Amateurfunk am Mac?

xena2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum

OK, ich will endlich einmal eine Frage stellen die mir schon immer auf den Nägeln Brennt:

Wie funktioniert Amateurfunk am Mac? Und das in allen Richtungen ;-) soll heißen Hardware/ Software? Kurz Welle oder Richtfunk oder CB oder.....???¿¿¿

Danke
Xenja
 
Hallo Xenja,

erstmal kann ich Dir sagen dass Amateurfunk mit dem Mac ganz gut geht. Es gibt für alle digitalen Betriebsarten Software. Auch sehr leistungsfähige Logbuchprogramme stehen zur Verfügung.

Ich weiß jetzt nicht was Du genau wissen willst. Vielleicht kannst Du die Frage noch etwas präzieser stellen.

Wenn es sich um Amateurfunk handelt kann ich Dir gern Rede und Antwort stehen. Brauchst Du Infos zum Thema CB Funk, da kenn ich mich nicht aus.

cu

thomax, DK2NB
 
Oh, jetzt bin ich aber überrascht, Amateurfunk am Mac und das geht sogar...

Ich suche händeringend eine Software womit ich sstv am mac betreiben kann. Problem wird wahrscheinlich sein meine Hardware (FT847) an den Mac anzuschließen.

Über jeder Hilfestellung und Link bin ich sehr dankbar.

73 de DO3KF (noch DO ;) )
 
Hi,

also eine recht interessante Software ist z.B. Multimode von Black Cat Systems. Findest Du hier:

http://www.blackcatsystems.com/software/multimodeOSX.html

Außerdem macht MacLoggerDX einen recht guten Eindruck. Das ist ein Logbuch mit dem Du auch Deinen Transceiver steuern kannst. Findest Du hier:

http://www.dogparksoftware.com/MacLoggerDX.html


Dann gibts noch zum Thema Amteurfunk und Macintosh ein paar gute Startseiten. Guck doch mal hier:

http://www.machamradio.com/

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.

73 de thomas, dk2nb
 
Vielen Dank für die Links.

Ich werde mich mal da durch arbeiten und bei Fragen mich noch mal melden.

73
 
Original geschrieben von Thomax
Hi,

also eine recht interessante Software ist z.B. Multimode von Black Cat Systems. Findest Du hier:

http://www.blackcatsystems.com/software/multimodeOSX.html

Außerdem macht MacLoggerDX einen recht guten Eindruck. Das ist ein Logbuch mit dem Du auch Deinen Transceiver steuern kannst. Findest Du hier:

http://www.dogparksoftware.com/MacLoggerDX.html


Dann gibts noch zum Thema Amteurfunk und Macintosh ein paar gute Startseiten. Guck doch mal hier:

http://www.machamradio.com/

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.

73 de thomas, dk2nb
 

Erstmal muss ich sagen dass es ein klasse Thema ist. Ich bin auch Funkamateur und hatte daran noch nicht gedacht, die Digitale Seite auch mit dem MAC zu realiseiren.
Die Links sind ok da werde ich mal den Nachmittag mit verbringen.

DL2FDY :cool:
 
So wie es aussieht gibt es wohl genug Anwendungen für den Mac, man denkt bloss nicht in erster Linie bei dem Thema Amateurfunk an einen Mac...
 
Hallo zusammen

was dann noch fehlt wäre ein Programm, um auch Packet-Radio zu tun :) Es gibt zwar Mac-TNC aber das geht leider nur mit amerikanischen TNCs..

bin für jede Hilfe dankbar..

viele Grüße

Michael, DG1FBP
 
Original geschrieben von sawdar
Hallo zusammen

was dann noch fehlt wäre ein Programm, um auch Packet-Radio zu tun :) Es gibt zwar Mac-TNC aber das geht leider nur mit amerikanischen TNCs..

bin für jede Hilfe dankbar..

viele Grüße

Michael, DG1FBP
 

Bist Du Dir sicher dass es nur mit amerikanischen TNC's geht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Dein TNC muss sich halt in den Hostmode schalten lassen. Dann gehts doch auch mit einem TNC2 oder TNC3.

Ich hab hier ein TNC2 mit 9k6 Erweiterung liegen. Allerdings fehlt mir noch ein seriell/USB Adapter um es am iBook zu betreiben. Wenn ich Erfahrungen vorliegen habe geb ich bescheid.

73 de thomas, dk2nb
 
guten morgen Thomax

Hostmode oder Kissmode .. das ist nicht das Thema die deutschen/europäischen TNC benutzen ja kurze Kombinationen von ein,zwei Buchstaben und einem Parameterwert zum Einstellen und Konfigurieren des TNC.. die "Amerikanischen" z.B. AEA, kantronics etc.. benutzen ganze Befehlsworte, selbst die Abkürzungen diesser Worte schlagen fehl.
Vor allem gab es für OS9 einiges an Packetsoft, bisher für OS X ist mir nur MacTNC untergekommen.
Habe hier tnc2c mit 9k6 umbau und keyspan serial-adapter..
Mittels Z-term komm ich ja in den tnc, leider ist das alles etwas unkomfortabel..

selbst unter Linux gibt es da viel mehr..

ich gebe die Hoffnunf auf eine evtl. Portierung der ax25_lib nicht auf :)


viele Grüße

Michael, dg1fbp
 
Also ich hab mir grad mal die aktuelle Version von MacTNC auf mein iBook gezogen.
Wie gesagt, ich kann es am TNC nicht testen, da mir der Adapter fehlt.
Was ich aber so auf den ersten Blick sehen kann ist, dass es eigentlich schon gehen sollte. Was bringt Dich zu der Meinung dass es nur mit amerikansichen TNC's geht? Irgendwie meine ich auch dass es TNC's gibt aber die nix mit amerikanisch oder deutsch zu tun haben. Vielleicht hast Du einfach eine Firmware im TNC welche keinen Hostmode unterstützt? Oder redest Du von einem ganz einfachen BayCom Modem welches ja kein TNC ist? Das geht natürlich nicht am Mac.

