Amateur, unwissend sucht ... (Fotokamera)

Moin,

Vielleicht sollte man bei den Beispielen erwähnen, dass der TE eine Kamera für
normale Landschaftsbilder sucht, nicht für Portraits.

Wusste gar nicht, dass Kameras neuerdings nach Motiv getrennt verkauft werden.
 
Vielleicht sollte man bei den Beispielen erwähnen, dass der TE eine Kamera für normale Landschaftsbilder sucht, nicht für Portraits.
Schade. Ich hätte ihm gerne eine Leica MM mit Noctilux 50mm empfohlen :cool: :d

Es ging darum, ihm kurz zu beschreiben, was Freistellung durch eine große Blende ist und wo man die einsetzt. Für Landschaftsbilder ist die in der Tat nicht so wichtig, auch bei Architektur oder Urlaubsbildern kann man da eher drauf verzichten.
 
Ich schmeiss mal noch eine Firma mit ins Boot :)
Sony...
Ich selbst besitze die Sony Nex5n und die macht schon einen Erstklassigen Job.
Wenn ich im März die Kohle über haben sollte dann kauf ich mir 100% das Teil..
Sony Alpha 5000

Viel Spaß noch bei deiner Suche ;)
 
Meinte mit Blödsinn deine Aussage, dass mit Edelkompakten keine Freistellung möglich wäre, was definitiv geht.
Leider nicht wirklich - nur mit Krücke (Tele-Einstellung).

Durch den kleinen Bildkreis bei den Minisensoren verändert sich nun mal auch das Freistellpotential. Da kann man noch so viel reden, das ist so. ;)
Erreiche ich bei Vollformat mit z.B. Blende 5.6 noch eine gewisse Freistellung (verwende ich meistens auf der Straße), so brauche ich beim halb so großen Mikro-Fourthirds-Sensor dann schon Blende 2.8, um den gleichen Freistelleffekt zu erreichen. Was brauchte ich dann bei einem Minisensor?

Es ist natürlich richtig: Bei niedrigen ISO und Landschaftsbildern und dazu Monitorbetrachtung oder Ausdruck 10x15 reicht eine Kompakte. Will man aber auf Reisen auch mal bei ISO 1600 in dunklen Innenräumen (Kirche ...) Aufnahmen machen: kommt man mit so einer Kleinkamera schnell an ihre Grenzen: da hat ein größerer Sensor ganz einfach mehr Reserven.

Daher mein Vorschlag, entweder Canon G1-X oder eine der aktuellen Systemkameras mit größerem Sensor - man muss ja kein Objektiv wechseln, wenn man nicht will.
 
Ist eine(r) von euch im Besitz der "Sony Alpha 58"? Falls ja: Was gibt es über das schöne Ding so zu berichten? Wie sieht es mit der Bildqualität aus (vlt. Beispielbilder)?
Danke schon mal! Und einen schönen Abend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon PowerShot sind auch immer ganz gut...
 
Die erwähnte Sony hatte ich vor ein paar Tagen zufällig in der Hand und muß sagen, daß sie für ihren Spottpreis (Doofmarkt) sehr gut ausgestattet ist und eigentlich die meisten Ansprüche bedienen sollte – allerdings wäre eine Ausstattung mit besseren Objektiven (nach und nach) sehr sinnvoll – das gilt aber für fast jede Kamera…
 
Man muss noch dazusagen das es ne Einsteigerkamera ist...
Kleines Display, wenig Einstellmöglichkeiten, Autofokus auch nicht wirklich schnell, High Iso auch nicht der Hit.
Aber für jemanden der gerade erst anfängt natürlich ein ganz guter Start ;)
 
Das mit der Einsteigerkamera ist doch wohl selbstverständlich, bei jener Fragestellung.

Aber ich muß doch keinen Anfänger/Frager mit (m)einer Vollformatausrüstung vollsülzen – für mich ist sie gut, für ihn könnte das abschreckend wirken.
 
Das mit der Einsteigerkamera ist doch wohl selbstverständlich, bei jener Fragestellung.

Aber ich muß doch keinen Anfänger/Frager mit (m)einer Vollformatausrüstung vollsülzen – für mich ist sie gut, für ihn könnte das abschreckend wirken.

Hast du vollkommen Recht, ich wollte auch niemanden vollsülzen...wollte es nur gesagt haben...
 
Zurück
Oben Unten