Am Mac bei externer HD nur Leserechte!?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig gestöbert, aber bin nicht so recht
fündig geworden - zumindest zu meinem Thema!?

Ich habe mir vor einem Jahr mal eine externe HD zugelegt,
die ich damals zum Datensicherung von einem PC brauchte.
Zwischenzeitlich benötigte ich die HD nicht - jetzt wollte ich
aber ein paar Daten vom Mac draufspielen, was mir untersagt
wurde.

Hier werden mir aber nur Leserechte angegebene - also drauf-
speichern wird nicht zugelassen!?

Kann ich das irgendwo einstellen, oder muß ich die HD formatieren?
Ich habe den Eindruck, die HD ist auf PC/Win gepolt und läßt daher
nur das Lesen zu!?

Oder gibt es ein kleines Tool/App, welches ich nutzen kann um
auf die HD schreiben zu können?

Danke Euch.
 
Ah gut, das habe ich mir schon gedacht ... Okay, heißt also: alles runter umformatieren
und alles wieder draufspielen, oder?
 
mal nach ntfs + mac googlen und dann gibts da paar nette Programme, die auch Schreibzugriff ermöglichen!
steht alles in dem Thread, wenn du ihn genauer liest.
 
Wenn das Dateisystem NTFS ist, dann ja. Du köntnest allerdings auch versuchen, irgendwelche Treiber zu finden, so dass du drauf schreiben kannst. Unter Linux soll das schon recht vernünftig laufen. Wie das bei OS X ist, weiß ich aber nicht.
 
Ah gut, das habe ich mir schon gedacht ... Okay, heißt also: alles runter umformatieren
und alles wieder draufspielen, oder?

Nicht unbedingt. Mit MacFuse und NTFS-3G kannst Du Dir auch Schreibrechte für NTFS-formatierte Medien für OSX "zulegen". Falls Du mal in die Verlegenheit kommst, dass Dir ein Kollege oder ein Freund ein solches Medium gibt.
Gruss
der eMac_man
 
Okay, soweit so gut - Programm (MacFUSE, bzw. NTFS-3G) ist drauf.

Leider hat meine HD 2 USB Anschlüsse, aber meine Air nur einen!?
Wie stelle ich das denn nun an?
 
Leider hat meine HD 2 USB Anschlüsse, aber meine Air nur einen!?
Wie stelle ich das denn nun an?

Das ist jetzt natürlich schlecht. Besitzt die externe Festplatte ein Netzteil? Wenn ja, gibt es keine Probleme. Wenn nein, dann kannst Du mal versuchen, ob sie auch über einen Port erkannt wird. Ist das nicht der Fall, musst Du es mal mit einem aktiven USB-Hub (also Hub mit Netzteil) versuchen.
Gruss
der eMac_man
 
Dachte ich mir schon - Stromversorgung über den 2. USB, oder?
Okay, nicht weiter schlimm, dann probiere ich es über das MBP
in der Firma und muß mir für das Air mal die Lösung mit einem
Netzteil suchen ...

Erkannt wird die HD nicht wirklich - sie dreht zwar, wird aber
nicht angezeigt.
 
Du könntest aber die Festplatte auch einfach in ein anderes Gehäuse (mit Netzteil) einbauen. Meist ist das gar nicht schwer und die Gehäuse gibt es schon sehr preiswert.
Gruss
der eMac_man
 
nicht genug strom. musst ein netzteil für den hub oder die HDD besorgen...
 
Da kann man wohl was anschließen - am "Loch" steht "5V" ...
 
Ich glaube, da war keines bei!? Aber es sollte ja kein Problem sein,
sowas zu bekommen, oder?
 
Ich glaube, da war keines bei!? Aber es sollte ja kein Problem sein,
sowas zu bekommen, oder?

Eigentlich nicht. Jeder gut sortierte Elektronik-Laden sollte da passende Geräte im Angebot haben.
Gruss
der eMac_man
 
Leider hat meine HD 2 USB Anschlüsse, aber meine Air nur einen!?

Willst du die Festplatte an eine Airport Extreme hängen?
Dann musst du sowieso auf HFS+ umformatieren...
 
Zurück
Oben Unten