73 de thomas, dk2nb
 
Original geschrieben von Thomax
Vielleicht hast Du einfach eine Firmware im TNC welche keinen Hostmode unterstützt? Oder redest Du von einem ganz einfachen BayCom Modem welches ja kein TNC ist? Das geht natürlich nicht am Mac.

73 de thomas, dk2nb
 

naja, wie ich eben schrieb, TNC2C mit 9k6, da ist meisens dann TF2.7.. drin, was wohl Host/Kiss versteht..

achja.. baycom.. zum Glück hat das NIE am Mac geklappt.. in meinen Augen die vergewaltigung des PC.. ne Serielle Schnittstelle als Parallele zu betreiben.. tststs..

grüße

Michael, dg1fbp
 
Packet-Radio am Mac..
habe das ganze Thema, OS_X und TNC2c in den letzten Tagen nochmal durchkämmt..
Wenn ich Mac_TNC benutze, Serialle Schnittstelle ausgewählt und auf gleiche Parameter eingestellt.. bekomme ich die Bootmeldung vom TNC in klarer Schrift ins Fenster, will sagen, Empfang klappt.. leider ist beim aussenden von Befehlen danach kein klarer Text mehr zu erhalten. Tests erfolgten mit TF2.7 sowie TAPR 1.1.4 Eproms abwechselnd im TNC..
Der Aufwand mittels VirtualPC PacketRadio zu machen ist mir einfach zu viel, da,könnt ich ja auch noch ne Dose hinstellen :-(

73 de Michael DG1FBP
 
Abschluss

um das Thema hier zum Abschluss zu bekommen..

habe mittlerweile ne wintelkiste neben den Mac gestellt, damit geht packet-radio problemlos..

leider sind die gemeinsamen schnittmengen von Mac-Usern, Funkamateuren und Programmierern leider sehr, sehr klein..


73 de Michael, DG1FBP

achja, mittlerweile Packet mittels tnc7multi und t7f
 
Hallo,

Wisst Ihr was es neues an AFU-Software für Mac-OS gibt? Vielleicht kann ja einer hier mal Links posten.

Gruss
 
Also nicht wirklich was Neues. Ich muß gestehen dass ich auch sehr lange nichts mehr gemacht habe. Mein FT-817 verstaubt schon langsam und CW hab ich auch lange nicht mehr gemacht.... Schade eigentlich....

Naja, aber hier mal eine kurze Zusammenfassung. Aber wie gesagt. Nix Neues....

Logbuchprogramm in Java
http://jlog.org/

Portalsite zum Thema Amateurfunk und Macintosh
http://www.machamradio.com/

Hier gibts u.a. MacLogger und einen Echolinkclient.
MacLogger lohnt sich mal angesehen zu werden. Schönes Programm
http://www.dogparksoftware.com/Macintosh_Amateur_Radio_Pr.html

Digitale Sonderbetriebsarten gibts hier
http://www.blackcatsystems.com/

PacketRadio Software für Hostmode TNC's
http://www.machamradio.com/software/ni5v/mactnc/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir ähnlich, aber jetzt kommt die "kalte Jahreszeit", da hat man wieder Lust auf AFU.... :D

Vielen Dank für die Links, werde ich mal durchschauen.

Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich an meinem kleinen Kenwood TH-F7E ein externes Standmikrofon anschließen kann? Ich suche mich schon halb wund im Netz, aber nirgends wo hat anscheinend jemand so was schon mal probiert... :confused:
 
Ich habe mich mal ein bisschen zum Thema Logbuch Software umgetan. Unter Windows hatte ich lange Zeit das kostenlose und wirklich gute LuxLog verwendet.

Was mich an den Lösungen für OSX etwas stört ist die Tatsache dass sie wohl allesamt nicht unbedingt für den europäischen OM entwickelt wurden. Das einzige Programm dass wirklich sehr vielversprechend ist, ist meiner Meinung nach MacLoggerDX von Dogpark Software.
Guckst Du hier:
http://www.dogparksoftware.com/MacLoggerDX.html

Leider auch hier in den Bereichen der Auswertefunktion für Diplome nix für den europäischen OM dabei. Eine Möglichkeit selbst Reports zu erstellen fehlt leider. Besonders schmerzlich fand ich das Fehlen des WAE Diploms.

ABER!! Eine Anfrage beim Autor brachte einiges zu Tage. Don Agro ist sehr kooperativ. Er hat bei meiner Frage nach dem WAE gleich auf der Seite des DARC nach einer englishsprachigen Diplomausschreibung gesucht und wäre auch bereit, wenn man ihm entsprechende Ausschreibungen in englisher Sprache zugänglich macht den Bereich der Diplomauswertungen zu erweitern.
Interessant hier wäre auch noch die Möglichkeit die DOKs zu verwalten. Ich muss mal sehn ob Don noch für mehr zugänglich ist.

Ansonsten werd ich mir wohl doch mal die Mühe machen und ein Programm selber schreiben.
 
Hallo,

das hört sich ja sehr gut an und meine Bitte an Dich, halt mich auf dem Laufenden.

Danke und Gruss
Franz
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten