Am Mac verschlüsselten usb Stick unter Linux lesen.

U

uHanke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi
Früher habe ich viel mit Linux gemacht, ist schon Jahre her.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Laptop zuzulegen und den unter Linux laufen zu lassen.
Allerdings habe ich noch eine grössere externe SSD die ich mit MacOS Extended (journaled) verschlüsselt habe, ist es möglich von Linux aus auf diese Daten zuzugreifen Passwort ist natürlich vorhanden.

Danke fürs lesen:)
 

Unixoide Betriebssysteme​

Unter den Linux-Distributionen ist das Lesen und Schreiben von HFS/HFS+ oft schon durch einfaches mounten möglich, wenn der Kernel das hfsplus-Dateisystem unterstützt; ansonsten sind noch die Softwarepakete hfsutils (nur HFS) sowie hfsplus zum Nachinstallieren verfügbar. Für Schreibunterstützung kann es notwendig sein, hfsprogs zu installieren[8] oder das Dateisystem-Journal zu deaktivieren.[9] Auch für BSD-Systeme gibt es entsprechende Software-Pakete. Das heißt, dass die Daten auf dem Datenträger von Unix/Linux-Systemen gelesen werden können, wenn die entsprechende Kernel-Unterstützung installiert wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/HFS_Plus#Kompatibilit%C3%A4t
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uHanke und UnixCoon
Wenn es HFS+ verschlüsselt ist, dann ist es CoreStorage.
K.A. ob es da einen Treiber unter Linux gibt.
 
Wenn es HFS+ verschlüsselt ist, dann ist es CoreStorage.
K.A. ob es da einen Treiber unter Linux gibt.

Ist CoreStorage nicht ein Verbund aus Datenträgern?

Ich denke bei universellen Betriebsystem sollte man sich für TrueCrypt entscheiden.
 
Ist CoreStorage nicht ein Verbund aus Datenträgern?

Ich denke bei universellen Betriebsystem sollte man sich für TrueCrypt entscheiden.
Nicht unbedingt, es wird aber auch bei HFS Fusion benutzt.

VeraCrypt wird noch weiterentwickelt, Truecrypt ja nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten