
Wo kann mein Fehler liegen ???
Danke vorab fürs Nachdenken und Niederschreiben ...
73 de HGB
 
Hallo,
weiss jemand, wie man am Mac den Befehlmodus im TNC generiert?
Also, was bei WIN Software mit ESC geht (soweit ich mich erinnere)

Habe was von ctrl Alt (offene eckige Klammer) gelesen...
Habe aber bislang keinen Erfolg gehabt.
Besten Dank
Werner
 
Welche Software und welcher TNC ?
 
Lösung gefunden:
(TNC2c TF2.7)
Es ist ebenso die ESC Taste.
Nur muss in der Modemsoftware eingestellt sein:
Nur einzelne Zeichen senden (keinen ganzen Zeilen) sowie nur CR als Abschluss (nicht CR/LF).
Damit ging es dann. Ich habe Coolterm verwendet.

Am Rande bemerkt, bei mir funktionierte erst das 3. USB/Seriell Kabel.
Jeweils mit den aktuellsten Treibern.
Die ersten beiden waren mit Prolific Chip.
Das 3. und endlich funktionierende war ein Digutus mit FTDI Chip.
Ich würde nicht wieder eines der ganz billigen Kabel kaufen.
Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten