Amateur braucht unbedingt Hilfe beim Erstellen einer Internetverbindung!BITTE

M

MisterR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,

auch ich hab endlich heute mein sehnsüchtig erwartetes macbook erhalten.
Nach knapp 10Jahren wechsle ich jetzt das Ufer und möchte Windows verärgert abdanken. Aber der Einstieg in die Macwelt mit meinem Macbook bereitet mir jetzt schon ganz große Kopfschmerzen und ich bitte um Hilfe. Auch ich hab die Suchfunktion benutzt, aber leider nix was mir weiter helfen konnte gefunden. Deswegen nehm ich mir das Recht ein neues Thema zu erstellen.

Folgendes Problem:
Ich besitze ein Multikabel Modem was per LAN an meinem Macbook verbunden ist.
Der Provider bietet mir sogar über Internet eine Anleitung zum Erstellen einer Inetverbindung über Mac OS an. Zu sehen auf
http://www.netcologne.de/service/nc_service_4436.php
Dieses habe ich alles befolgt , aber nichts nützt.
Ich war auch auf der Apple Seite und auch dort verbindet der mich nicht mit dem Server.
Fehlermeldung ist immer wieder "Finde PPPoE Server nicht".
Habe schon alles versucht, aber nichts geht. Account Daten, Provider Name und die DNS Daten habe ich alle eingegeben. Doch ich komme nicht ins Internet!!!!

ICH BIIIITTTTEEEE UM HIIIIILFEEEE !!!

P.S.: Falls möglich bitte ich um Support auf eine Art und Weise, wo auch ein Mac Neuling alles versteht.

VIELEN DANK!!!!
 
achja was ich sehr komisch finde, ist folgendes:

wenn ich mein pw eingebe , es ist ungefähr 6 ziffern lang, ändert der das automatisch nach dem der haken sich selbst automatisch unter "kennwort speichert" setzt und es werden aus zauberhand aus 6 ziffern , 8 ziffern !!! ist das normal?
 
Hab auch schon einiges durch, würde einfach automatisch eingeben, nix manuelles, meine Schwester hat Kabeldeutschland, am Imac, steht das Netzwerk auch auf Automatisch. Danach neustarten und das Kabelmodem- Router, auch neustarten. Hoffentlich funzts dann.
 
guten abend,

-mit dem ändern von 6 auf 8 zeichen ist glaube ich normal, ist wegen der verschlüsselung.

-wegen netcologne multikabel:
das haben wir auch, sollte alles funktionieren, aber ich habe auch nen router hier,
im mac musst du nur einen netzwerkverbindung über ethernet erstellen, dann ppoe wählen und dort die nutzer daten eintragen...?

hast du das so gemacht ?
lg bekazor
 
Screenshots der Einstellungen in chronologischer Reihenfolge wären vielleicht hilfreich :)
 
unglaublich aber wahr.

es funktioniert jetzt!! bin gerade mit dem mac im forum.

ich hab aus ratlosigkeit einfach das kabelmodem ausgeschaltet, mac neugestartet und plötzlich ging alles mit den gleichen einstellungen !!!!

DANKE AN ALLE !!!

Kleine Frage hätte ich aber noch ! Oben in Safari bei der URL eingabe vervollständigt das mac automatisch fast alle meine URLs, ist das bei einem neu erworbenem Gerät üblich? Oder muss ich angst haben das jemand vor mir das Gerät benutzt hat und erstmal damit gesurft hat?
 
sorry doppelpost
 
Das ist eine Hilfe Deines Macs! Nimm's als Arbeitserleichterung!;)
 
Safari vervollständigt doch nur die URL, die Du schon mal besucht hast.
Es kann ja wohl kaum URLs vervollständigen, ohne das Du diese schon mal besucht hast.
 
Ist aber so !!!!! der hat noch einen Verlauf drin , zeigt mir websites wenn ich beispielsweise einen buchstaben eingebe ohne das ich auf den websites gewesen war ! Da ich ein neuling in sachen mac bin dachte ich das es üblich ist das apple von haus auf bisschen werbung für andere unternehmen und seiten macht ! also was ist jetzt dadran???
 
sieh dir mal deinen verlauf an ob seiten besucht wurden vor dem datum an dem du ihn bekommen hast dann weißt du mehr :)
 
Hi,
Safari hat von Haus aus schon einige URLs als Lesezeichen gespeichert, die werden dann natürlich auch vervollständigt ohne das Du jemals auf diesen Seiten gewesen bist.
Gruß
kaboo_ki

Edit: zu finden unter Lesezeichen -> alle Lesezeichen einblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
ah nun versteh ich das ! war so wie kaboo ki das erläutert hat !

danke an alle !
 
nun hab ich herausbekommen das alle einstellungen richtig waren und nur ein reboot des kabelmodems alle probleme beseitigt.

Doch jedesmal wenn ich mit meinem Desktop PC (was leider noch ein WinPC ist) ins internet möchte, muss ich das kabelmodem neustarten. Ist beim Mac genau so.
Sobald ich das OS wechsle muss ein Reboot des KAbelmodems statt finden, ansonsten funktioniert die Internet Verbindung per Lan nicht.
Kennt jemand eine Lösung wie ich das Problem lösen kann? Kann nicht ständig ins Wohnzimmer laufen , Stecker rausziehen, reinstecken , und warten bis alles wieder funzt, nur weil ich gerade das Betriebssystem gewechselt habe.
 
Vielleicht schilderst Du uns mal Deinen Netzwerkaufbau.
 
also wahlweise ist entweder das macbook ODER der pc an einem netzwerkkabel verbunden, der zum kabelmodem führt. Wenn ich das Betriebssystem wechsle, indem ich mal das macbook , mal den pc benutze muss jedesmal davor das kabelmodem neugestartet werden, ansonsten wird keine netzwerkverbindung erkannt. das ist mein problem
 
anscheinend kennt niemand eine lösung zu meinem problem?

also wahlweise ist entweder das macbook ODER der pc an einem netzwerkkabel verbunden, der zum kabelmodem führt. Wenn ich das Betriebssystem wechsle, indem ich mal das macbook , mal den pc benutze muss jedesmal davor das kabelmodem neugestartet werden, ansonsten wird keine netzwerkverbindung erkannt. das ist mein problem
 
Einen Router an das Kabelmodem hängen oder einen Switch, bei kabeldeutschland hängt ein Switch dazwischen, das kbs (z.B.) den Zugang nur an bekannte MAC-Adressen vergibt, also entweder deinem PC oder deinem Mac, wenns widerrum über einen Switch läuft, hat kbs die Macadresse des Switches, der widerrum entscheidet, welcher Rechner grad an ist und ins Web darf..
 
gimpl schrieb:
...hat kbs die Macadresse des Switches, der widerrum entscheidet
...
Ein Switch hat keine MAC-Adresse
 
Zurück
Oben Unten